Wenig Fruchtwasser und Baby zu leicht 31. ssw

Thumbnail

Hi.
Ich war gestern (30+0) beim Arzt zum 3.US. Die hat das Baby ausgemessen und meint es wäre zu leicht. Kopf und Bauch liegen ca. 2 Wochen zurück. Sie meinte auch das es so aussieht, das ich wenig Fruchtwasser habe. Gemessen hat sie es aber nicht. Durchblutung hat sie auch angeschaut und das war ok. Die Ärztin meinte dann es ist alles ok, aber die möchte das noch ein Arzt kontrolliert und mir ein Überweisung mit Verdachtsdiagnosen ( Plazentainsuffizienz, Oligohydramnion, fetale retardierung) mitgegeben. Blut für TORCH hat sie auch abgenommen.

Hat jemand damit Erfahrung und es war alles gut? Ich mach mir jetzt total sorgen🥺

Ps. Was mich irritiert ist, das ich erst in 3,5 Wochen nächste Termin bekommen hab. Und in 2 Wochen nur zu CTG. Muss ich nicht öfter?


LG

1
Thumbnail

Hier noch Daten vom 2. US.

2

Ich würde mir selbst auch super viele Gedanken machen, aber letztendlich sind alle bis auf ein Wert noch in der Norm. Und auch beim 2. US war dein Kind kleiner als der Durchschnitt. Lass dich von einem zweiten Arzt ansehen und dann weißt du mehr. :)

Die zweiwöchigen Besuche gibt es erst ab der 32. SSW, meine ich.

3

Hallo!
Ich habe in allen drei Schwangerschaften ähnliches erlebt und hoffe, ich kann dich beruhigen.

Mein erstes Kind war immer viel zu leicht und wuchs gegen Ende der ss auch nicht mehr. Fruchtwasser war an der unteren Norm.

Ich musste ab der 35.ssw recht oft zum Doppler. Versorgung hat zwar immer gepasst, aber die Plazenta war sehr stark verkalkt.

Als die Ärzte dann schon von Einleitung sprachen, kam sie ganz spontan bei 38+1 zur Welt. Sie hatte nur 2300g,war und ist aber topfit und kerngesund. Auch heute (sie ist 8) ist sie noch recht klein und zart.

Bei meinen beiden nachfolgenden Schwangerschaften war es ähnlich. Da babe ich aber von Beginn an Ass150 genommen für die Durchblutung der Plazenta. Auch die beiden waren sehr leicht, aber etwas schwerer als die erste! 😉

Solange die Versorgung deines Babys passt und die Ärzte keinen Grund zur Sorge haben, würde ich mir keine Sorgen machen.
Spürst du dein Baby denn regelmäßig? 😊 Solange das der Fall ist, wird alles in Ordnung sein!

Wichtig ist, dass man die Versorgung im Auge behält!

Alles Gute! 🍀

5

Danke.
Ich hab drei Jungs und die waren immer zeitgerecht. Deswegen mache ich mir Gedanken. Dieses mal ist es ein Mädchen und vielleicht ist die halt bisschen zierlicher als die Brüder 🤔. Ich versuche positiv zu denken und die zweite Meinung abzuwarten.

Ich fühle sie regelmäßig und manchmal ziemlich doll.

4

Hey ich bin mit meiner jetzigen 22 ( 3. ) kund auch nur am verzeifen bei lir viel fast genau in der gleichen Zeit auch aif das mein kleiner sehr leicht und klein ist der kopf war auch seidem 2 wochen zurück.
Musste nun auch das 2. Mal zur erneuten FD
Meine tochter ( nun 4 Jahre) hatte das auch soe ist ebenso wie mein groser Sohn heute noch unterste grenze mit Wachstum und Gewicht 1m bei 12 Kilo mit 4 Jahren ;)...aber kern gesund und pfiffig.

Ich jin heute genau 34. Ssw und war letzte Woche bei der erneuten FD und da hatte er nochnal etwas aufgeholt aber trotzdem in allem 2 wochen zurück.

In 4 Wochen muss ich wieder zur FD um das Wachstum zu kontrollieren... sollte er da zu wenig gewachsen sein ( im Vergleich der letzten FD ) wird er dann an dem Tag drauf geholt. Meine Doppler Werte im übrigen sind aich alles ok. Placenta soweit auch bis auf 2 Löcher... naja mittlerweile nach vielen weinen und Sorgen konnte mich der Arzt ( den kenne ich seid 6 Jahren) auxh wirklich beruhigen und sagte das die kknder wohl genetisch alle von mir kommen... ich bin gerade 1.60 gros und mit 50 Kilo ( vir ss) auch nichr schwer. Alle Untersuchungen sind top auch keine Infektion. Alles an Ort und Stelle und das jetz von 3 Ärzten... er ist einfach zart und word es wohl auch bleiben.

Mach dir keine Sorgen ich kann dir gerne auch per p. Nachricht mal meine Daten senden.
Es ist schwer abzuschalten aber ich merke auch umsonst ich mich schon umso besser gehts dem kleinen und gebau in der Zeit hatte er auch aufgeholt.

Alles Liebe und glaub an euch und deinen Körper!

6

Danke. Ich drücke dir die Daumen das dein Baby möglichst lange drinnen bleibt und gesund zu Welt kommt.

Wäre lieb, wenn du mir die Daten schickst.

Vielleicht kommt sie nach meinem Mann der ist zwar groß, aber ziemlich schlank(egal wie viel er isst). Wenn ich die Größe von meinem Mädchen anschaue, ist es in Norm.

LG

7

Noch eine Frage.
Wird bei dir Keiserschnitt gemacht, weil dein Baby so klein ist? Oder wegen anderen Grund?
Ich hab Angst, dass ich nicht spontan entbinden darf.🙈

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Ich kenne das auch aus meiner letzten Schwangerschaft (bei meinem ersten Kind war es ähnlich).
Irgendwann hiess es: Kind zu klein,zu leicht und dann kam noch hinzu,dass ich zu wenig Fruchtwasser hatte.
Ich wurde dann engmaschig kontrolliert.Musste aller zwei Tage zum CTG,öfters ins KH zur Kontrolle ob die Versorgung noch stimmt.Bis zu letzt war alles super nur hatte ich dann kaum noch Fruchtwasser.
So wurde ich dann fast zwei Wochen früher zur Einleitung ins KH überwiesen.
Mein Kleiner kam ganz natürlich und kerngesund mit 2660 Gramm und 48 cm zur Welt.Davon sieht man heute Nichts mehr 😅
Alles Gute dir!

9

Ich kann dir bissel aus meiner Schwangerschaft berichten, meine beiden Kinder wurden auch immer zu zierlich gehalteb, meine Tochter ist jetzt 14 Jahre war zur Geburt 2780g 49 cm Kopf 33 cm kam 36+6.
Mein Sohn topt aber alles er ist jetzt 1 Jahr kam bei 37+2 spontan mit 2225g 44 cm 31 KU.
Beide hatten keine propleme.

Es gibt auch zierliche Babys heute mit 1 Jahr hat er 10 kg