2. Trimester Erw. Basis-US

Hallo,
Kann mir jemand sagen ob die erweiterte Basis-Ultraschalluntersuchung etwas kostet? Wenn ja, übernimmt die Krankenkasse diese?

1

Ist eine Kassenleistung :-)

2

Du kannst dir merken, wenn der Arzt etwas aus eigenem Sinne macht und dies mit einem Verdacht begründet, er nahezu alles über die Kasse abrechnen lassen kann.
Aber bei den BASIS-Ultraschalluntersuchungen ist die Kasse verpflichtet zu bezahlen. So steht es ja auch im Mutterpass. Alles andere müsste dein Gyn auch im übrigen vorher mit dir absprechen. Du musdt es ja unterschreiben, damit er dir die Leistung auch in Rechnung stellen darf. Anders geht es nicht. Er kann dich ja nicht einfach ohne Aufklärung untersuchen und irgendwelche Tests machen und sie dir dann in Rechnung stellen. Du musst ja wissen was du machen lassen willst und was nicht und ob zusätzliche Kosten auf dich zukommen und wie hoch diese dann wären.