Hämatom, wie lange blutet es noch?

Hallo,

eigentlich bin ich in Kleinkindforum aktiv, aber nun kann ich auch hier wieder rum turnen:). Ich bin in der 12. SSW und habe leider seit letztem Montag Blutungen wegen eines Hämatoms in der Gebärmutter. Erst recht frisches Blut, dann wurde es immer weniger und dunkler und heute morgen dann leider wieder etwas mehr und rötlicher. Ich habe Unterstützung von meiner Familie und kann zum Glück trotz Kleinkind zu Hause sehr viel liegen. Ich habe natürlich trotzdem super Angst um mein Würmchen. Wie sind denn eure Erfahrungen. Wie lange blutet so ein Hämatom? Und muss ich wirklich fast nur liegen? Ich habe viel von Hämatomen gelesen wo die SS gut gegangen ist. Trotzdem ist das dieser rieeesen Angst :(

1

Ich hatte auch in der 12.ssw ein riesiges Hämatom und es hat geblutet wie sau. Und zwar wochenlang und in allen rottönen, immer wieder heller, dann wieder dunkler. Erst in der 18./19. Ssw wurde die Blutung weniger (vorher waren es wirklich sturzbäche bei jedem Toilettengang) und in der 21. Ssw hat es dann ganz aufgehört. Am Anfang habe ich mir auch schreckliche sorgen gemacht, aber mein FA war immer zuversichtlich und hat mich beruhigt. Es ist tatsächlich bisher auch alles gut gegangen, bin jetzt in der 23. Ssw und anfang der Woche sah beim organscreening alles super aus. Ich habe anfangs tatsächlich ganz viel gelegen (konnte wegen der starken Blutung auch gar nicht lange auf sein) und mich geschont. Dazu Magnesium und Progesteron genommen. Als die Blutungen zu Schmierblutungen wurden durfte ich dann wieder mehr machen und habe mir auch wieder mehr zugetraut.
Versuch dich wirklich so gut es geht zu schonen und glaub an dein Würmchen. Meistens geht tatsächlich trotz Hämatom alles gut. Drücke dir die Daumen 🍀

Ps: ach so, mein FA hat mir immer gesagt, wenn nochmal richtig frisches, leuchtend rotes Blut kommt soll ich sofort kommen oder am we oder in der Nacht ins kh gehen. War bei mir zum Glück nicht der Fall.

2

Hallo,

ich war letzte Woche Samstag Nacht im KH wegen Sturzblutungen.

Ich habe richtig atg geblutet und die Ärztin im KH meinte, dass es ein Hämatom ist und ich absolute Bettruhe bräuchte. Musst am Montag nochmal zur Kontrolle. Die Ärztin meinte, dass die Blutungen nicht von der Gebärmutter kommt und sie nicht genau sagen kann woher das Hämatom kommt aber ich mich auf jeden Fall schonen muss und nichts trage oder hebe.

Ich habe seit Montag Nachmittag täglich Schmierblutungen und hoffe, dass es meinem Krümel gut geht. Am Montag habe ich den nächsten Gyn Termin zur Kontrolle.

Ich wünsche dir viel Glück 🍀🍀

3

Oh, dann wünsche ich dir auf jeden Fall auch alles Gute! Ich habe erst Dienstag wieder Kontrolle. Bin echt gespannt wie es dann aussieht. Ganz strenge Bettruhe kann ich leider mit meinem Kind (17monate) gar nicht einhalten :(.

4

Das kommt natürlich auf die Größe des Hämatoms an... Wie lange es bluten kann, hängt von der Füllmenge und der Durchblutung ab.
Wie gefährlich es ist entscheidet die Lage des Hämatoms. Liegt es direkt hinter der Placenta, ist das natürlich alarmierend. Wenn es weiter weg vom Baby und der Placenta liegt, kann man eher aufatmen. Ich würde jedoch jede frische oder stärkere Blutung kontrollieren lassen.