Hab ich mich heute gespritzt?

Ohmann Mädels.
Ich bin so verpeilt seit paar Tagen. Ich bin in der 14ssw und habe eine faktor 5 Mutation. Weswegen ich in der Vergangenheit schon 2 Fehlgeburten hatte. Ich spritze clexane 40mg jeden Tag und weiss nicht und kann mich nicht zurück erinnern das ich mich heute schon gespritzt habe 🙄😔 bin mir so unsicher grade ...
Soll ich mich jetzt spritzen oder erst morgen früh sofort ??

4

Egal ob du gespritzt hast oder nicht. Sobald du dir nicht sicher bist, ob du es nicht doch schonmal gemscjt hast, auf gar keinen Fall nochmal spritzen!!!
In der Regel sollte es ausreichen, wenn du regelmäßig spritzt, wenn du mirgen zur gewohnten Zeit wieder eine Spritze setzt. Nienals ein Medikament doppelt nehmen, das könnte richtig gefährlich werden. Und bei Clexane und anderen Gerinnungsmedikamenten, sollte man da wirklich sehr vorsichtig sein.
Vielleicht schreibst du Tagebuch bzw ein Spritzenbuch darüber. Das Büchlein legst du dir an den auffälligsten Ort, an den du jeden Tag guckst und deine Spritzen daneben. Dann schreibst du jeden Tag dort rein um wie viel Uhr du dir die Sprutze in welche Stelle des Körpers gesetzt hast.

6

Vielen Dank!!! Für deine Antwort und deinen Tipp!
Das mit dem Buch nehm ich mir zu Herzen ❤ und werde gleich morgen anfangen.

8

Gerne. Ich bin MFA und habe leider schon oft gehört, dass mancher Patient dann das Herzmedikament einfach nochmal genommen hat, weil er vergaß ob er es schon genommen hat oder nicht. Im Zweifel immer so tun, als hätte man das Medikament schon genommen und am nächsten Tag einfach konkret darauf achten.
Mit diesem Tagebuch kann man in der Regel nichts falsch machen. Meine Mama macht das mit ihrem Blutdruck. Dort soll sie notieren, wann sie den Blutdrucksenker eingenommen hat und ihre drei Messzeiten mit den Werten. Klappt bisher ganz gut.

1

Kannst du es nicht anhand der vorhandenen Menge berechnen?

5

Ja dachte eigentlich das heute morgen noch 3 da waren ... es sind aber nur noch 2 da.. aber bin mir so unsicher 😱😱😱

2

Spritzt du immer morgens oder abends? Das ist natürlich jetzt schwer zu sagen... Hast du so deine üblichen Stellen wo du ggf noch ein bisschen ein leichtes Brennen hast? Wäre es nicht möglich die Spritze zB immer abends vor dem schlafen gehen zu setzen? Habe das Gefühl da kann man sie schwerer vergessen bzw nicht mehr wissen, ob man sie sich gesetzt hat oder nicht. Jetzt ists schwierig... wenn du sie heute morgen hättest nehmen müssen, würde ich bis morgen warten und normal weiter spritzen.

3

Das Problem habe ich auch immer.. Schwangerschaftsdemenz😅 Ich lasse mich aber von meinem Mann spritzen, der weiß es zum Glück. Wäre ja auch nicht schlimm, wenn du 2x tgl spritzt, oder? Und sonst stellst du dir eine Erinnerung, dass du jeden Tag dran denkst. Liebe Grüße ✌🏼

7

Ich würde künftig die Spritzen direkt nach Erhalt mit dem Datum versehen, an dem sie gesetzt werden sollen - so kannst du dir immer sicher sein, ob du bereits gespritzt hast oder nicht. 😉