INFO 3D/4D Ultraschall verboten am 01.01.2021

Ihr Lieben,
Ich hatte gerade meinen 4D Ultraschall und wurde mit wunderschönen Fotos belohnt.
Wie bei meinen anderen beiden Kindern habe ich mich natürlich unheimlich auf diesen Termin gefreut.

Allerdings teilte mir mein Arzt und ehemaliger Chef dann mit, dass dieser Ultraschall ab dem 01.01.2021 verboten wird.
Warum und wieso erklärte er und findet es selbst völliger Blödsinn.
Ausschließlich bei medizinischer Notwendigkeit (die tritt eigentlich für 4D nie ein), darf eine Ausnahme gemacht werden.

Stellt euch da bitte schonmal drauf ein, solltet ihr das for 2021 geplant haben.

Liebe Grüße von mir 🌺🌺

2

Hallo,

Finde das ehrlich gesagt vollkommen richtig. 3D ultraschall ist komplett unnötig außer zur diagnostik notwendig. Man kann doch auch warten! Die normalen ultraschall Bilder sind doch schon wahnsinn.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/verbot-von-ultraschalluntersuchungen-fuer-baby-watching,ROZ8CLg

10

Ich finde die 3D Bilder sowieso gruselig 😁🙈

1

* ab 01.01.2021

3

Finde es auch ok. Etwas Überraschung sollte noch da sein. Ich hab selbst nie mehr als die 3 vorgeschriebenen US gemacht.

4

Ich genauso. Und die Ultraschallbilder, die ich da bekommen habe, habe ich mir seit der Geburt meines Sohnes nie wieder angeschaut. Warum auch?

5

Ich habe 3D Bilder von meinen Sohn, mehr Kinder will ich nicht. Von mir aus 🤣 Mir wäre allerdings viel wichtiger, das man Gesetze zur Verringerung von Umweltgiften (Weichmacher und Co) aufsetzen würde.

9

Das wundert mich auch immer, dass das nicht endlich mal gemacht wird... 🙈

6

Da steht halt jeder anders zu.
Arbeitet man in einer Gynpraxis und bekommt es angeboten, sagt man nicht nein. 😉
Es ist eine schöne Sache, wo sich viele drauf freuen.
Das sollte genauso akzeptiert werden, wie die Meinung, dass einige es schlichtweg als Blödsinn ansehen.

Verständlich sind in meinen Augen beide Seiten.

So mitnehmen, sehr gerne. 80€ oder mehr dafür bezahlen würde ich persönlich auch nicht.

Aber man beachte: die Barmer zum Beispiel zählt diesen Ultraschall als Leistung, wofür sie die Kosten übernehmen würden. (Es steht ja eine Summe aus, für die man Zusatzuntersuchungen machen kann.)

Und rein vom Sicherheitsfaktor macht es schon Sinn, da viele Fehlbildungen, u.a. vom Herzen deutlich besser erkannt werden können.

13

Was die Krankenkassen zahlen, ist nicht aussagekräftig, ob das wirklich sinnig ist. Homöopathie wird auch bezahlt und da gibt es keine einzige wissenschaftliche Studie, dass das irgendwas bringt (bis auf den Placebo Effekt).

7

" Ausschließlich bei medizinischer Notwendigkeit (die tritt eigentlich für 4D nie ein), darf eine Ausnahme gemacht werden."

So und nicht anders sollte es sein. 👍🏻

Ultraschall in der Schwangerschaft sind eine Gelddruckmaschine. Wurde Zeit das dem Ein Riegel vorgeschoben wird. Und sooooo Mega ungefährlich wie immer behauptet wird ist es nun mal nicht wenn dutzende Male mit Ultraschall auf das Baby gezielt wird.

8

Übertreiben sollte man es wirklich nicht.
Aber 3 Ultraschalle plus 4D oder Feindiagnostik, sodass man auf 4 Ultraschalle in 40 Wochen kommt, finde ich persönlich völlig in Ordnung und unbedenklich.

11

So wie man im Forum oft liest haben aber eher weniger Frauen tatsächlich nur 3 Ultraschalls. Viele bekommen doch bei jedem Termin ein Foto.

weitere Kommentare laden
14

Grüß dich ☀️

Ich freue mich erstmal für dich, dass du schöne Bilder bekommen hast :*

Ein Verbot generell, egal von was, finde ich falsch
Hausgeburts - oder Stillfanatiker (wie ich sie immer gern nenne) pochen immer auf ihr Recht der freien Entscheidung
Beim Ultraschall gilt das aber nicht und freies, liberales Denken.. Fehlanzeige...
Da haben bitte alle zu gehorchen.

Wie Der Link einer Antwort hier zeigt, gibt es keine Belege, dass es schadet. Und wenn Frau zu Sicherheit jedes Mal ein Ultraschallbild haben will. Dann gern. Wer bin ich da etwas zu verbieten.

Jeder darf für sich und sein Kind entscheiden.
Und sei es da Hausgeburt, Primäre Sectio... Stillen, abstillen. Da hat sich niemand einzumischen.
Das ist ein freies Land und jeder darf eine Meinung haben. Verbote und Verurteilungen finde ich aber übergriffig.
Ich bin bald 11 Jahre Hebamme. Es gibt nichts was ich noch nicht gesehen oder erlebt habe. Ich habe auch zu Vielem eine Meinung. Viel Skepsis und Unverständnis manchmal.
Aber ich habe aufgeklärte, mündige Erwachsene vor mir. Ich bin nicht die Kindergärtnerin (auch wenn man sich manchmal so vorkommt) sondern ich begleite. Jeden individuell und so gut ich kann... Auch gegen meins Überzeugung. Denn mein Weg muss nicht der Weg der Frau sein.

Also. Lasst doch jeden machen was er möchte ❤️❤️
Dir alles Liebe

15

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Es hat jeder eine andere Einstellung. Die Schwangeren, die ich begleitet habe, haben auch nicht immer das gemacht, was ich persönlich für richtig hielt. Man kann Meinungen und Richtungen nennen, aber letztendlich hat jeder Mensch für sich selbst zu entscheiden.

Das Verbot finde ich selbst, wie gesagt, such Blödsinn. Allerdings kann ich beide Seiten verstehen.

21

Ich liebe es, dass es Hebammen wie dich gibt. Meine ist genauso. Leben und leben lassen. Dennoch über alles aufklären, damit die werdenden Eltern eine gute Entscheidung für sich treffen können. Und diese dann natürlich auch in der getroffenen Entscheidung unterstützen und begleiten.
Meine Hebamme war such damals die jenige, die vorhergesagt hat, dass mein Sohn sich sehr lange Zeit lassen wird. Er kam spontan 15 Tage nsch ET.
Bleib so toll wie du bist und danke für deinen so wertvollen Beitrag bei jeder Schwangeren, die du betreut.

16

Wir haben damals auch so einen Ultraschall machen lassen, weil es alle gemacht haben. Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht mal, wo das Bild hin ist. Ich erfreue mich lieber täglich an mein gesundes Baby und die Bilder, die ich jetzt von ihm machen kann.
Mit Schwangeren lässt sich Geld verdienen, mehr ist so ein Ultraschall nicht. Selbst wenn das nicht verboten werden würde, ich würde bei einer weiteren Schwangerschaft nicht nochmal so ein Bild machen.

17

Was ist der Unterschied zwischen 3D und 4D?

19

4D sind lediglich mehrere aneinander gehängte 3D Bilder. Quasi bewegte 3D Aufnahmen. ☺️