Blutwerte in der 36. Woche

Hallo ihr lieben,

Ich bin in der 36. Woche und habe seit der 20. Woche immer leukozyten von 9-10,7
Vorher waren die immer bei 6 :-(
Dazu ist die blutsenkung bei 45 normal wäre unter 26...
Ansonsten passen die anderen Werte.
Mein CRP ist niedrig also keine Entzündungen..
Hatte jemand von euch auch solche Werte. Mache mir echt Sorgen :(
Finde die blutsenkung mit 45 schon echt hoch :-(

1

Guten Morgen,

die Leukozyten sowie die BSG steigen in der Schwangerschaft, das ist ganz normal.
Arbeite im Labor und sehe diese Werte tagtäglich, also mach dir keine Sorgen :-)

2

Danke für deine Antwort!
Fand aber 45 schon etwas sehr hoch..
Im Internet steht eben dass die ab 50 bei Krebs vorkommen bzw. Leukämie :(

3

Mach dir da nicht so nen Kopf.
Ich war schon vor der Schwangerschaft chronisch krank, deswegen wurde meine Blutsenkung alle 3 Monate zum großen Blutbild mitbestimmt und war immer unter 20.
Jetzt in der 37ssw wurde das auch wieder routinemäßig mitbestimmt und war bei 80, und sowohl Diabetologe als auch Gyn sagten keine Panik, in der Schwangerschaft ist das völlig normal und der Wert nicht wirklich aussagekräftig. Alle meine anderen Werte sind vollkommen okay.

4

Danke für die Antwort. Meine Senkung war vor 2 Monaten noch bei 23..
Habe bisschen Angst weil die leukos such immer so hoch sind.

5

Auch das ist ganz normal.
Die Mutter bildet mit fortlaufender Schwangerschaft mehr Leukozyten.

Leukozyten sind sozusagen die Körpereigene Armee, die dich und das Baby vor Krankheiten schützt. Je länger du schwanger bist, desto mehr Leukozyten produziert du, um das Baby bestmöglich bis zur Geburt zu schützen.
In den letzten Wochen der Schwangerschaft (so etwa ab der 38ssw) fängt der Körper langsam an, diese Leukozyten wieder abzubauen, da dein Kind immer besser lebensfähig wird. Dadurch sind Leukozyten dann z. B. Im Blut wieder niedriger, aber dafür im Urin zu finden.
Wenn du jetzt in der 36ssw bist ist dein Wert praktisch in seiner hochphase, um dich und das baby gut über die letzten Wochen zu bringen. Dein Körperhaltung macht genau das was er soll 👍
Du wirst sehen, nach der Schwangerschaft wird dein Blut ja auch getestet, da sollte alles wieder in Ordnung sein.

weitere Kommentare laden