Tragen einer Maske in der coronazeit

hey Mädels wie seht ihr das in der ssw mit dem Tragen einer Maske während der Arbeitszeit? Ich bin noch ganz am Anfang meiner ssw aber ich stelle mir das sehr schwierig vor wenn der Bauch immer größer wird und man eh schon weniger Luft bekommt dann noch das tragen einer Maske. Ich arbeite im Einzelhandel und habe körperlich schwere Arbeit mit Ware verräumen und so weiter und dann später mit nem dicken Bauch und 9 Stunden diese maske tragen ist bestimmt horror. Ist das schädlich für das Kind wegen weniger Sauerstoff dann ? Ich meine Gesundheit geht natürlich vor wir müssen uns alle schützen ganz klar aber wie sieht der Fa das dann würde man dann später ein beschäftigungsverbot bekommen hat da jemand Erfahrung? Man macht sich da ja schon seine Gedanken.
Liebe Grüße 😊

3

Ich arbeite als Krankenschwester im OP und habe in allen Schwangerschaften bis zu 8 Std am Tag eine Maske auf und bis zum Mutterschutz auch gearbeitet. Gibt also Berufsgruppen die das auch ohne Corona Tag täglich tragen ohne BV 🤷‍♀️ denke also das ist zumutbar

11

Hallo jr
Nur aus Interesse, wie ist das dann mit den Narkosegasen usw? Benutzt man dann ne iv-Allgemeinanästhesie oder Narkosegas in Kombination. Da ist die Abatmung ja auch nicht ohne, oder?

20

Bei uns (ich bin Orthopädin) wurde bei Schwangeren im op immer I.v. Anästhesie gemacht. Keine Narkosegase.

weitere Kommentare laden
1

Es gibt bereits Videos von Ärzten die zeigen dass der Sauerstoffgehalt nicht unter der Maske leidet. Er bleibt konstant.

Aber davon ab, solltest du schwanger keine schwere Ware im Lager räumen.

Alles Gute für euch und bleibt gesund 🍀

2

Hey,
Also ich bin im öffentlichen Dienst mit ausschließlich Publikumsverkehr.
Mein Betriebsarzt hat mir gesagt, ich darf keine Maske tragen auf der Arbeit und bin seither im vorläufigen BV und warte auf interne Versetzung...

Aber das scheint auch wirklich jeder anders zu Händeln.

Lg

4

Willkommen im Club. Ich arbeite auch im Handel. Ich wurde an die Kasse gesetzt und dank dem Spuckschutz nicht mehr auf die Maske angewiesen. Nur wenn ich die Kasse verlasse. Kannst du dich nicht auch dahin versetzen lassen?

8

Ich arbeite in einem möbelhaus in der Boutique ich glaube da ist das nicht so möglich mit der Kasse weil ich das auch nicht gelernt habe kann aber trotzdem sein das es eine möglichkeit ist. Werde ich dann mal mit meinem Arbeitgeber besprechen wenn es so weit ist 😊

5

Ich bin in der 8. SSW und war gestern 4h unterwegs, komplett mit maske. Ich hatte keine Schwierigkeiten mit dem atmen, es war nur unangenehm, da meine Maske etwas eng sitz und meine Ohren nach einiger Zeit weh tun.

Ich bin vor kurzem noch zur Massage, die Mädels da müssen die Maske auch konstant tragen trotz der körperlichen Anstrengungen.

Ich persönlich finde es normal sie jetzt zu tragen. Erst recht mit der schwangerschaft.

10

Nicht böse gemeint, aber man sollte nicht immer von sich selbst auf andere schließen. Nur weil man selbst damit zurecht kommt, heißt es noch lange nicht, dass es allen so geht. Ich bin in der 39. SSW, war grad mal 5 Minuten im Bus und bin wegen der Maske fast kollabiert. Ich finde es eine Zumutung.

15

Ich glaube, dass es auch viel kopfsache ist.
Am Anfang dachte ich auch, ich kollabiere gleich bei 5 Minuten. Aber seitdem ich es akzeptiert habe, dass ich die Maske tragen muss komme ich damit besser klar.

Es gibt extra schon Tests die zeigen, dass durch das Tragen der Maske die sauerstoffsättigung nicht beeinflusst wird.
Wenn man also das Gefühl hat, schlecht Luft zu bekommen ist das eben vor allem eine kopfsache.
Außerdem gibt es ja verschiedene Modelle aus verschiedenen Materialien. Da kann man auch einfach mal schauen, womit man am besten zurecht kommt.

Bei meiner Mama war es im übrigen genau anders herum. Die meinte am Anfang ich soll mich nicht so anstellen und jetzt ist die diejenige die die Maske nicht mehr tragen mag und stress damit hat.

6

die Sauerstoffaufnahme ist durch eine Maske nicht beeinträchtigt.

7

Abgesehen von der Maske, denke ich wirst du entweder eh in den bv geschickt oder aber der Arbeitgeber muss dich woanders einsetzen, schwer heben etc pp darfst du bestimmt in der ssw nicht mehr sobald der Arbeitgeber Bescheid weiß 😉

9

Bevor du dir Gedanken über das Masketragen machst, würde ich mir erstmal Gedanken über das Tragen/Heben schwerer Sachen machen......

12

Ja das mit dem schweren heben ist ab sofort sowieso eingestellt das versteht sich ja von selbst und das mit der Maske war ja auch nur im Zusammenhang mit körperlichen anstrengenden Tätigkeiten gemeint. Ich habe kein Problem damit eine Maske zu tragen finde es sehr wichtig und würde ich natürlich auch weiterhin tun.

13

Tragen einer Maske in der Coronazeit.... sollte, egal ob schwanger oder nicht für jeden eine Selbstverständlichkeit sein.

Wenn man sich eine gut sitzende Maske besorgt, und ja, da muss man einfach verschiedene austesten, dann stört diese auch nach ein paar Wochen nicht mehr.
Ich bin zwar aktuell nicht schwanger, aber habe neulich meine Maske bei einem Spaziergang noch angehabt, da ich kurz zuvor zum Bäcker rein bin. Hätte mich meine Tochter nicht irgendwann daran gezogen, hätte ich es wohl noch länger gar nicht registriert, dass ich das Ding noch im Gesicht hatte. Beruflich bedingt muss ich sie öfters aufsetzen und auch da merke ich nach ein paar Wochen, dass ich es schlicht vergesse, die Maske noch immer zu tragen.

Ein anderes Modell ging mir hingegen total auf die Nerven und ich war einfach froh, es ausziehen zu können.

Wenn euch die Masken noch immer so stören, einfach mal eine andere testen.