Alles doof

Oh man, ich war heute beim Fa. Mein kleiner wiegt 2290g un dim Mupa steht das er vom Gewicht her, die 33. Woche entspricht. So geht es dir ganze Schwangerschaft über. Ständig wird vermerkt das er zu wenig wiegt als er sollte.

Sie hat sich heute viel Zeit genommen und alles scjon angemessen etc. Aber alles ist Tip Top. Sie kann auch nicht sagen woran das liegt.

Auch der BZ Wert ist Top und meine Diabetologin ist mega zufrieden.

Ich verzweifle und habe so Angst das er total wenig wiegen wird bei der Geburt.

Wieviel Wogen eure zwerge und was kam bei der Geburt wirklich raus?

Bin 35+5

Danke 🙏🌹

3

Das sind ja alles nur Schätzungen. Ich würde mich da nicht zu verrückt machen. Bei meiner Tochter war immer alles zeitgerecht und Gewicht wurde auch immer normal geschätzt, nur dass sie kein 4 kg Baby wird hat die Frauenärztin im letzten Trimester gesagt. Am Tag vor der Geburt wurde sie in der Klinik per Ultraschall auf 3000 Gramm geschätzt. Einige Stunden später war sie da und wog 2320 Gramm.
Und auch da kann ich dir Mut machen: sie hatte keinerlei Probleme, wir durften nach 3 Tagen nach Hause und mit zufüttern und stillen war sie bald auf 3 kg hochgepäppelt. Ab da konnte ich voll stillen und sie war schnell bei den U-Untersuchungen in der Mitte. Ein geringes Geburtsgewicht muss also nicht zwangsläufig mit anderen Problemen einhergehen 😊

5

Achso, sie kam bei 36+5

7

Wow krass was für Unterschiede. Das macht einen Mut. Klar im Endeffekt kann er mehr wiegen und ich hasbe mir umsonst sorgen gemacht.

Sorgen macht man sich trotzdem, weil beide meiner Kinder hatten über 3300g und dam vergleicht man ständig.

Habe sogar 15kg zugenommen bei 173. Aber wenn alles gut ist, dann versuche ich mich mal zu entspannen.

1

Hmm,also meine Maus war ab der 16. SsWoche zu klein und zu leicht. Gegen Ende hin nannte man es Wachstumsretardierung und sie ist ein sog. SGA Kind (small for gestational age) . Sie wurde geboren an 38+4 nach Einleitung mit 46 cm und 2310 Gramm. Heute wiegt sie bei ca. 88 cm etwa 11,5 kg. Sie wird im Oktober 3 Jahre alt. Sie ist einfach klein (3.Perzentille). Auch wenn mein Mann und ich durchschnittlich groß sind. Haben über einen Bluttest nachsehen lassen ob alles gut ist, aber sie ist gesund, nur eben mini.
Sie entwickelt sich auch vollkommen normal und kann alles was andere Kinder auch können.

2

Geschätzt wurde sie bei 38+0übrigens auf 2800Gramm, 2300 Gramm und 2500 Gramm. Je nachdem welcher Arzt nachgesehen hat

9

Ja das stimmt, es sind nur schätzwerte und am Ende kann er ja dann doch mehr wiegen.

Macht mich nur verrückt das ich dann wegen dem Gewicht in einer neo Klinik muss weil er zu wenig wiegt und gesundheitliche einschränkungen bekommt. Aber soweit will ich nicht denken und versuche positiv zu denken.

Danke dir🌹

weitere Kommentare laden
4

Also mein Krümel wurde in der 32. Woche vordatiert auf 33+2 mit gerade mal 1700g 🤷🏻‍♀️. Da kann dein Krümel eigentlich nicht zu leicht sein, oder? Und selbst wenn, ist es eben etwas zierlich. So lange die Ärztin nichts gegenteiliges sagt, wird alles gut sein.

6

Danke für deine Antwort. Ja meine sagt es ist zu leicht. Habe sogar viel zugenommen für meine Größe.

8

Hab meine auch nicht verstanden. Eigentlich passte Größe und Gewicht zur Woche, warum dann vordatiert wurde...🤷🏻‍♀️ Man sieht daran aber, dass die „Norm“ doch irgendwie nie erreicht werden kann. 🤣

10

Immer dieses gemopper wegen gewichte.. Ob von der Mama oder dem Baby..

Solang das baby stets zunimmt ist alles prima.

Es kommen Babys an 40+. Mit 2,5 kg zur Welt... Gesund... Genauso wie mit 4 kg gesund!

Der eine Erwachsene wiegt 55 bei 170cm, und der andere 65 und beide sind gesund....

Da kommt so viel zusammen...

Hinzu kommt... Es sind schätz Werte...

Nur mal so... Meine große kam bei 34+2 mit 2520 g zur Welt...

Meine kleinste bei 40+1 mit 3640.. Die hatte in der 35. Ssw laut us deutlich mehr als de Schwester damals... Jedes Baby is anders...

Mag immer diese gemoppet net

In der 1. Ss habe ich als Mama 12 kg zu genommen, in der 2. Ss 25!!!!
Und jetzt bei Nr 3 bin ich in der 16 ssw und bin noch immer bei +-0 🤷‍♀️

Ich würde mich entspannen... Wenn die Versorgung stimmt... Und sonst alles jut ist.... Hör drüber weg 🤷‍♀️

11

Ja da hast du echt recht. Egal wie es wird immer gemeckert. Es macht die schwangere nur unsicher und ängstlich. Sie sagt selber das alles top ist, aber wiederum sagt sie, dass sie mich engmaschinger Kontrollieren will🤦🏼‍♀️🤔🤷🏼‍♀️

Wir werden sehen was bei der Geburt herauskommt 😅

12

Dann mach dich nicht verrückt und lass sie reden 😅

13

Hallo,

Als meine Fruchtblase geplatzt ist, hat der Gynäkologe in der Klinik meinen Sohn auf 4,8(!) Kilo geschätzt und mir eine riesen Angst gemacht mit den ganzen Komplikationen, die jetzt dadurch auftreten könnten bei der Geburt. Vorwürfe kamen auch dazu ich hätte wohl Schwangerschaftsdiabetes gehabt und es nicht gemerkt trotz unauffälligem Glucosetoleranztest - anders käme es ja wohl nicht zu so einem schweren Kind. Was dann rauskam war zwar ein langes aber sehr sehr schlankes Kind (unter 3,5kg).... Den Messfehler muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen 😅

Bei Nr. 2 wird mir auch bei jedem Schall gesagt, es sei sehr zierlich und es hat mich auch zeitweise etwas verunsichert aber es sind wirklich nur Schätzwerte, wo man locker (!) mal ein halbes bis ganzes Kilo daneben liegen kann. Wenn du kannst mach dir nicht so einen Kopf.

Lg :)

15

PS: Bist du vielleicht auch eher zierlich? Wie viel hast du denn bei der Geburt gewogen? Bei meiner Nr. 2 sagt meine FÄ, dass es schon irgendwo stimmig ist wenn sie mich so anschaut weil ich auch eher durchschnittlich groß und eher schlank bin. Mein Geburtsgewicht war obendrein sehr niedrig (was dir nebenbei auch Mut machen könnte - ich habe knapp unter 2,5kg gewogen und habe keinerlei Schäden davongetragen 🙃)

21

😂 Was sind das für verschätzungen?! 🤦🏼‍♀️😂
Meine beide Kinder waren immer um die 3300 und 3500

Bei beiden jeweils 14kg zugenommen und habe sogar meine Tochter +8 übertragen.

Mein Mann und ich sind eher normal groß. Er 176 und ich 173.

Ich wieg bei beiden um die 60kg.
Jetzt bei dem dritten gestartet mit 65kg.

14

Bitte lass dich nicht verunsichern. Junior wurde 4 Tage vor ET auf 3.200 g geschätzt. Einen Tag später kam er mit 2 400g auf die Welt. Warum er so zierlich war, konnte man uns nicht erklären. Er hat aber schnell alles aufgeholt.
Wünsche dir alles Gute!

20

Wahnsinn was man hier so liest. Ja dann beruhige ich mich mal. 🙏😊

18

Hi, mein Ältester wurde auch ständig zu klein geschätzt. Überall war vermerkt, dass es ein wirklich zartes Kind sei und ich bin extra in eine Klinik mit Neo gegangen, weil mir wirklich Angst gemacht wurde. Knapp zwei Wochen übertragen, geschätztes Gewicht bei 2400 Gramm. Er kam an Et+13 mit 4190 gr 😂 soviel dazu....

19

Omg echt jetzt? Das ist ja mal richtig heftig 😂😂
Und wie war den die Geburt dann? Man hat sich ja total auf ein zierliches Kind eingestellt.

22

Ziemlich schnell und ohne eine einzige Geburtsverletzung. Nicht mal eine Schramme 😆 da ich selbst ein sehr sehr schmales Becken habe, hätte jeder Arzt einen Kaiserschnitt durchführen wollen bei den Maßen. Da hab ich mal alle überrascht 😄