Schwanger im Außendienst

Hallo,

wer von euch ist noch im Außendienst tätig und muss viel fahren?

Ich bin jetzt in der 23. ssw und fühle mich ehrlich gesagt nicht sehr fit.
Mir ist immer noch ab und zu schlecht, wobei das echt schon besser geworden ist. Kreislaufprobleme habe ich auch. Dazu kommt dass ich z zt oft nachts wach werde und nicht mehr schlafen kann, am Tag bin ich dann dementsprechend müde.
Mein Gebiet ist recht groß, ich sitze manchmal tgl. 6 std im Auto. Nun hab ich gelesen dass ich eigentlich nur maximal 4 std fahren darf. Ist das so richtig?
Mein Arbeitgeber hat mich darüber nicht aufgeklärt.
Wenn ich schon länger als eine Stunde fahre, hab ich mittlerweile schlimme Hüftschmerzen und Schmerzen im unteren Rücken. Sobald ich aussteigen kann geht es wieder.

Dann bin ich tgl in Krankenhäusern unterwegs, hab aber keinen Patientenkontakt. Manchmal muss ich mit in den OP - hab gelesen dass man das auch nicht machen sollte wegen der Narkosegase. Stimmt das? Ich hab es jetzt auch immer vermieden, weil mir eh so schnell schwindelig ist.

Ich bin sehr ehrgeizig und mache nie krank. Auch jetzt wo mir wochenlang den ganzen Tag schlecht war hab ich mich nie krank schreiben lassen.

Eine andere Kollegin hat bis zum Mutterschutz durchgezogen, hatte aber auch nicht so lange Strecken wie ich, außerdem ging es ihr blendend.

Aber ich fühl mich zunehmend nicht leistungsfähig und hab noch so lang vor mir. Das deprimiert mich ganz schön.

Gibt es leidensgenossen? Wie handhabt ihr das? würdet ihr mal mit der ärztin sprechen? ich hab immer so ein schlechtes gewissen...

Danke dass ich mir mal alles von der Seele schreiben konnte!

Juschi (Babyboy 22+3 im Bauch und Prinzessin 5 Jahre an der Hand)

1

Zum Thema Außendienst kann ich dir leider nicht so viel sagen (wobei dein Körper dir grad schon sagt, dass das lange Sitzen nicht mehr gut ist), aber zum Thema Narkosegase: du solltest unbedingt vermeiden, damit in Kontakt zu treten. Bei uns (andere Branche) war mit Bekanntwerden der Schwangerschaft die Anwesenheit im OP verboten (Isofluran-Narkose), da es fruchtschädigend sein kann. Bitte weise deinen AG nochmals daraufhin. Solche Termine kann dann vl ein Kollege übernehmen.

Zu deiner Kollegin: ich hab aktuell eine ähnliche Situation, in der ich mit der früheren Schwangerschaft einer Kollegin verglichen werde... jede Frau und jede Schwangerschaft ist anders, wenn du kaputt bist, bist du kaputt. Nen kleinen Menschen zu bauen ist ja auch kein Pappenstiel. Mit Kleinkind zuhause. Also sei nicht so streng mit Dir :)

Gute Besserung und viel Erfolg bei allem. Pass auf dich auf!

7

Danke für deine lieben Worte!

2

Bezüglich Informationen du deinem Beruf solltest du dich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde informieren.

Hat dein Arbeitgeber die Gefährdungsbeurteilung mit dir gemacht? Das ist nämlich seine erste Pflicht. Meines Wissens nach darfst du nämlich nicht mehr im Außendienst fahren.

4

Eine Gefährdungsbeurteilung hat er nicht gemacht. Sowas hatte ich allerdings bei meinem letzten Job auch nicht: war sehr lange in der Bank tätig vorher.
Ist der Arbeitgeber verpflichtet das mit mir zu machen und zu besprechen? Ich will nicht gleich zur Aufsichtsbehörde, ich würde vorerst meinen Chef mal ansprechen.

5

Ja, der AG ist dazu verpflichtet. Weise ihn darauf hin.

Die Aufsichtsbehörde zu kontaktieren ist ja nichts schlimmes, es geht ja vorerst um Informationen für dich.

3

Ich bin auch im Außendienst tätig. Bin aktuell sowieso noch im Home Office. Ab nächste Woche wäre ich wieder los gefahren. Bleibe bis zum Mutterschutz weiter im Home Office. Ich bin allerdings auch ausschließlich bei kranken Menschen. Mein Chef hat mir die Wahl gegeben, aber auch sofort gesagt das er selbst gerade auch wegen Corona nicht möchte das ich weiter rum fahre.

6

Also wir sollen wieder in die krankenhäuser fahren, allerdings sind Termine oft noch nicht so möglich und ich bin deshalb auch viel im homeoffice. ich hab dort keinen Patientenkontakt, spreche mit Pflegepersonal und Ärzten.
Mir kommt es natürlich gelegen dass ich oft im homeoffice bin, aber ich hab jeden Tag Angst dass ein Anruf kommt, warum ich nicht unterwegs bin etc...das setzt mich schon unter Druck.

12

Das glaub ich dir!

Und wenn du deine Ängste gegenüber deinen Arbeitgeber äußerst ?! Vielleicht lässt er mit sich reden wenn Du mit offenen Karten sprichst.

Ich find schon allein wegen Corona ist es doch zu empfehlen so wenig wie möglich Kontakt nach außen zu fremden Menschen zu haben. Das war mein ausschlaggebender Punkt.

8

Ich glaube, dein AG muss eine Gefährdungsbeurteilung machen. Soweit ich weiß, sollen Schwangere nicht im Außendienst arbeiten, wenn die Fahrzeit mehr als 4 Stunden pro Tag beträgt. Es gibt aktuell auch noch weitere, Coronabedingte Einschränkungen für Außendienste, die kenne ich aber nicht im Detail...

Nur weil eine Kollegin es "bis zum Mutterschutz durchgezogen" hat, muss das nicht heißen, dass dein Körper das schafft - und du musst dich auch nicht schlecht fühlen, wenn es das nicht tut. Vor allem, musst du auf dich und dein Baby achten - das soll ja nicht zu Schaden kommen.

Hier mal ein Link zum Thema Gefährdungsbeurteilung https://mittelstandsschutz.de/magazin/gefaehrdungsbeurteilung-schwangerschaft/

10

Danke dir!

9

Hallo
Ich habe einen Beruf wo auch Außendienst dazu gehört ...ich darf mir jetzt aussuchen ob ich noch in den Außendienst fahren will ..weil der bei uns direkt gestrichen wird ...

Aber musst nachfragen ..lg

11

danke dir!

13

Hallo,
Ich arbeite auch im Außendienst und betreue Klinken. Bin aktuell in der 25. Woche.
Mein Gebiet ist riesig, fahre 200-800km täglich.
Bin seit Corona sowieso im Homeoffice, anschließend wurde ich aufgrund der Risikoschwangerschaft von meiner Ärztin ins Homeoffice gesetzt per Attest.
Mein AG hat eine Gefährdungsbeurteilung gemacht aber mich nur von Kongressen befreit.
Bzgl. der 4h Fahrtzeit, also "Hälfte der täglichen Arbeitszeit in Beförderungsmitteln" habe ich auch was gelesen, aber finde es nicht im Mutterschutzgesetz wieder.
Liebe Grüße 🍀

14

interessant dass in der gefährdungsbeurteilung nur die kongresse ausgeschlossen wurden.
naja, dieses jahr sind ja eh keine.
also machst du nun bis zum mutterschutz homeoffice?
das könnte ich auch machen, nur da hab ich nicht 8 std tgl zu tun.
hauptsächlich akquiriere ich ja da telefonisch, nur wenn keiner hin fährt, brauch ich nicht akquirieren...
darf ich fragen warum du eine risikoschwangere bist?

15

Ja, die meisten Kongresse sind tatsächlich online im Moment. Ja ich mache dann Homeoffice bis zum Mutterschutz.
Ich habe bereits ein Kind verloren und habe eine Autoimmunerkrankung, daher bin ich risikoschwanger.

weitere Kommentare laden