Geburt einleiten wegen Diabetes

Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage ich muss mich am Abend mit insulin spritzen da mein nüchtern wert nicht runter gegangen ist, die Werte am Tag sind alles top.
Jetzt haben die mir heute im Kh gesagt das sie spätestens am ET einleiten würden.. Ich denke mir ein paar Tage zu warten wäre doch auch in Ordnung natürlich solange es dem Baby auch gut geht.
Hat jemand Erfahrung damit?
Mein erstgeborener kam auch an ET + 2
Daher hab ich Hoffnung das unser 2 Kind auch um die Zeit kommt.
Liebe Grüße

1

Das kommt leider immer auf das KH an. In meinem KH hätte man mich erst an ET+7 natürlich eingeleitet, ab ET+10 mit Medikamenten. Ich hatte aber auch eine diätisch eingestellte Schwangerschaft.
Ich habe zum Schluss aber die Louwen Diät gemacht und bei 39+0 entbunden.

2

Hey,

Ich finde das immer spannend, wie die meisten Krankenhäuser das formulieren. "Sie leiten am ET ein", so wurde das bei mir auch formuliert, wenn nicht sogar schon früher.
Dazu gibt es für mich ehrlich gesagt nur einen Grund: das Kind oder ich haben ein gesundheitliches Problem. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich mich nicht "einfach so" einleiten lassen, auch nicht wegen einem gut eingestellten Diabetes. Das habe ich dort auch klar kommuniziert. Mir wurde dann damit "gedroht", dass ich dann täglich hin müsste für CTGs, aber das ist mir ehrlich lieber als meinen nicht geburtsreifen Körper und das nicht drauf eingestellte Kind in die Geburtsrichtung zu drängen.

Wie gesagt, immer vorausgesetzt die Werte passen.

3

Bei einem Insulinpflichtigem Diabetis gibt es sehr viele bekannte Risiken die mit Übertragung einhergehen.

Natürlich kann dich keiner festhalten und dich zwingen, aber die Ärzte und Krankenhäuser empfehlen die Einleitung ab Stichtag.

Bei mir ist es genauso ... Nüchternwerte schlecht wurde sehr froh erkannt und gut eingestellt, Kind super entwickelt sogar etwas kleiner, Gewicht bei ca. 3600 ... alles top .... werde trotzdem auch momentan eingeleitet, finde es jetzt auch nicht die optimalste Lösung, hätte mir auch eigene Wehen gewünscht, aber auf der anderen Seite bevor meinem Baby was passiert weil die Plazenta durch das Insulin verkalkt ist oder Ähnliches will ich das auch nicht riskieren.

Eine Einleitung ist auch überhaupt nicht schlimm.

Cytotec ist seit kurzem verboten und es wird ein ähnliches Medikament verwendet welches jedoch nur 1/4 der Dosis enthält.


Ich würde mich (vor allem in der SSW) nicht verrückt machen.

Es kann auch von alleine los gehen.
Alles gute 🍀

4

Cytotec verboten?
Hast du da was wo man das nachlesen könnte? Wäre interessant!
Aktuell gibt es nämlich lediglich einen rote Hand Brief und die Empfehlung auf Cytotec zu verzichten, verboten ist es soweit ich weiß nicht.