32 SSW Eisenmangel

Hallo zusammen,

ich bin in der 32 SSW und bisher waren meine Werte immer gut. Heute sagt mir meine Ärztin, dass ich Eisenmangel habe und hat mir Tabletten verschrieben.
Ich hatte mich bislang immer gut ernährt. Nur die letzten Wochen war ich etwas nachlässig und hab viel Süßes gegessen und wenig auf meine Ernährung geachtet. Das Baby ist 42 cm groß und wiegt etwa 1900 g. Ich hab bisl Angst, dass der Eisenmangel sich negativ auswirken kann.

Hat sonst noch jemand Erfahrung?

Vielen Dank euch!!!

1

neinein. da musst du die überhaupt keine Gedanken machen. das Eisen aufzufüllen ist für sich Gedacht, weil ja bei der Geburt auch Blut verloren geht. dem Baby schadet ein Eisenmangel überhaupt nicht. Rotbäckchensaft, rotes Fleisch, grünes Gemüse, Rote Beete und Spinat sind super Eisenlieferanten.🍀

2

Vielen Dan, das beruhigt mich. Anfangs lagen meine Werte bei 18,17, 14 und sind seit Anfang August bei 11,1. Ich nehm jetzt die Tabletten und das sollte den Speicher wieder auffüllen.

3

Hallo,
mit 11 musst du dir keinerlei Gedanken machen, aber eben beginnen gegenzusteuern. Drum kontrolliert der Arzt ja das ganze und hat mE richtig entschieden.

Gruß

weitere Kommentare laden
6

Mach dir kein Kopf. Eisenmangel ist recht typisch. Ich habe auch in der 32 ssw wegen 10,6 Eisen verschrieben bekommen. Ich esse sehr gesund, ich habe SS-Diabetes, also gar keine Wahl. Ich esse viel Salat und auch Fleisch. Ich nehme auch Elevit 2, aber es ist halt einfach typisch für dritte Trimester.

Es wurde gemerkt, es wurde rechtzeitig gehandelt, alles gut. Eisen ist eh für dich, das Kleine holt sich von dir was es braucht und du hast dann Blutarmut.

7

Vielen Dank! Das beruhigt mich.

Man sollte einfach nicht zu viel Googlen.

8

lies einmal diesen Artikel:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.tellmed.ch/include_php/previewdoc.php%3Ffile_id%3D16465&ved=2ahUKEwiD3-HLqszrAhWOzKQKHRIoDZoQFjAAegQIAxAB&usg=AOvVaw23svEclzCXxzDKZwG3QYdD

Eisenmangel kann auch fürs kind gefährlich werden. Ich würde das im auge behalten. nimmst du keine Eisentabletten?

9

Doch ich habe jetzt welche verschrieben bekommen

10

Ich würde dann nochmal kontrollieren lassen und die Aufnahme der Tabletten überdenken, also nicht zusammen mit Calcium, Magnesium oder Zink einnehmen und zwei Stunden Abstand zu Milch, Eier, Vollkorn etc (lt. Packungsbeilage).