zurück vom FA

ich hab heute doch geschrieben, dass ich sehr nervös bin...nun ist die Untersuchung vorbei und was soll ich sagen? Ich bin so enttäuscht von der Ärztin Kein Bild und 20 sekunden geschallt grösse gemessen, sagte sie is zeitgerecht ist alles gut. Nach der Frage zu Herztönen kam nur: ist zu klein dafür und es hat ja einen herzschlag sonst würds nicht zappeln. Normalerweise in der Woche müsste sie ja mehr sagen od nicht?


12+5

1

Hallo,
wenn es nicht einer der drei großen Ultraschalluntersuchungen ist, nein. Dann muss sie nicht mal einen Ultraschall machen und ab 2021 darf sie den dann auch gar nicht mehr.

Gruß

3

Hallo liebes, was meinst du mit 3 großen Ultraschallen? Bei uns in A. T wird jedes mal alles mit Ultraschall nachgeschaut. Herztöne und mein puls. Nabelschnur auch... Ist das bei euch in Deutschland immer so. Lg ☺️

5

Huhu,

In Deutschland gibt es drei große Ultraschalle, die gezahlt werden und bei der Größe, Gewicht etc. kontrolliert wird + Foto. Mein FA schallt auch bei allen anderen Terminen, aber dann eben nur kurz, um die Herztöne zu kontrollieren. Ich sehe das Baby nur wenige Sekunden (bei meinem alten FA sogar gar nicht), die Untersuchung dauert wenns hoch kommt 1-2 Minuten und dann bin ich wieder entlassen. Und so ist das auch vollkommen normal und in Ordnung. Ich denke, an solche "Enttäuschungen" wirst du dich gewöhnen müssen. Klar gibt es FA, die auch ab und an so länger schallen und ein Foto mitgeben, aber das ist dann eben Glück. Natürlich ist es für dich immer etwas Besonderes, vor allem vielleicht wenn es dein erstes Kind ist.🙂 Für den FA ist es aber eben nur Routine und er hat noch andere noch Patienten. Für die großen Screenings wird ja für gewöhnlich immer etqas mehr Zeit eingeplant

Sei nicht traurig sonder glücklich, dass es dem Kleinen gut geht und freu dich auf den nächsten großen Termin. 🙂Ansonsten frage nach einem extra Ultraschall. Den müsste man hier aber aktuell noch zahlen. Ab nächsten Jahr sind solche außerordentlichen "Fotoshootings" Aber Gott sei dank nicht mehr erlaubt...

weitere Kommentare laden
2

Warum freust du dich denn gar nicht?!?! Dein Schatz ist gesund und munter. DARUM geht es. Nicht um das schönste Bild oder ewiges Schallen.

Ich würde meine Gyn immer am liebsten vom langen Schallen abhalten, weil ich das nicht gut finde.

Freu dich!!! 🎉🎉🎉🎉

PS: Dir ist klar, dass Du jetzt sehr zeitnah das ETS machen lassen musst, wenn Du das möchtest, oder? Du bist schon 12+, das ist nicht zeitlich unbegrenzt möglich.

8

den hab ich am Mittwoch ! gottseidank nicht bei ihr... ja ich freu mich auch wegen dem Kleinen aber hab mehr erwartet... 🥰🤗

9

Na siehst du, beim ETS wirst du wirklich lange und ausgiebig geschallt und wirst dein Mäuschen so richtig kennenlernen 👍😊

4

Die Termine beim Frauenarzt sind medizinische Untersuchungen! Das Wichtigste ist, dass die Ärztin/ der Arzt alles sieht, was sie/ er sehen muss. Das größte Geschenk ist doch, dass für Deine Ärztin/ Deinen Arzt erstmal alles zeitgerecht entwickelt aussieht. Wenn dabei ein Bild für die werdenenden Eltern rausspringt, ist das ein „netter“ Bonus - wichtig sind aber ganz andere Dinge!

13

Problem war eben, dass ich bis jz kein einziges Bild habe, und eben 13. ssw muss sie doch mehr sehen wollen als nur die grösse. Naja mittwoch hab ich im Spital das Screening und dann schauen wir mal 😖

6

Es gibt Argumente pro und contra ultraschall. Freu dich, das das kleine gesund ist. Nicht jeder Arzt gibt leider die Bilder mit.
Meistens sind mehr als 3 Bilder extraleistungen die du aus eigener Tasche zahlen musst.
Man bekommt meist mehr US Untersuchungen wenn es Probleme gibt oder in früheren Schwangerschaften gab.

10

Ja solche Ärzte gibt es auch. Leider! Total unsensibel 😏 finde ich schade. Vor allem beim 1. Kind ist man so aufgeregt und man freut sich auf den Ultraschall so so sehr. 🥺 ich habe einen tollen Arzt wo jedesmal 10 Minuten geschallt und gemessen wird und letztes Mal war ich bei der Vertretung zum 2. Screening in der 30 SSW und sie hat nichtmal was ins Heftchen eingetragen (ein Foto gab es 3mal nicht 😣) das ist mir bei meinen 2 Kindern noch nie passiert. Hauptsache das alles gut ist 😍😍

18

Juhu,
finde es sehr schade dass dein Termin nicht so schön war wiw du es dir gewünscht hättest.
Da Merk ich wie viel Glück ich doch habe mit meiner Ärztin. Bin ja heute 11+0.
Habe mein viertes Bild heute bekommen und sie hat sich viel Zeit genommen. Ich darf sogar nächste Woche wieder kommen und sie guckt nochmal damit ich quasi die komplette kritische Zeit durch habe und entspannt sein kann.

Ich wünsche dir dass der nächste Termin umso schöner wird!


Liebe Grüße 🍀😊