Stillen Implantate übm

Hallo Mädels,

da ich Silikonimplantate ÜBER dem Brustmuskel habe hat meine Hebamme mir vom stillen abgeraten. Viele ihrer Frauen hatten wohl deshalb Verformungen oder/und Schmerzen durchs stillen. Ich hadere aber etwas mit mir und bin mir nicht so ganz sicher ob ich es nicht wenigstens versuchen sollte..
Habt ihr Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
- Babygirl 💝 36+6 -

1

Hab die selben Bedenken obwohl bei mir die Implis hinter dem Muskel eingesetzt worden sind. Dennoch sind Verformungen ja nicht auszuschließen. Mein damaliger Chirurg hatte mir jedenfalls nahe gelegt, nach dem stillen eventuell die Implis auszuwechseln. Keine Ahnung wieso. Naja ich werde es auch versuchen. Mir ist das stillen schon wichtig.
Versuch es trotzdem, wenn du es dennoch probieren möchtest.

2

Daher kommen also diese hässlichen Verformungen? Das hatte mir keiner gesagt.

Das Stillen war es mir aber definitiv wert.

3

Hallo Mädels,

meine kleine ist 2017 geboren und aktuell bin ich wieder schwanger 7+4🥰

Ich habe auch Implantate hinter dem Brustmuskel... ich habe meine Kleine auch gestillt, zwar nicht komplett, da sie irgendwann nicht mehr so satt wurde, daher bin ich auf Aptamil gewechselt.
Ich habe keinerlei Verformungen ☺️

Mein Sohn habe ich 2003 bekommen,da hatte ich noch keine Implantate, da waren sie sehr verformt, wenn man das so sagen kann🙈

Traut euch 👍 Stillen ist etwas schönes für euch und euer Baby ❤️

Ich hatte auch nicht mehr schmerzen durch die Implantate 🤗

4

Ich habe auch seit 2005 Implantate aber unter dem Brustmuskel. Habe seither 3 Kinder gestillt, zwar nicht sooo lange weil es einfach nicht klappen wollte mit der Milch (es war immer zu wenig oder meine Kinder wollten einfach zu viel😂) aber ich hatte keine Schmerzen durch die Implantate und auch keine Verformungen.
Wie es nun ist wenn die Implantate über dem Brustmuskel liegen kann ich nicht sagen. Jedoch könnte ich mir vorstellen das dies etwas anders sein wird dadurch das die Implantate nicht durch den Muskel "geschützt" sind wenn die Milch einschießt oder der Druck durch die Milch auf die Implantate während der Stillzeit...

5

Hallo ihr Lieben,

auch ich habe seit nun fast neun Jahren Implantate vor dem Muskel. Mein Arzt sagte damals, dass es kein Problem mit dem Stillen geben sollte. Dass es besser wäre die Teile unter den Muskel zu legen, wurde mir nicht gesagt.
Knubbel habe ich da seit Jahren, ist aber laut meinem Arzt normal. Wie kann ich mir Verformungen nach dem Stillen vorstellen?
Druck waren meine oft ausgesetzt, schlafe gerne auch dem Bauch und meine waren die ersten Jahre recht hart, denke nicht dass es mit der Milch viel härter werden kann.

Meine Hebamme ist da positiv eingestellt und ich werde stillen. Habe auch seit der 22 Woche Kolostrum, ist doch sicher ein gutes Zeichen.

LG von Katja und Krümel 29+6

6

Vielen Dank für eure Antworten ☺️
Ich werde es am Montag auf jeden Fall nochmal im Kh bei der Geburtstplanung ansprechen! Kann es auch irgendwie nicht mit mir vereinbaren dass mir das Aussehen wichtiger sein soll als zu stillen..aber wenn es natürlich mit Schmerzen und Stress einher geht haben Baby und ich ja beide keine Freude😕 vielleicht ist es auch sowieso unmöglich da ich vor der Op gar nix hatte außer Nippel 🤭 wenn eh nicht viel kommt brauch ich mir ja keine Gedanken mehr machen 😅

7

Wie lang hast du denn die Implantate schon? Ich glaube wenn sie mal fest verwachsen sind, ist eine Verformung nicht mehr so wahrscheinlich.

Ich hab meine nun 5 Jahre unter dem Muskel.
Ich hatte in dieser ss echt wesentlich weniger Schmerzen als in den ersten ss ohne Implantate.

Ich hoffe das stillen klappt so gut wie vor der Op. Mein Arzt sagte damals dass stillen absolut kein Problem sein wird. Ich hab aber auch schon die neue Generation der Implantate drin, die man angeblich niemals auswechseln muss. Je nach aussehen habe ich vor, mich in 1-2 Jahren dann wieder unters Messer zu legen, sollten sie verformt sein lass ich sie dann austauschen..

8

Ich habe meine auch 5 Jahre.. laut Frauenärztin ist halt das Problem dass sie vor dem Muskel sitzen.. aber wer kann schon voraussagen was passiert 🤔
Wenn es doch nur nicht so teuer wäre 😅

9

Vl kannst du mit dem damaligen Chirurgen reden? Was er dazu sagt..

Ja wem sagst du das, hier in Österreich ist es nochmal ein Eck teurer ;)