Wenig Rohmilch gegessen in Sauce

Hallo zusammen.
Ich denke mache mir da zu viele Gedanken,es gab zum Abendessen Kartoffeln mit einer Dipsauce in welcher wenig Rohmilch war.ich habe wenig davon gegessen,so ca.1 esslöffel,kann da etwas passiert sein?
Mir gehts gut.könnt ihr mich beruhigen?bin in der 36 ssw.

1

Hi du,

ich denke die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0, das mit der Rohmilch wird hier extrem eng gesehen, in anderen Ländern nicht und ich glaube nicht, dass dort deswegen mehr passiert.

Ich wollte diese SS auch gern darauf achten,keine Rohmilch zu essen und war total enttäuscht wie wenig Käse richtig gekennzeichnet wird mit "pasteurisierter Milch" und "Rohmilch".

Habe letztendlich festgestellt, dass ich bis zum 5. Monat ständig einen bergkäse aus Rohmilch gefuttert habe :(
Der Käsefritze hatte mir versehentlich ne falsche Auskunft gegeben.

Gehe jetzt mal davon aus, dass es meinen Zwerg nicht geschadet hat.

Habe in der ersten Schwangerschaft fleißig Rohmilchkäse gegessen, da ich das gar nicht wusste und in Italien keine Schwangere auf die Rohmilch verzichtet hat. Im Gegenteil, da hieß es immer "iss den Parmesan oder grana, da ist viel gutes Calcium für Schwangere drin". Das tat ich auch und mein heute 7jähriger Sohn ist gesund und munter.

Mach dir keine Sorgen! Alles Liebe

2

Es gibt einen Unterschied zwischen Hartkäse aus Rohmilch und Weichkäse bzw Rohmilch pur.

„Eine Ausnahme stellt Hartkäse dar, der aus Rohmilch hergestellt wurde. Aufgrund seiner langen Lagerung sind sein Wassergehalt und pH-Wert so gering und sein Salzgehalt so hoch, dass Keime wie Listerien darin nicht leben können. Der Verzehr ist für Schwangere also unbedenklich. Bekannte Beispiele für solchen Rohmilch-Hartkäse sind Allgäuer Emmentaler und Parmesan.“

3

Stimmt, das hab ich auch schon gelesen, ich hab allerdings unwissend in der ersten SS auch frischen Mozzarella aus Rohmilch verdrückt, zum Glück ist nichts passiert aber ich denke die Wahrscheinlichkeit ist auch echt gering.
In Italien würden die Frauen z.b.überhaupt keinen Salat mehr essen, wegen Toxoplasmose. Das sehen hier viele nicht so eng.
Ich esse nur meinen eigenen Blattsalat, den ich 2 mal gründlich mit wasser und Natron wasche.