Panik vorm 1. US (Panikstörung) Niemand in Umgebung versteht mich.

Hallo zusammen,

heute am späten Nachmittag habe ich meinen ersten Ultraschall Kontrolltermin in der Kinderwunschklinik. Ich bin so wahnsinnig aufgeregt und fahrig, kurzgesagt ich hab Angst! (Ich habe eine Angst- und Panikstörung die sich in solchen Momenten wieder meldet.) Egal mit wem ich versuche darüber zu reden, ich bekomme nur so lapidare Antworten wie "Das wird schon." Natürlich möchte ich nichts anderes, als das sie nachher sagt alles ist gut. Wieso kann denn niemand verstehen das ich einfach Angst habe? (Ich weiß das ihr das verstehen könnt, daher mein Versuch es hier loszuwerden.)

Laut meiner eigenen Rechnung bin ich heute 6+2, kaum Übelkeit, Brustziehen ist schon wieder weg und ab und an Mensartiges Ziehen im Bauch. Das einzige was mich wirklich Besorgt, sind Probleme in der Nierengegend die ich gleich unbedingt ansprechen muss.
Ein Druck der sich durch den ganzen Unterleib zieht wenn ich zu lange nicht reagiere. Stehen geht, liegen auch und alles verschwindet umgehend wenn ich zur Toilette war. Es fühlt sich laienhaft an, als würde ich irgendeine "Leitung abklemmen".

Liebe Grüße

1

Das "abklemmen" kenne ich... gerade zum Klo und gefühlte 2l weg gebracht und keine 5 Minuten später kann ich wieder rennen :-/ Habe dann mal gehört, man soll sich aufrecht setzen und nicht nach vorne beugen, damit sich die Blase entleeren kann. Finde das funktioniert ganz gut!
Dass du sowieso mehr zum Klo rennst ist normal und wird spätestens gegen Ende seinen Höhepunkt erreichen...
Drück dir die Daumen, dass du schon was erkennen kannst!

2

Hallo Liebes, deine Angst ist normal ;)

das haben viele auch ohne Panikstörung. dieses Gefühl was du beschreibst sind Blähungen im Darm und dir kommt es in der Nierengegend vor. Da ist durch die ganzen Hormone, die grad deinen Körper in einer Achterbahn umwandeln. Versuch dich zu beruhigen und zu sagen alles ist Ok. Es ist auch alles Ok. Die Schwangerschaft ist für viele leider kein Spaziergang, denn der Körper verändert sich... toi toi toi und Kopf hoch...da wächst das Wesen was du dir so gern wünscht. Leg beide Hände auf dei Unterbauch und red mit dem Wunschkind un beruhig euch beide :)

3

Die Angst hatte ich vor jedem Ultraschall bis ich endlich Kindsbewegungen spüren konnte. Das hat also nicht zwangsläufig etwas mit einer Angststörung zu tun. Es verändert sich in der Schwangerschaft so viel im Körper. Ich fühle mich oft wie ein Hormonmonster. Das ist völlig normal.
Der weibliche Körper ist ein kleines Wunderwerk und der Krümel in dir sowieso. Glaub an euch!

4

Hallo du Liebe,
ich selbst habe eine Zwangsstörung und kann dich sehr gut verstehen - oft versteht das Umfeld einfach nicht das etwas für sie ganz normales für uns eben sehr viel anspruchsvoller ist. Es ist toll das du überhaupt so offen damit umgehst und zu deinen Ängsten stehst. Versuche dich darauf zu konzentrieren, days dein Körper das sehr gut schafft und nutze vielleicht in akuten Momente die 5-4-3-2-1-Übung (falls du sie noch nicht kennst einfach googeln), dass hilft dir aus der Panikspirale herauszukommen und wahrzunehmen was gerade wirklich passiert.

Sehr sehr viele Frauen vor uns haben es geschafft und sehr viele werden noch kommen, und das gibt mir immer ein bisschen Sicherheit - es ist einfach ein natürlicher Prozess und unser Körper weiß meistens selbst was er braucht und tut ❤️

Fühl dich gerückt, Jasmin

5

Die Angst wird dich auch nach dem 1. US weiter begleiten. Später sind es dann vielleicht gefühlt zu wenig Kindsbewegungen und auch nach der Geburt wird es nicht besser. Vielleicht wäre es gut wenn du dir professionelle Unterstützung nimmst. Das musst du aber natürlich selbst abschätzen. Freunde und Familie finden vielleicht nicht immer die richtigen Worte, aber ich denke das dies vor allem aus Unwissenheit über das Störungsbild kommt und ich kenne deinen Weg und deine Geschichte nicht, auch für die Angehörigen ist dies nicht immer einfach immer einfühlsam und verständnisvoll zu sein. Jeder hat ja auch sein eigenes Päckchen zu tragen und du bist jetzt schwanger, das ist toll. Die Frage wäre auch, was willst du von Ihnen hören? Welche Antworten würden dir in der jetzigen Situation helfen?
Alles Gute für dich, Versuch dich bis heute Nachmittag abzulenken und gib gerne mal ein Update. Drücke die Daumen!

6

Oh, dann hab ich auch ne Panikstörung ;-).

Wir sind auch in der klinik, sind icsi Patienten. Hatte zweimal eine FG und jetzt beim dritten Mal sieht es gut aus.
Bei jedem US bin ich 10.000 Tode gestorben, wenn ich das Kind nicht gespürt habe auch, bisher lief es ganz gut. Haben noch 3 Tage bis zum errechneten Termin, aber ich bin nie unbeschwert durch die SS. Ich hatte immer Angst, dass was passiert und bin bis heute noch etwas ängstlich, bis der Wurm schlüpft.

Viele können es nicht nachvollziehen und versuchen zu beruhigen.

7

Oh ich versteh dich so gut. Bin nach 2 Fehlgeburten wieder schwanger in der 8. Woche und war noch immer nicht beim Arzt weil ich zu große Angst hab, dass ich wieder einen Schlag bekomme. Hätte mitte der 9.Woche meinen ersten Termin aber am liebsten würde ich ihn verschieben,weil ich echt gar nicht hin möchte

8

Ich kann dir nur eins Mit auf das kommende leben geben:

Man kann im Leben leider nichts verhindern, sondern darauf hoffen, dass alles gut verläuft. Es kommen noch einige Wochen auf dich zu. Mal werden die Kindsbewegungen seltener, dann wieder mehr, dann wird das nächste screening kommen und die Sorgen Um das eigene Kind werden bis ans Lebensende Nicht aufhören. Gegen deine panikstörung empfehle ich dir daher definitiv eine Therapie. Denn unter Angst kannst du als Mama nicht wirklich funktionieren. Ich bin auch so eine Angst Kandidaten. Denke immer gleich negativ und male den teufel an die wand. Doch manchmal werden wir mit schlimmen konfrontiert um unsere Angst zu besiegen..

Auch wenn du das nicht mehr hören kannst: es wird alles schon werden! Und sieh das Leben nicht immer grau. Freu dich auf das wunder und vertraue auf dein Krümmel. Wenn was zu dir wil, wird es zu dir kommen.

Alles liebe 🍀

9

Wie wars bei Dir?
Hoffe du hast dich vollkommen umsonst gesorgt.