Frage zum 1. Organscreening

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte fragen, ob beim 1. Organscreening die Nackenfalte mitgemessen wird?
Ich weiß noch in meiner 1.SS habe ich die NFM durchführen lassen und das war gleichzeitig auch das 1. Organscreening. Die NFM hat 120 Euro gekostet und mich würde interessieren ob bei euch beim 1. Organscreening auch die NF gemessen wurde?
Vielen Dank, Liebe Grüße Ta09

1

Bei uns kostet allein das screening 210€ und dann die DNA zusätzlich 250€....

2

Nein. Das erste Screening laut Mutterpass hat nichts mit dem Ersttrimesterscreening oder der NFM zu tun. Dies sind IGel Leistungen und müssen selber in Auftrag gegeben und bezahlt werden.

Ich hab's nie machen lassen. Zu verwirrend sind die Wahrscheinlichkeiten und ich wollte meine Schwangerschaften genießen. Abtreibung kommt für uns außerdem nicht in Frage.

3

Das 1. Screening ist eine von 3 Ultraschalluntersuchungen laut Mutterpass, somit Kassenleistung. Die Nackenfaltenmessung muss man selbst bezahlen und normalerweise informieren die Ärzte vorher und fragen ob man das machen möchte und vereinbaren einen gesonderten Termin ggf. auch in einer anderen Praxis.

4

Nackenfaltenmessung geht auch nur zwischen der 11. und 14. SSWoche wenn ich mich nicht irre. Bei Organscreening ist es denke ich nicht an eine bestimmte Woche abgestimmt.

5

Bei meinen Schwangerschaften war das organscreening und nfm getrennt voneinander. Messung hatte 70 Euro in jeder Schwangerschaft gekostet