Herzrasen

Hey Mädels! Ich war heute beim Arzt weil ich Schmerzen hatte und es war aber alles in Ordnung! Leider habe ich vergessen zu fragen ob Herzrasen in der Schwangerschaft normal ist und ob das gegebenenfalls mit der Schilddrüse zusammen hängen könnte? Mein Schilddrüsenwert wurde am Anfang der Schwangerschaft abgenommen aber mein Arzt hat mir nichts dazu gesagt ob die Werte in Ordnung sind oder nicht! Ich wollte morgen noch mal anrufen und diese erfragen weil ich gelesen habe dass zwischen Schilddrüse und Herzrasen Eine Verbindung bestehen kann! Ich neige eigentlich eher zu niedrigen Blutdruck! Ich wollte euch einfach mal fragen ob ihr auch Schwangere sind die die gleichen Symptome haben! Und vielleicht an die Schwangeren unter euch mit Schilddrüsenproblemen, wie habt ihr diese bemerkt und was habt ihr für Symptome? Vielen Dank für eure Hilfe💜

1

Können, kann natürlich vieles...
Herzrasen bedeutet nicht automatisch einen höheren Blutdruck... Es kann auch einfach nur sein, dass das Herz intensiver Pumpt. Dann spürt man, gerade in der Schwangerschaft, seinen Herzschlag sehr intensiv. Durch den Mehrbedarf steigt die Leistung sowieso etwas an. Ein paar RR-Einheiten mehr als üblich, sind da also vollkommen normal.
Mein Blutdruck ist unschwsnger immer systolisch zwischen 105 und 110 und diastolisch zwischen 55 und 65. Schwanger hab ich die Normwerte von ca 120/75.
In der Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte ich ab und an das Gefühl mir fliegt das Herz aus der Brust. Das war häufig auch meiner Position zu Schulden, bzw der Lage meines Sohnes. Versuch dich mal in eine andere Position zu begeben und guck mal wie dein Körper darauf reagiert. Wenn du merkst es entspannt sich, dann war deine Position einfach auf Dauer nicht so optimal. Tut sich nichts, sollte dein Arzt sich das mal genauer anschauen.

2

Danke schön für deine Antwort 🙂

3

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und in der ersten SS habe ich ganz deutlich gemerkt, dass mein Herzrasen durch zu wenig oder zu viel Schilddrüsenhormone ausgelöst wird.
Ich war dann immer bei meiner FÄ und meinte :"meine Tabletten sind noch zu niedrig dosiert, ich habe noch Herzrasen" nach Bluttest hat sich das dann immer bestätigt.

4

Hey,

ich hab seit ca. der 20. Woche immer mal wieder Herzrasen und die letzten 6 Wochen eigentlich mehrmals täglich.
Eine Hebamme meinte ich müsste sehr viel trinken(mind. 4 Liter pro Tag) und da der Körper sehr viel Blut durchpumpen muss und auf Hochleistung läuft kann das durchaus vorkommen.

Also alles gut, mach dir keine Gedanken.
Mir hilft auch oft mich auf die linke Seite zu legen.

Lg Sunny Ssw 40

5

Ach ja, ich hab auch eine Schildrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin 50mg. Aber alle Werte sind in Ordnung.

6

Ich hatte eine Zeit lang immer zu etwa den gleichen Tageszeiten Herzrasen gehabt. Vllt so über etwa 3 bis 4 Wochen, welche Ssw, weiß ich aber nicht mehr.

Meine SD-Werte waren aber gut, sogar eher latent etwas zu niedriger TSH. Insofern war da bei mir kein Zusammenhang.

Ich bin sonst immer eher der Typ deutlich zu niedriger Blutdruck.

7

❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️ danke für eure lieben Antworten ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️