Ab wann Phase 2 bei Folsäure?

Guten Morgen zusammen,

ab wann seit ihr Indie Phase 2 mit der Folsäure umgestiegen, wenn ihr vom FA beim ersten Ultraschall eine Woche zurückgestuft worden seit?
Das ist meine erste Schwangerschaft, daher bin ich etwas unsicher.
In der 10 SSW hatte ich den ersten US-Termin. Aufgrund der Größe meines Krümels, hat meine FA noch in die 9 SSW zurückgestuft. Laut SS-App bin ich gestern in die 13. SSW gekommen. Wenn ich mit dem Mutterpass rechne, ja eigentlich erst in die 12 SSW.
Macht es was, wenn ich länger Phase 1 nehme oder etwas früher in Phase 2 einsteige?

Lieben Dank und Entschuldigung für den langen Post.

Schönen Samstag euch 😊

1

Phase 1 kannst du nehmen bis die Packung leer ist, das ist kein Problem.
Ich rechne immer mit dem was die Frauenärztin im MuPa eingetragen hat.
Bis 13+ irgendwas hab ich Phase 1 genommen, weil ich die Packung leer haben wollte 😊

2

Guten Morgen.
Ab der 13.ssw ( 12+1 ) habe ich damals gewechselt . Meine waren eh leer ,von daher hab ich mir gleich die 2 gekauft.
Ich würde an deiner stelle auch nicht nach deiner app gehen , sondern nachdem was dein Arzt sagt (in welcher Woche du jetzt bist )
Alles Liebe

3

Ich habe die Phase nie gewechselt.

4

Ich habe (nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin) etwa in der 9 gewechselt. Die alte Packung war leer und Sie meinte das die Speicher soweit voll wären und nun auch die 400er reichen würden. Wichtig ist nur, daß sie eben weiterhin eingenommen werden (ich habe aber die Folio Kiwu schon seit Ende letzten Jahres eingenommen)

5

Als die Packung leer war, ca. 4 Wochen später als auf dieser drauf steht. Ich habe die Zusammensetzung verglichen und entschieden, ist fast das gleiche. Mein FA hat auch gesagt ich kann die Packung ruhig aufbrauchen.

6

Folsäure wird im ersten Schwangerschaftsdrittel empfohlen. Solange nimmt man Phase 1.

Danach ist das Neuralrohr fertig. Eine ausgewogene Ernährung reicht ab dem Zeitpunkt völlig aus.

Wenn du nach 12+0 noch was nehmen willst, spielt es keine Rolle mehr ob 1 oder 2. Vernünftig Essen solltest du aber auch trotz der Mittel.