Was braucht ein Winterbaby ?

Hallo ihr Lieben 🌸

Ich bin schwanger mit unserem zweiten Baby und unser erstes Kind ist im Hochsommer geboren.

Ende Januar ist der ET und jetzt frag ich mich gibt es irgendwas besonders woran ich denken muss? Klar ein paar warme Sachen aber was ist besonders praktisch oder gibt es irgendein Tipp speziell für ein Winterbaby

Danke schon mal im voraus 🌸
Isabel ❤❤

1

Huhu unsere Mausi kommt Ende Dezember und die Hebamme sagt, man braucht auf jeden Fall einen Heizstrahler. Und man sollte etwas warmes für Maxi-Cosi und Kinderwagen haben, ein Lammfell und wir holen einen Wollwalkanzug.

2

Viele besorgen einen Heizstrahler für den Wickeltisch.
Ein Lammfell für den Kinderwagen.

3

-Heizstrahler für den Wickeltisch
-für Maxicosi und Kinderwagen hatten wir so flauschige decken und für den Kinderwagen einen Fusssack (sagt man dem so?)😅
-sonst Langarmbodies
-warme söckchen, wollfinklein
-baumwollhandschuhe, hatten wir die ersten wochen gebraucht gegen kalte hände und kratzen
-Mützen

4

Wir hatten einen guten Schneeanzug gekauft (auf relativ weite ärmchen achten, damit das anziehen einfach ist) und auch einen heizstrahler und Lammfell. Ansonsten fand ich meine warme tragejacke praktisch.

5

Huhu.
Du brauchst keine anderen Sachen, wie für dein Sonmerbaby nur alles in anderen Größen.
Meine Tochter ist im Juli geboren und ich hatte für sie garkeine Winterjacke oder Schneeanzug im ersten Winter. Für Spaziergänge war sie im Tragetuch in meiner Jacke, da musste ich mir nie Sorgen machen, wegen der Temperatur. Für den Kindersitz hatte ich einen Wintersack, da konnte sie schlafend rein in normaler Kleidung, anschallen, Reisverschluss zu fertig. Super praktisch!!!
Winterschlafsäcke mit Ärmel hatte ich noch, da wir in Altbau wohnen und es nachts schon kalt war.
Aber sonst hatte ich nichts besonderes!!
Wenn du Kinderwagen nutzt ist Lammfall auf jeden Fall sinnvoll!

6

Jetzt komm ich mir schlecht vor. Mein Sohn kam im Februar und ich hatte keine. Heizstrahler, haben im Babyzimmer die Heizung über Tag vorwiegend auf 5 gestellt. War auch muckelig warm und alles gut. 😅mein nächstes Baby kommt im Januar, da habe ich es nicht anders vor. 😅
Ansonsten im Winter ruhig im Zwiebellook anziehen, ausziehen kann man immer was. Ne dicke Wolldecke war im Kinderwagen... dicke Mützchen. Ich denke ein großer Unterschied zum Sommer ist aber nicht. 🤷‍♀️

10

Ich finde einen Heizstrahler völlig unnötig. Wenn normal geheizt wird (also keine SaunaTemperatur). Man wickelt ja keine 3 Stunden das Baby und wenn das Baby gebadet wird kann man ja vorher die Heizung höher stellen

7

Huhu, unsere große war auch ein Januar baby. Ich hatte einen Lammfell fusssack für den maxi cosi, einen schneeanzug für den kiwa und ein dickes kissen drüber. Sonst auch strickjacken, Strumpfhosen und ficke Socken. Unsere nächste kommt hoffentlich innerhalb dieses Monats, hab nix neues gekauft 😅 schauen wir mal wie das dann passt von den anziehsachen 🤷‍♀️

8

Hallo
Unser erstes Kind ist im Dezember geboren. Heizstrahler fanden wir absolut unnötig. Hängen wir jetzt auch für unser Novemberbaby nicht mehr auf. In der Wohnung/Haus ist es doch normalerweise warm genug. (Und falls doch mal die Heizung oder ähnliches ausfallen sollte... man wickelt ja keine 3 Stunden das Baby).
Ansonsten würde ich einen warmen Overall, Mützchen und einen Fußsack für den Kinderwagen/ maxi Cosi empfehlen

9

Einen Heizstrahler über dem Wickeltisch, das ist etwas was ein Winterbaby (für mich) UNBEDINGT braucht 😀

Wir haben auch ein Winter und Sommerkind..

Lg

11

Die Empfehlung unsrer Hebamme ist Heizlüfter statt Wärmestrahler. So positioniert, dass die warme Luft den Körper und nicht den Kopf umspielt. Da stoßen sich die Eltern beim Wickeln auch nicht den Kopf und man ist flexibler. Fanden wir wirklich praktisch.