3. Kaiserschnitt, wann?

Guten Morgen,
ich bin aktuell in der 36. SSW mit unserem 3. Kind und es muss (aus verschiedenen Gründen) wieder per Kaiserschnitt geholt werden.
Sind hier Mamas die bereits einen 3. KS hatten oder auch haben werden und mir berichten könnten, wann der KS gemacht wurde?
Wir haben diese Woche das Planungsgespräch und ich hätte gerne ein paar Vergleichsmöglichkeiten.

Danke euch!

1

Guten Morgen.

Unsere drei Kinder kamen alle per Kaiserschnitt zur Welt, geplant war nur der dritte, also Kaiserschnitt, unsere Kinder sind alle wunschkinder... 😂

Es kommt ja immer darauf an, warum der ks gemacht wird bzw warum die vorherigen gemacht wurden.

Wenn die Schwangerschaft komplikationslos verläuft, du keine Probleme mit der Narbe hast und es keine medizinische Indikation gibt, warum das Baby früher geholt werden muss zb eine placenta prävia, dann wird der Kaiserschnitt in einem Zeitraum von 38+0 bis et angesetzt.

Unser jüngster wurde bei 38+1 geholt, war super fit und hat noch im OP versucht an die Brust zu kommen... 😂

Ich würde dir aber generell raten, dich weniger vom forum hier beeinflussen zu lassen. Vertrau lieber auf die Ärzte, die deine aktuelle und die vergangenen Schwangerschaften und OP Berichte kennen.

Hier treiben sich auch jede Menge Leute rum, die selbst keine Erfahrung und keine Ahnung haben, wovon sie eigentlich schreiben und ungefragt ihren Senf dazu geben nach dem Motto jeder Tag im Bauch ist Gold wert für das Kind, was ganz bestimmt bei einer drohenden frühgeburt richtig ist, bei einer Geburt ab 37+0 aber nicht mehr ganz so zutrifft.

Ich wünsche dir alles Gute, eine schöne Geburt und eine tolle erste Zeit mit Baby.

Lg waldfee

2

Ich werde den dritten Kaiserschnitt haben. Nachdem zwei Geburten im Laufe der Geburt wegen Stillstand und abfallender Herztöne im KS geendet sind, ist dieser jetzt geplant. Grund sind nur die vorangegangenen Kaiserschnitte, sonst keine weiteren Gründe.

Unser Krankenhaus vergibt in dem Fall Termine ab eine Woche vor ET, ich habe nun den Tag drei Tage vor ET gewählt. Meine ersten beiden waren aber beide weit über ET und aus diversen Gründen passt mir der späte Termin gut.

3

Guten Morgen 😊

Ich hatte bereits 3 ks und der 4 ks ist in gut 14 Tagen 🙈
Die erste wurde bei 38+6 per Ks geholt wegen Vollkommender steiß/fußlage .
Bei der zweiten habe ich es spontan versucht (39+6), leider waren die Herztöne der Maus nicht so toll und es wurde wieder ein ks. Im Nachhinein besser da unter der op festgestellt wurde das meine gebährmutternarbe schon gerissen war .
Beim dritten war dann klar das es defintiv wieder ein ks sein muss, der wurde bei 37+2 gemacht .
Und der vierte wird bei 36+6 geholt, Die Ärzte wollen mich nicht weiter gehen lassen weil meine gebährmutternarbe schon an einer stelle in der 23 ssw sehr dünn war .

Die kaiserschnitte waren:
12/2009 , 10/2015 & 05/2017

Wie weit sind deine ks denn auseinander? Wird deine Narbe regelmäßig kontrolliert?



Lg und alles gute

4

Ich habe nächsten Dienstag bei 38 +4 meinen dritten Kaiserschnitt.

Der erste war wegen schlechter Herztöne unter der Spontangeburt ein Notkaiserschnitt. Das war 2008

Der zweite war nach geburtsstillstand, ich lag schon 3 Tage in den Wehen, da hab ich entschieden, daß jetzt schluss ist. Wie man dann festgestellt hat, hätte der kleine Brummer auch nie durchs Becken gepasst. Das war 2011.

Nun bekomme ich wie gesagt nächsten Dienstag den dritten. Der Zwerg ist wieder was stabiler und ich schaff es körperlich nicht länger, deswegen 38 + 4.
Ich hoffe einfach mal, daß er schon fit genug für ein Leben außerhalb des Bauches ist, denn drinnen ist auch nicht mehr viel Platz 🙈

Liebe Grüße

5

Vielen Dank für eure Antworten.

Meine Kaiserschnitte waren 2014 und 2016. Meine Narbe wurde bisher so gut wie gar nicht kontrolliert, jedoch wird das Baby sehr groß geschätzt.
Ich warte jetzt einfach mal das Planungsgespräch ab und werde mich dann wohl an den Ärzten orientieren. Ich hoffe aber, dass sie mich ziemlich nah an den ET gehen lassen. Aber ein Risiko möchte ich auch nicht eingehen.

Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Kuschelzeit!