Ändert sich der Sitz der Plazenta?

Hallo zusammen.
Ich bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger und frage mich folgendes:

In meiner ersten SS hatte ich eine Vorderwandplazenta. Kann sich die Plazenta in der zweiten SS woanders angesiedelt haben oder ist es wahrscheinlich, dass es sich erneut um eine Vorderwandplazenta handelt.
Vielleicht hat ja die ein oder andere Erfahrungswerte mit mir zu teilen.

Liebe Grüße!

1

Hatte bei den ersten beiden eine vorderwandplazenta, bei den zwillingen hatte jeder seine eigene, aber dennoch waren sie an einer seite zusammen gewachsen, (sah dann etwas aus wie ein ❤) die beiden waren auch an der vorderwand. Jetzt habe ich eine hinterwandplazenta.

Lg

2

Hallo ich hatte 2018 eine Vorderwandplazenta und jetzt habe ich eine Hinterwandplazenta.
Ich denke das variiert einfach von Schwangerschaft zu Schwangerschaft.

3

Ich hatte beim 1. ne VWP, jetzt beim 2.auch bis ca. 18. Woche, dann ist sie gewandert und wurde eine HWP

4

Ja klar, die Plazenta kann sich überall festwachsen, das ist nicht je Frau unterschiedlich sondern bei jeder Schwangerschaft. Es entscheidet sich bei der Einnistung, genau an der Stelle entsteht die Plazenta.

Ganz leicht kann sie sich auch während der Schwangerschaft verschieben, bzw eben mehr in die eine oder in die andere Richtung wachsen. Das ist wichtig, falls die Plazenta nah am Muttermund entsteht, dann entscheidet sich nämlich im Laufe der Schwangerschaft ob sie zu nah/über den Muttermund wächst (placenta praevia) oder ob sie doch eher nach oben wächst und einer natürlichen Geburt nicht im Weg steht.

5

Huhu, ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Seitenwandplazenta, bei der zweiten eine Vorderwandplazenta und jetzt wird es wahrscheinlich auch wieder eine Vorderwandplazenta.
Alles Gute #winke

6

Ich hatte 2015 eine VWP. Es ist ein Junge.
Jetzt habe ich eine HWP. Es soll vielleicht ein Mädchen werden.

Da gibt es doch so Theorien, je nach Lage der Plazenta... Mädchen oder Junge.

Alles Gute 🌹

7

Ich hatte 3 mal hinterwand und 3 mal vorderwand
das kann immer variieren

LG jessy mit Prinzessin 24 ssw

8

Ich hatte bisher nur bei meinem Sohn eine Vorderwandplacenta. Bei den Mädels hatte ich immer eine Hinterwandplacenta.

9

Ganz lieben Dank für die vielen Antworten!