Schwerelosigkeitsgefühl

Guten Morgen.
Seit längerem habe ich immer wieder ein Gefühl von Schwerelosigkeit. Es fängt oft im Bauch an und zieht dann im ganzen Oberkörper, mir ist dann für den Moment schlecht und manchmal schwitze ich. Ich bin in der 26ssw kann das was mit Senkwehen oder so zu tun haben? Kennt jemand das Gefühl? Bei Google finde ich leider nichts.
Gruß

1

Huhu, passiert das nur auf dem Rücken liegend? Nicht, dass es dir evtl auf die Hohlvene drückt, war jetzt nur so ein erster Gedanke...ich hatte gestern zum ersten mal ne Art Schwindel beim auf dem Rücken liegen, bin aber schon 40+3 aber schwerelos hat sich das nicht angefühlt...

Würde mal beim Arzt nachfragen,
LG

2

Ich kenne sowas ähnliches im Zusammenhang mit übermäßigem/chronischem Stress und/oder starker Ängstlichkeit. Das nennt sich dann Dissoziation, wenn ich richtig informiert bin.

Manchmal, wenn ich dann liege, fühle ich mich schwerelos, wie du es beschreibst, oder auch so, als gehöre mein Körper gar nicht mehr zu mir, als blähe er sich auf. Manchmal drehe ich mich auch gefühlt im Kreis, sobald ich im Bett die Augen schließe.

Ich versuche das Gefühl anzunehmen, es für mich zu beschreiben (ganz objektiv, als würde ich mich selbst analysieren), es irgendwie zu genießen (wann fühlt man sich schon schwerelos?) und in den nächsten Tagen darauf zu achten, mich mehr zu entspannen und ausreichend Schlaf zu bekommen. Meistens verschwindet es dann schnell.

Aber sprich am besten mal wirklich deinen Arzt drauf an. Gute Besserung!