Hat oder darf man in der Schwangerschaft

sport machen und wenn ja was macht ihr an sport

1

Es ist sogar wichtig sich zu bewegen. Natürlich nur, wenn dein Arzt es aus irgendeinem Grund nicht explizit verbietet.
Ich hab viel Yoga gemacht. Dann begann die Übelkeitsphase. Hier war an Sport nicht zu denken. Tja und danach kam Corona. Sämtliche Sportkurse wurden abgesagt. Ich hab dann zumindest versucht Rad zu fahren oder Online Schwangerschaftsyoga zu machen. Seit der 25. SSW hab ich leider Schmerzen wegen einer Symphysendehnung. Seither gehe ich viel schwimmen.

2

hallo, ich denke alles an Sport welcher nicht mit Springen oder extremen Risiko einer Verletzung (klettern, Fußball im Verein) zu tun hat ist in Ordnung. Meine FÄ zB meine auch ich darf weiter Tennis spielen.

3

Hi,
das ist sogar erwünscht. 😊 Was man eher meiden sollte sind Sportarten mit einem hohen Verletzungspotential (wobei eine Profireiterin sicher nicht aufhören wird). Auch sollte man nicht mit neuen anstrengenden Sportarten beginnen. Also wer nie gelaufen ist, muss nicht jetzt damit anfangen, da es doch eine hohe Belastung für den Körper ist. Die geraden Bauchmuskeln soll man in der Schwangerschaft nicht trainieren, da das eine Rektusdiastase begünstigt. Sonst darf man mehr oder weniger alles. Der Puls darf nur nicht ans maximale (weiß leider nicht mehr wie viel..) und man sollte im Kopf behalten, dass in der Schwangerschaft alles weicher wird, man daher einfacher mal wegknickt. Bei meiner Sportart sind die geraden Bauchmuskeln stark beansprucht und da es Winter war und ich kein großer Freund von Fitnessstudios, hab ich mich eher auf Yoga begrenzt. Hat aber Spaß gemacht und tat echt gut, bis zur 41. SSW 😅

4

Hast du normales Yoga gemacht oder Schwangerschafts Yoga?

5

Schwangerenyoga. Aber bis zum 6. Monat habe ich einige verpasste Stunden beim normalen Yoga nachgeholt, natürlich mit Anpassungen. Hängt stark davon ab, wie fit man ist, ich hatte netterweise so gut wie keine Beschwerden und konnte bis zur 41. SSW alles mitmachen.

weitere Kommentare laden