11. Ssw und Abstrich Pap 3 ..

Hallo ,

Habe eben erfahren das ich mich immer noch bei Pap 3 befinde und das vor 3 Monaten auch so war..

Macht sich das auf mein Baby bemerkbar oder kann ich da beruhigt sein ?

Und was ist wenn das die ganze Zeit bei Pap3 bleibt?

Lg ❤

1

Huhu ich bin zytologische Assistentin und beurteile diese Abstriche 🤗
Nein, das hat keine Auswirkungen aufs Baby. Diese Veränderungen befinden sich außerhalb auf deinem Muttermund und betreffen nur das Gewebe dort vor Ort.
Welchen Pap 3 hast du denn? Es gibt ja mehrere Abstufungen.
Sind die Veränderungen weiterhin gleichbleibend, werden sie während der SS lediglich beobachtet. Sehr häufig sind sie nach einer natürlichen Geburt dann auch verschwunden. Außerdem würden die Zellen seeeehr lange Zeit-Jahre! Brauchen, um sich so schwerwiegend zu verändern, dass Krebs entstehen könnte ☺️
Wahrscheinlich wirst du jetzt alle 3 Monate weiterhin zur Kontrolle gehen. Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben 👍🏼 alles Gute!

2

Vielen Dank fürs melden ❤...

Ich hatte 2016 eine konistaion gehabt und danach war Ruhe..
Letztes Jahr hatte ich eine Fehlgeburt in der 10. Woche mit ausschabung und seitdem ist dieser Abstrich wieder bei mir verändert..

Mein HPV Test war aber negativ...

Muss jetzt in der 20. Woche nochmal hin zur Kontrolle

3

Huhu sehr gerne 😘
Okay, da hast du ja schon einige hinter dir, das tut mir sehr leid 😞
Wenn der HPV aktuell negativ ist, sind das schon mal gute Vorraussetzungen! 👍🏼
In der SS ist das Immunsystem ja oftmals etwas anfälliger, weshalb es generell in der SS mal zu Dysplasien kommen kann.
Da du aber „vorbelastet“ bist, ist es ja gut, dass du regelmäßig zur Kontrolle gehst ☺️

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

bei mir wurde auch ein Pap IIID1 gemessen, mit HPV positiv.

Ich werde alle 3 Monate kontrolliert. Mir wurde auch gesagt, daß es für das Baby egal ist, wobei ich mich frage, ob der HPV sich nicht übertragen könnte.

Aktuell geht man davon aus, daß eine natürliche Geburt die äußeren Zellschichten mit abschabt, so daß man nach der Geburt evtl. keine Dysplasie mehr hat.

Liebe Grüße,
Cahdi (34. SSW)