Noch jemand schwanger mit Regenbogenbaby?

Hallo zusammen, ich bin in der 6. SSW und unfassbar glücklich darüber. Aber auch unfassbar ängstlich! Ich hatte einen Missed Abort in der 12. SSW mit Ausschabung. Also zu einem Zeitpunkt, zu dem ich dachte, dass die schwierigste Phase nun bald überstanden wäre.
Keine Frage, dass jetzt die Angst noch größer ist, wieder so etwas zu erleben. Meine Ärztin meinte, dass ich so schnell wieder schwanger geworden bin, wäre schon mal ein gutes Zeichen. Warum auch immer?
Und dass das Risiko geringer ist in den ersten drei Monaten nach einer Fehlgeburt, Wiedereinsetzung solche zu erleben.
Ich traue mich aber gar nicht, mich richtig zu freuen. Und ich will es auch niemandem erzählen ... geht es noch jemandem so? Oder habt ihr Tipps für positive Gedanken? Dass die Freude überwiegt und nicht die Angst.

1

Hallo Lucis
Ich fühle komplett mit dir.
Ich bin auch anfangs 6ssw und meine letzte endete in der 9ssw.
Ich kann mich auch nicht wirklich freuen und traue mich kaum mit meinem Mann zu sprechen geschweige denn jemand anderes einzuweihen. Fa Termin ist erst am 18.9

Sich auf den Körper verlassen, vertrauen und entspannen. Mehr können wir nun nicht tun.
Und der Gedanke. Das die Sorge für ein Kind lebenslang hält. Und nicht nur im Moment.

Liebe Grüße

2

Da hast du recht. Die Sorgen hat man dann ein Leben lang. Hast du schon Kinder? Ich habe schon einen 2-jährigen Sohn.
Du Arme, es tut mir auch leid, was du erlebt hast. Ich habe das Gefühl, richtig verstehen können das nur Menschen, die das selbst durchgemacht haben.
Mein Termin ist am 14.9., auch noch zwei Wochen hin 😏
Lass uns gegenseitig die Daumen drücken, dass die kleinen Seelen diesmal bei uns bleiben.

7

Leider habe ich noch kein Kind an der Hand. Dafür zwei tolle patenkinder.
Das große hat es letztes Jahr sogar gespürt das ich bin anderen Umständen bin.
Leider durften wir ihm dann nicht wirklich recht geben.

Hast du es schon jemand gesagt

Ganz fest drücke ich die Daumen für uns ✊✊✊

weitere Kommentare laden
3

Hallo, ich hatte 2015 eine missed Abortion mit Ausschabung in der 9. SSW. Nachdem ich einen Monat pausieren sollte, bin ich dann direkt im ersten ÜZ nach der Ausschabung schwanger geworden. Die Schwangerschaft war für mich mit sehr viel Angst verbunden. Entspannen konnte ich mich erst später. Ich habe dann mit Yoga angefangen, um meine Sorgen bissel in den Griff zu bekommen. Das hat mir etwas geholfen. Es gab Tage da hatte ich furchtbare Angst aber es ist alles gut gegangen. Mittlerweile vertraue ich meinen Körper einfach. Es wird alles gut gehen bei dir. Ich habe nach der MA auch erst nach der 12. Woche andere Menschen darüber informiert ( bis auf Mama und Sohn ). Mach dir nicht so einen Druck. Ich habe mir damals gedacht, dass mein Kind zu mir zurückkam in einen gesunden Körper.

Liebe Grüße

4

Dann war es bei dir genau wie bei mir, wir haben auch einmal die Periode abgewartet und dann bin ich sofort wieder schwanger geworden.
Wir haben es auch nur unseren Eltern erzählt bislang. Mal sehen, ob wir das so beibehalten. Im Moment kann ich es mir nicht anders vorstellen.
Das ist ein schöner Gedanke, dass das Baby zu dir zurück gekommen ist 🥰

5

Ich hatte letztes Jahr 2 Fg in der 7. und 9. ssw ( August und Ende November). Wir haben dann im Januar wieder losgelegt und im März habe ich wieder positiv getestet. Ich kann deine Ängste absolut nachvollziehen. Am liebsten wäre ich bis zur 14. Woche wöchentlich zum Gyn gerannt, aber ich habe mir immer wieder gesagt, dass der Körper dass schon regelt. Ich persönlich hab mir nen Doppler zugelegt und einmal die Woche kurz reingehet, aber man sollte sich vorher bewusst sein, dass es auch noch nervöser machen kann, wenn man, va bis zur 12. Woche, den Herzschlag nicht immer direkt oder auch mal gar nicht findet...
seit der 17. ssw spüre ich die kleine jetzt und seither bin ich auch total entspannt. Versuch an dich u d deinen Körper zu glauben

Celine mit Amelie Im Bauch 🤰 (30.ssw) und 2🌟im 💖

8

Ach, das tut mir leid, dass du es zweimal erleben musstest. Umso schöner, dass du jetzt nicht mehr lange auf Amelie warten musst.
Ja, die Zeit bis zum jeweils nächsten Termin ist wirklich schrecklich. Ich glaube, ich hätte noch mehr Angst, wenn ich selbst nach dem Herzschlag hören würde. Mein Mann würde mir das vermutlich verbieten 🙈 ich neige dazu, mich verrückt zu machen.
Ich versuche, positiver zu denken 😍

27

Dann solltest du es auch lassen. Ich bin gut damit klar gekommen. Muss aber auch sagend aß ich ab der 9. Woche immer Nabelschnur oder Herz gefunden habe. Drücke dir die Daumen

6

Oh ja, bin in der 22ssw und hab vor jedem termin angst dass das Herzchen nicht mehr schlägt. Am Mittwoch hab ich die Feindiagnostik und hoffe dass es ab da besser wird😇

13

Ich drücke dir für Mittwoch fest die Daumen! Es ist bestimmt alles gut.
Wir werden jetzt um die 14. Woche eine Nackenfaltenmessung im ersttrimesterscreening machen, um schon genauer Bescheid zu wissen.

20

Danke dir. Bei euch wird bestimmt alles gut sein 😇

9

Hallo,
Ich hatte im April einen Abgang in der 11. Woche und bin jetzt in der 6. Woche schwanger.
Mir geht es genau so wie dir, ich trau mich gar nicht mich richtig zu freuen.
Mein Fa Termin ist am 15.9. und ich hoffe so sehr auf einen guten Termin.
Leider habe ich kaum Schwangerschaftsanzeichen, ich würde mir mehr davon wünschen.
Ich habe fünf Kinder und gefühlt ist es mir bei den anderen schlechter gegangen.

14

Wow, bei schon fünf Kindern weißt du vermutlich ja wirklich genau, wie sich eine Schwangerschaft anfühlen soll. Aber vielleicht ist es auch nur so, dass du jetzt besonders stark in dich hinein horchst, weil du besorgt bist. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das Kleine dein 6. Kind ist!

10

Ja,hier!!!!

Ich bin auch mit meinem Regenbogenbaby schwanger und kann seine Ängste so gut nachvollziehen! Versuch dir und deinem Körper zu vertrauen!!! Versuch diese Schwangerschaft zu genießen! Du musst immer daran denken dass du es ohnehin nicht beeinflussen kannst. Nur hoffen. Und hoffen ist erlaubt. Vertrau deinem Körper dein Baby an und vertrau deinem Baby dass es sich häuslich einrichtet bei dir !

Von Herzen alles liebe und eine schöne Schwangerschaft! 🌸

11

*deine
Nicht seine

15

Danke für die so so lieben Worte! Ja, hoffen ist erlaubt und ich will hoffen und an das Gute glauben!

weiteren Kommentar laden
18

War bei mir auch so. Ich durfte anfangs alle zwei Wochen zum Arzt gehen zur Beruhigung. Bei dem Termin in "der" Woche war ich total fertig, hab im Wartezimmer schon geheult, solange bis wir das schlagende Herzchen gesehen haben.
Mittlerweile bin ich in der 18. Woche. Zwischendrin dachte ich noch ohje, bis zum nächsten Termin kann ja auch noch was passieren...
Ich habe jetzt aber schon 2-3 Mal was komisches da unten gespürt, und ich glaube das war unser Baby, deswegen bin ich jetzt eigentlich sehr zuversichtlich.

Ich denke dir wird es nicht anders gehen, so richtig beruhigt ist man erst, wenn man das Kleine dann spürt. Aber das ist auch vollkommen normal und solange darfst du dich auch etwas zurückhalten wenn es hilft.

Denk einfach daran, Sorgen machen bringt nichts - es ist alles gut solange bis der Arzt was anderes sagt. Dein Sternchen ist leider nicht geblieben, aber das hat nichts mit deinem Regenbogen zu tun, übertrage die Trauer nicht auf dein lebendes Kind sondern freu dich :-)

Wir haben es auch niemandem erzählt bis zur 13. Woche, also auch Familie und Freunden nicht (nur meiner besten).

22

Das war ja nett von deinem Gyn. Da werde ich auch nach fragen, habe jetzt in der 8. Woche einen Termin und in der letzten Woche ist das Baby dann im Zeitraum bis zum Termin in der 12. Woche von uns gegangen. Ich hoffe, ich darf dazwischen diesmal auch kommen.
Ich habe sogar den Arzt gewechselt, weil ich Angst vor den schlechten Gefühlen in dem Praxisräumen hatte.
Ach wie schön, dass du dein Baby spürst. Das wird bei mir wohl noch dauern, aber ich sehne mich dahin.
Danke für deine lieben Worte

19

Guten Abend, ich bin zwar nicht mehr mit dem Regenbogenbaby schwanger, sondern sie ist schon 1 Jahr auf der Welt. Jetzt ist bereits das Geschwisterchen unterwegs.

Aber ich erinnere mich an die Situation vor fast 2 Jahren, da habe ich auch gebangt und dachte, was wenn es wieder ein Abgang wird... Leider kann ich auch nur zu positivem Denken raten und dass du in dich und dein Baby vertrauen kannst. Klar, es kann wieder schief gehen, muss es aber nicht. Viel wahrscheinlicher ist, dass diesmal alles glatt geht.

Wenn du bereits ein Kind hast, versuche an die erfolgreiche Schwangerschaft zu denken. Das hilft mir aktuell weiter, denn auch ich erinnere mich noch täglich an den Verlust, aber dann rufe ich mir ins Gedächtnis, dass ich doch auch schon ein gesundes Baby bekommen habe und dann ändert sich schlagartig die Stimmung :-)

Ich wünsche dir alles Gute, halte durch.

LG Mausi

23

Es ist schon Wahnsinn, wie viele dieses Schicksal teilen.
Ja, der Gedanke an mein gesundes Kind und diese Schwangerschaft hilft sehr. Mein Schatz zeigt mir ja, dass es geht. Und er kann so gut ablenken 🥰
Danke für die lieben Worte

24

Hi Du,
tut mir leid, dass Du auch ein Sternchen in der 12. Woche verloren hast.

Bei mir war's ähnlich, glaube 12+4 als zufällig die MA festgestellt wurde :(

Mittlerweile bin ich mit meinem Regenbogenbub in der 40.Woche und hoffe den kleinen Mann gesund in den nächsten Tagen im Arm halten zu dürfen.

Ich kann dir nur sagen,wie es bei mir war.
Die ersten 14 Wochen war ich auch sehr ängstlich und habe es wirklich so gut wie niemandem gesagt. Auch bei der Arbeit erst in der 14.Woche, da ich den Bauch und vor allem die Übelkeit und ständige futtern nicht mehr verstecken konnte.

Dann habe ich mich etwas entspannt und ab der 17.woche den Zwerg schon gespürt. Ab da dann täglich und ganz deutlich, was mich sehr beruhigt hat.
Es wurde dann mal irgendwann wieder mehr mit der Angst, wenn der Zwerg wachstumschübe hatte, dann hat er sich viel weniger bewegt und ich hab mir Sorgen gemacht.
Das kam aber nur so drei oder viermal vor.
Ich habe auch beim FA so ein "Abo" für alle 4 Wochen Ultraschall gemacht, um mich zu beruhigen.

Zwischendurch hatte ich aber auch gar keine Zeit mir so viele Gedanken zu machen, denn Corona kam dazwischen und ich war sehr im Stress mit homeschooling während des Vollzeitjobs im Home Office und Mann pflegen, der einen heftigen Unfall hatte.

Ich habe angefangen abends vorm einschlafen Meditationen und Affirmationen anzuhören (über audible mit Kopfhörern) und mir immer wieder gesagt, dass diesmal alles gut geht.

Alles Liebe für dich und Deinen Bauchzwerg:)

Sorry für den Roman ;)

28

Ach wie schön, dass du bald deinen Sohn in den Armen haben wirst. Ich drücke dir die Daumen für eine schöne Entbindung.

Ja, ich kann das verstehen, dass man es nicht erzählen möchte. Ist bei mir an sich auch so, allerdings habe ich es meinen Eltern und Schwiegereltern sagen wollen, weil sie so mit mir gelitten haben und für uns da waren, dass ich es wichtig fand.

Ich hoffe, deinem Mann geht es besser, dass er dich bald mit dem Würmchen gut unterstützen kann.
Liebe Grüße und danke für deine Erfahrung