Pertussis (Keuchhusten) Impfung ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 38. Ssw und gerade ziemlich pissig, da ich beim Frauenarzt war und plötzlich festgestellt wurde, dass die Pertussis Impfung bei mir vergessen wurde und jetzt ist es natürlich zu spät. Natürlich mach ich mir jetzt gleich Gedanken, dass unser Krümel nun keinen Schutz in den ersten Monaten hat und das ja auch ein Grund für den plötzlichen Kindstod ist. Könnt ihr mich vielleicht ein wenig beruhigen? Ist die Impfung wirklich unbedingt notwendig?

7

Für mich kommt’s nicht Frage, weil ich mich in der Schwangerschaft aus Prinzip nicht impfen lassen und mir diese Empfehlung zu jung ist um Erfahrungswerte zu haben.
Davon ab.... Wenn man als Mama eine gültige Tetanus/Diphterie/Keuchhusten Impfung hat ( was ja viele haben), müssten doch auch genügend Antikörper da sein!?

13

Zumal die Impfung zu diesem Zeitpunkt (38. Ssw) eh gar nichts mehr bringt. Höchstens wenn sie überträgt und nicht durch Impfreaktionen in die Wehen gebracht wird.

1

Hallo Liebes,

ich kann nur von mir reden, ich kenne aktuell nicht so viele andere Babys. Ich habe letzten Sommer mein drittes Kind bekommen, die Impfempfehlung gegen Keuchhusten gab's da noch nicht. Meine drei sind alle gesund durch die Babyzeit bis zur ersten Keuchhustenimpfung gekommen. SIDS ist gottseidank extrem selten, war es schon als es die Impfempfehlung noch nicht gab, da würde ich mir jetzt null Gedanken oder Sorgen drüber machen. Ich hätte ehrlich gesagt mehr "Angst" dass sich mein Kleines irgendwoher Masern oder Meningokokken einfängt im ersten Lebensjahr, da die Impfung dagegen ja erst sehr spät (12 Monate) ist. Gegen Keuchhusten wird doch schon mit 8 Wochen geimpft?

Alles Gute! #winke

2

Die Impfung wird es seit April von der Stiko empfohlen und ist noch kein Bestandteil der Empfehlungen für die SS Vorsorge. Meine FA habe ich drauf angesprochen und mache es deshalb. Theoretisch kannst du dich immer noch impfen lassen und deine Familie kann sich auch noch impfen lassen. Auch wenn du deinem Baby keinen Nestschutz mitgibst kannst Deines so trotzdem schützen

3

Hey, nein die Impfung wäre nur dann wichtig, wenn du ein oder mehrere Kinder oder Personen im Haushalt habt, die eine hohe Wahrscheinlichkeit haben sich anzustecken. Da Keuchhusten eigentlich eine weit verbreitete Impfung ist, sollte der Herdenschutz da greifen. Zudem würde eine Impfung zu diesem Zeitpunkt nichts mehr bringen. Der kindliche Organismus könnte eventuell damit überfordert werden und bei dir könnte es die Geburt hervorrufen. Zudem ist es bei einer Impfung eine sehr häufige Reaktion des Körpers Fieber zu entwickeln. Das wäre gerade zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft unbedingt zu vermeiden. Komisch, dass dein Gyn überhaupt in Erwägung zieht dich zu diesem Zeitpunkt noch zu impfen?!

8

Selten so einen Unsinn gelesen. Die Impfung ist im dritten Trimester sogar Stiko-Empfehlung und in einigen Ländern bereits seit Jahren Standard. Es gibt zudem Studien die ein geringeres Risiko für SIDS belegen, wenn die Mutter im letzten Trimester gegen Keuchhusten geimpft wurde.

Ich würde impfen, genauso wie gegen Grippe. Der Nestschutz fürs Baby ist unbezahlbar.

10

So ein Quatsch. Die Impfung ist im letzten Trimester empfohlen, da die Kinder frühestens ab der 2. Impfung, also mit mehreren Monaten einen Schutz aufbauen. Sie schädigt weder das Ungeborene noch löst sie eine Geburt aus. Die Erkrankungshäufigkeit und die Ansteckungsgefahr ist sehr hoch. Und Neugeborene husten meist nicht, sondern erleiden Atemstillstände. Die Kinder, die daran versterben, werden übrigens auch nicht in den SIDS Statistiken erfasst, weil sie eben nicht ohne festzustellende Ursache, sondern an Keuchhusten versterben.

An die TE: lass Dich jetzt impfen. Und achte auch darauf, dass alle, die anfangs mit dem Baby zu tun haben, geimpft sind.

weitere Kommentare laden
4

Ich finde die Impfung sinnvoll und habe mich selbst in der Schwangerschaft impfen lassen. Allerdings bist du jetzt schon so weit, dass ich das nochmal ausführlich mit deinen Frauen- oder Hausarzt besprechen würde. Soweit ich weiß dauert es nämlich einige Zeit bis der Impfschutz dann auch greift. Ich meine ich hätte mal was von 2 Wochen gehört und das wäre bei dir ja knapp.

5

Also, die Empfehlung ist sehr neu, Keuchhusten gab es schon immer (zumindest seit wir alle auf der Welt sind). Wie viele am plötzlichen Kindstod und in diesen tragischen Fällen nachgewiesenermaßen an Keuchhusten verstorbene Kinder sind dir bekannt?

Dann nächste Frage: Angeblich ist ja der Nestschutz soooo schlecht, dass man hierzulande schon die 2 Monate alten Kinder impft. Bei der Keuchhustenimpfung ist der Nestschutz auf einmal wieder total super???

Du kannst dein Baby ja bereits mit 2 Monaten das erste Mal impfen lassen. Jede Impfung zählt! Das Lämpchen leuchtet nicht erst nach der 3. Impfung grün auf.

Und zu guter letzt: es gab wohl zumindest seit ich lebe keine besseren Möglichkeiten, sich in der Öffentlichkeit vor ansteckenden Krankheiten zu schützen wie jetzt (insbesondere solche, die sich durch Aerosole/Tröpfcheninfektion/Schmierinfenktion verbreiten).
Denk doch einfach mal nach: Maskenpflicht und Abstand für alle, du und dein Mann könnt euch bis zur Impfung eures Babys mit FFP3-masken schützen, ihr könnt euch auch in der Öffentlichkeit die Hände jederzeit desinfizieren und viele andere Leute machen das auch.

Ich hab eher viel weniger Angst, dass wir uns diverse Krankheiten einfangen als ohne diese Maßnahmen.

6

Pertussis ist übrigens die am „schlechtesten“ wirkende Impfung die es gibt, ich hatte als Kind Keuchhusten obwohl ich geimpft wurde, laut Aussage unserer Kinderärztin könnte ich es trotz Impfung und durchstandener Erkrankung wieder bekommen. Ich blicke übrigens mittlerweile auf 9 Jahre Krippe, Kindergarten und SChule zurück Und in der Zeit gab es hier bei uns im Ort ein erkranktes Kind.

Stress dich deswegen nicht ❤️

9

Hi,

ich bin jetzt in Woche 40 und hab auch keine Impfung bekommen.
Ich mache mir darüber gerade null Gedanken da es diese Impfung früher nicht pauschal in der SS gab.
Man kann sich echt auch selbst bekloppt machen dabei.
Tief durchatmen und aufs Baby freuen😘

Dir alles Gute.
Lg Sunny

16

Ihr Lieben, ich danke euch ganz sehr für eure Antworten. Ihr habt mich sehr beruhigt und ich mache mir jetzt keine Gedanken mehr darüber. Ich selber bin gegen "alles" geimpft wurden. Zum richtigen Zeitpunkt der Schwangerschaft hätte ich mich impfen lassen aber jetzt ist es, wie auch meine Ärztin sagte, einfach schon zu spät. Der kleine Knödel wird einfach nicht krank, fertig. 😁
Ich wünsche euch noch eine schöne Rest-Woche! ❤