Nervös vor Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben da draussen.
Ich habe in 2 Wochen den Kaiserschnitt Termin,und ich bin sooo aufgeregt,vorallem nachts wenn alles ruhig ist,werde ich richtig nervös un nachdenklich.Es ist mein erster Kaiserschnitt.
Wer ist auch in meiner lage, und habt Ihr tipps um die Nervosität ein wenig zu lindern?
Liebe Grüsse e.meier mit Prinzessin 36+5 im Bauch💗

1

😂 Tipps habe ich keine, aber deine Lage kenne ich. Mein Kaiserschnitt ist heute. Um 6 Uhr muss ich mich jetzt dann im Kreißsaal melden und ich kann seit Wochen nicht mehr schlafen. 😂 Ich weiß das hilft dir leider gar nichts, aber du bist zumindest nicht alleine

2

Ich weiß wie du dich fühlst, ich habe auch in 2 Wochen meinen ks und bin jetzt schon so nervös. Kann dir leider auch keinen Tipp geben. Bin im Nestbau also mach ich über Tag ziemlich viel, naja der Kugel entsprechend.... Seitdem geht es mit dem schlafen etwas besser

3

Guten Morgen, ich bekomme in ein paar Wochen meinen 3. Kaiserschnitt und obwohl ich weiss wie alles ablaufen wird und was auf mich zukommt bin ich trotzdem aufgeregt. Ich hatte die beiden letzten Male keine Probleme und alles verlief super, trotzdem ist diese "Angst" ganz normal. Das wäre vor einer normalen Geburt wahrscheinlich genauso.
Ich wünsch dir alles Liebe

4

Hey,

das ist ganz normal, vor einer natürlichen Geburt wäre man ja auch nervös...der Unterschied ist wohl, dass man beim Kaiserschnitt meint genau wissen, wie und wann es losgeht, da ist die Grübelei eben auf ein konkretes Datum gerichtet. Aber das kann auch täuschen 😂😂😂 Ich hatte eine Woche vor Termin einen vorzeitigen Blasensprung (so richtig mit Riesensauerei 🙃), musste liegend in die Klinik, da Kopf noch nicht im Becken, dort 7 Stunden warten, da kein Termin und kein Notfall, hatte unterdessen dann schon alle paar Minuten Wehen... und trotzdem war es perfekt und eine gute Vorbereitung. Für meinen Sohn, der keinerlei Anpassungsschwierigkeiten hatte, und für uns, dass das Leben mit Kindern einfach selten läuft wie geplant 😅🤷‍♀️

Grundsätzlich fand ich am Kaiserschnitt, da geplant und kein Notfall, nichts Beängstigendes - die Spinale ist gut verträglich, das Team war total entspannt, eine nette Hebamme war dabei, und ich war abends wieder mobil, KS war nachmittags.

Ich wünsche euch einen ebenso guten Start und dir zwei noch einigermaßen ruhige Wochen 😊🍀

5

Wahnsinn, dass Du am selben Abend gleich wieder mobil warst
Ich hatte meinen KS auch am Nachmittag und hätte am Abend nie im Leben aufstehen können
Das ging erst am nächsten Tag unter Mühe und Not 😯

6

Ich glaube, da gibt es wirklich in beide Richtungen alle Extreme. Die Schwester war auch etwas irritiert, als ich sie gebeten habe, mir zu helfen. Vielleicht lag es daran, dass ich davor schon mehrere Bauch-OPs hatte (Blinddarm, Elss, Bauchspiegelung), die naturgemäß alle mit sehr negativen Emotionen verknüpft waren. Ich wusste körperlich in etwa, was auf mich zukommt, und dass es bei mir (!) am besten funktioniert, wenn ich mich möglichst schnell wieder bewege. Die Euphorie hat dann wahrscheinlich ihr übriges getan, dass ich damit gut klarkam. Aber ich weiß, dass das nicht der Normalfall ist. Allerdings hatten sie mir auch gesagt, "na ja, morgen Früh hätten wir es ohnehin versucht", also soooo viel früher war es nun auch nicht... 😅🤷‍♀️