Schwanger mit Hauskatzen

Hey Leute :) nun durfte ich die Wochen mit Freude feststellen das ein Schwangerschaftstest positiv war, habe meinen ersten Vorsorgetermin am 11.09.

Wir haben zwei Hauskatzen und ich mach mich jetzt irgendwie wahnsinnig mit dieser Toxoplasmose. Ist man da wirklich so gefährdet?

Außer der Hygiene und Desinfektion, muss ich da was beachten? Kann ich die Katzen gegen sowas impfen und falls ja, haben die nicht immer irgendwie trotzdem Erreger drin?

1

Einfach nicht die Katzenklos sauber machen oder wenn dann mit Handschuhen :)

24

Ich habe auch 2 Hauskatze und mache das Katzenklo sauber!
Mit Handschuhen und mundschutz.
Bin jetzt in der 31ssw und mache es weiterhin so sauber.

25

Ist ja nichts anderes als das was ich sagte :) 👍🏻

weitere Kommentare laden
2

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch! :-) #klee
Ich bin ebenfalls frisch schwanger und habe auch Wohnungskatzen. Meine Frauenärztin sagte mir, dass man nur mit dem Katzenklo reinigen aufpassen bzw. dies lassen sollte. Seit dem positiven Test kümmert sich ausschließlich mein Freund um das Katzenklo ;-)
Mehr musst du wegen den Katzen eigentlich nicht beachten. Ich achte halt noch drauf, dass ich mir vor dem Essen de Hände waschen und dann wenn möglich die Katzen nicht mehr anfasse.
das wars :)

16

Wenn dein Test aber positiv war, bist du ja immun und kannst dich nicht mehr infizieren 🙈

17

Ich denke sie meint seit dem positiven sst 😅

weitere Kommentare laden
3

Das Problem habe ich auch grade ich warte noch auf meine Testergebnisse. Man kann durch Blut feststellen ob man bereits Immun ist,wenn nicht muss in der ssw regelmäßig getestet werden 🙄

8

Ich bin auch Toxo negativ und muss mich nicht regelmäßig testen lassen,kann das aber machen! Eine Infektion mit Toxoplasmose ist so selten,wenn man auf bestimmte Dinge achtet. Verzicht auf rohes Fleisch und abwaschen von Gemüse ist das wichtigste!

14

ok. Meine Frauenärztin meinte ich muss das dann die ganze Ssw lang testen 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Die Frauenärztin meinte auch nicht küssen und nach dem streicheln immer die Hände waschen

5

Wohnungsbaugesellschaften haben in der Regel KEINE Toxoplasmose! Da geht es um die Freigänger,die sich diese Bakterien über tote Tiere/ rohes Fleisch oder Scharren in Erde mit Kot von infizierten Tieren holen können!
Du kannst dich nur anstecken,wenn du den Kot einer infizierten Katze anfässt und dir dann ins Gesicht/ Mund fässt! Streicheln und kuscheln überträgt die Erreger meiner Meinung nach nicht!
Du kannst deine Katzen testen lassen: wenn sie aber reine Wohnungskatzen sind gehe ich nicht davon aus! Und du kannst dich testen lassen,ist aber kostenpflichtig beim FA.
Also keinen Stress! Ich habe über 20 Jahre Freigänger gehabt und mich nie infiziert! Bin auch jetzt in der SS nicht immun dagegen und streichle trotzdem andere Katzen!

6

Nicht Wohnungsbaugesellschaften!🤦🏽‍♀️Wohnungskatzen!!

12

Haha. 😂

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Habe seit über 14 Jahren Freifgänger Katzen ..3stpck und ich bin Toxo negativ getestet worden ....
Man soll Handschuhe anziehen ..und die FA müssen immer vorsichtig bei den Aussagen sein ..

Aber viel gefährlicher sind ungewaschene Gemüse etc ..ne Freundin hatte Toxo ohne dass sie es in der ss gemerkt hat und sie hatte noch nie Katzen !!!

Ich schmuse weiterhin mit meinen Katzen !!!
Dazu hat die FA auch nichts gesagt ...passe halt auf nicht direkt mich ablecken zu lassen oder im Bereich von denen ihren Mund ...

Lg

Und nicht so verrückt machen ...

9

Das Einzige worauf du achten musst ist dass kein alter Kot in deinen Mund gelangt. Ich hatte mein Leben lang Katzen und bin immer noch negativ. So einfach infiziert man sich nicht.

10

Erstmal Herzlichen Glückwunsch.
Deine Katzen sind reine Wohnungskatzen ?
Dann brauchst du dir keine großen Sorgen machen .
Denn Katzen selber infizieren sich in der Regel selber über z.B Kot von draußen ( oft von Kühen )
Über das Katzenfutter auch nicht,außer du gibst ihnen vll rohes Fleisch.
Katzenklos darfst du auch noch reinigen. Der Kot muss 24 Std liegen damit er ansteckend wäre.
Du steckst es dir ja nicht in den Mund , ich glaube aus dem Alter bist du raus 😉
Hände waschen danach ,aber das macht man ja auch ohne Schwangerschaft.
Ich habe ganz oft gelesen oder gehört das Frauen die Klos nicht mehr reinigen, aber wenn ich überlege ,meine kacken Morgens ins Klo und aber mein Mann kommt Abends erst nach Hause ?? Das ist ja furchtbar. Ich möchte ja auch ne saubere Toilette haben ,also haben auch die Fellnasen eine verdient.
Und du darfst sie auch weiterhin knuddeln.
Hatte mal ne Bekannte ,die hat ihre Katze nicht mehr gestreichelt und die Klos musste ihr Mann machen. Was ist passiert ?? Sie hat überall in der Wohnung hin gemacht weil sie protestiert hat.
Ich wünsch dir alles Liebe und bitte vernachlässige deine Fellnasen nicht.

11

Wir haben auch zwei Katzen. Mein Mann kümmert sich um die Toiletten.

Testen werde ich dann bei meiner Ärztin.
Abgeben werden wir niemals unsere Katzen, sie gehören zur Familie.