Kleinkind mit zum Frauenarzt nehmen?

Hallo :)
So wie es aussieht habe ich für meinen nächsten vorsorgetermin bei der Frauenärztin keine Betreuung für meine Tochter. Sie ist 14 Monate alt.
Ich werde natürlich abklären, ob es zwecks corona möglich ist, dass sie mitkommt. Aber was soll ich machen? 🙈
Jetzt weiß ich aber nicht, was ich während der Untersuchung mit ihr machen soll. Sie ist natürlich noch zu klein, um zu verstehen, dass sie brav auf einem stühlchen sitzen soll, bis ich fertig bin.
Spielen kann sie aber auch schlecht dort.

Wie macht ihr anderen Mamis das?

1

Dem Mäuschen eine brezel oder ähnliches geben und in den kinderwagen tun. So habe ich es gemacht und sie konnte uns zu sehen bei der Untersuchung.

Viel Glück

2

Ich habe auch immer das Problem dass ich ncht so recht weiß wohin mit meiner Tochter, 13 Monate...
Leider isr es in meiner Praxis auf Grund von Corona nicht erlaubt sie mitzubringen...also muss der Papa oder Oma ran

3

Ich hatte das bis jetzt zum Glück nur zweimal. Ich hab die Maus im Kinderwagen angeschnallt und ihr eine Schüssel mit Blaubeeren in die Hand gedrückt. Das hat einmal ganz toll funktioniert.
Beim zweiten Mal hat gleich die Sprechstundenhilfe angeboten kurz aufzupassen.
Die Untersuchung geht ja recht schnell.

4

Kinderwagen geht bei unserer Praxis leider nicht. Muss sie daher immer so mitnehmen. Lag sie damals noch im Maxicosi, setzte ich sie jetzt auf den Boden und gebe ihr etwas Brezel. 😎Letztes Mal hat sie dennoch plötzlich zu weinen angefangen. Da muss man dann halt kurz durch. 😬 Mein FA hat dafür aber Verständnis. Und lange dauern die normalen Kontrolltermine ja nie. Zu den großen Screenings z.B. habe ich meinen Mann allerdings jeweils immer ins Homeoffice beordert.🙂 Die wollte ich dann doch etwas genießen können.

5

Habe sie mitgenommen beim letzten Screening. Sie ist allerdings schon fast 3. Sie freut sich auf ihr Geschwisterchen und war neugierig.habe sie mitgenommen weil die Praxis sich weigerte mir einen nachmittagstermin zu geben , sie gibt's nur für privatversicherte.
Hatte meinen Ultraschall auf einer Liege und hatte meine Tochter dabei im Arm.

6

Zur nachuntersuchung nach der Geburt damals hatte ich sie auf meiner Brust sitzen als ich auf dem Gynstuhl saß, sie ließ sich so schlecht ablegen. Ansonsten nimm irgendwas cooles zum spielen mit was es sonst nocbt so oft gibt. Dann ist sie sicher gut beschäftigt

10

Das hab ich auch so gemacht und während sie auf mir saß,haben wir Fingerspiele gemacht und der Arzt konnte in Ruhe untersuchen. Er hat auch gesagt,das is völlig ok und war eh nach 2 Minuten wieder vorbei;)

7

Bei mir in der Praxis ginge das nicht. Da darf niemand mit. Müsste dann wahrscheinlich den Termin verschieben. Bei mir ist zum Glück immer eine Freundin eingesprungen. Mein Kind ist aber auch schon älter u da war dann immer eine Spielfreundin. Vielleicht hast du eine Freundin die dich begleiten kann u mit der Maus im KiWagen draußen spaziert, während der Untersuchung

8

Ich bin gerade schwanger und nehme meine Tochter (17 Monate) immer mit zu den Untersuchungen. Hab vorher gefragt, kein Problem. Eine Arzthelferin hat sich gern mit ihr beschäftigt, manchmal sogar 2 🤣.

Lg, babyelf mit babygirl (17 Monate) und babyboy im Bauch (23+3)

9

Ich darf meine Maus 14 Monate alt nicht mitbringen. Frag also erst mal nach ob es bei dir geht.
Um Zeiten kurz zu überbrücken bekommt sie ein halbes Brötchen im Buggy klappt bei ihr zum glück recht gut.

11

Bei uns darf eigentlich auch kein Kind mit, aber ich habe ganz klar gesagt, dass ich dann die Termine eben nicht wahrnehmen kann, wenn mein Mann nicht frei kriegt. Und das ist leider selten in seinem Job. Die Ärztin hat dann gleich gesagt, dass das nicht geht. Es ist wichtig, dass die Vorsorge regelmäßig gemacht wird. Also haben sie bei mir eine Ausnahme gemacht. Teilweise übernimmt meine Hebamme auch die Termine

Neulich hatte ich den Kleinen dann dabei. Beim CTG saß er im Wagen und bei der Untersuchung auf meiner Brust. Es war echt anstrengend, aber ging nicht anders. Wir haben hier auch sonst niemanden, der aufpassen kann.