Folgen einer Unterzuckerung bei SS-Diabetes

Hallo zusammen,

hat zufällig eine von euch Erfahrungen mit Unterzuckerungen bei SS-Diabetes und kann mich ein wenig beruhigen? Leider sind sowohl meine Diabetologin als auch mein Gyn schon im Wochenende, sonst hätte ich dort auf direktem Wege nachgefragt.

Vor 1,5 Stunden hatte ich plötzlich von einer Sekunde auf die andere massive Symptome einer Unterzuckerung: Herzrasen, Schweißausbrüche, extremer Schwindel, dröhnende Kopfschmerzen, heftiges Zittern Übelkeit und Sprachstörungen. Mein Mann war zum Glück bei mir, hat meinen Zucker gemessen, der nur knapp über 40mg/dl lag, und mir dann direkt Cola und Traubenzucker eingeflößt. Ich selbst konnte gar nichts mehr machen, war aber bei Bewusstsein. Innerhalb von ein paar Minuten ging es mir wieder besser und nach 20 Minuten waren alle Symptome vollständig weg und der Zuckerwert ist seitdem auch wieder gut. Daher sehe ich jetzt nicht die Notwendigkeit, den kassenärztlichen Notdienst zu belästigen oder gar ins Krankenhaus zu fahren.

Trotzdem mache ich mir natürlich Gedanken, was gewesen wäre, wenn mein Mann nicht zufällig neben mir gestanden hätte und mir geholfen hätte. Alleine wäre ich vermutlich bewusstlos geworden. Ich frage mich auch, ob die kurze Unterzuckerung meinem Baby geschadet haben kann oder ob mein Körper alles für die Kleine „abgefedert“ hat. Die sie fröhlich boxt und tritt, scheint auf jeden Fall nichts schlimmes zu sein, aber minimal Sorgen mache ich mir natürlich trotzdem.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen und mag sie teilen. Ansonsten danke für den Platz zum Ausheulen!

Lynnea (34. SSW)

1

Zu oft sollte es nicht passieren - man sagt ja, dass die BZ Schwankungen an sich einfach nicht optimal sind.
Aber ich hab auch mal ausgiebig zum Thema gesucht und soweit ich rausgefunden hab, passiert den kleinen wohl erstmal nichts. Nur bei dauerhafter Unterzuckerung Bzw. Wenn es halt ständig passiert, wär es wohl nicht so gut :)

2

Danke, das deckt sich dann ja mit dem, was ich mir gedacht habe und auf die Schnelle rausgefunden habe. In den letzten Wochen mut GDM ist mir sowas noch nicht passiert - hoffe ich also einfach, dass es auch nicht wieder vorkommt. :)

4

Hey
Ich habe von schwangerschaftsdiabetes leider keine Ahnung, da ich das nie hatte. Aber würde nicht der Freestyle Libre vielleicht helfen? Das ist ein Sensor den man am Oberarm setzt, der deinen Glukosewert misst. Frag mal deine Diabetes Beratung.
Meine Tochter hatte den, hat aber auf Dexcom G6 gewechselt, da ich die Glukosewerte dann von ihrem Handy auf meins bekomme, also bin ich ihr follower...

LG

weitere Kommentare laden
3

ich habe ss diabetes und habe oft unterzuckerung. wenn ich das habe musss ich schnell reagieren sonst flieg ich um, aber ich merke es dann sobald ich anfange konzentration zu verlieren und zittirg werde. ich muss insulin am abend spritzen. musst du auch insulin nehmen?

5

Ja, ich spritze 2x täglich Langzeitinsulin und 3x täglich schnellwirkendes Insulin. Dazu dann eben mindestens sechs Mal am Tag Zucker messen. Eigentlich sind meine Werte immer ganz gut und wenn, dann eher zu hoch. Sehr seltsam heute.

7

bei mir sind sie heute auch aufeinmal sehr hoch...i glaub das hängt mit den Hormonen zusammen.

weitere Kommentare laden
8

Hast du Insulin gespritzt?

10

Nicht vor der Unterzuckerung. Nur früh morgens vorm Frühstück. Aber da auch nur schnell wirkendes HI und nach dem Frühstück war mein Wert okay.

14

Ja aber daran lag es. Denn so einen krass niedrigen Wert erreicht man nur durch das Spritzen von Insulin. So tief sinkt der Blutzuckerspiegel sonst nicht.
Du solltest das unbedingt mit deinem Diabetologen besprechen. Es kann sein, dass man da was an der Medikation ändern muss.

13

Ich hatte bei beiden Schwangerschaften ssdiabetes und paar mal hatte ich auch unterzuckerung. Beiden kids geht es gut. Man muss halt schnell reagieren und immer etwas dabei haben. Es ist nicht schädlich, aber darf nicht so oft passieren.