Erfahrungen mit einer Eipollösung

Hallöchen,
Ich war heute bei meiner FÄ und der Muttermund ist bereits geöffnet und geburtsbereit. Bin nun ET-1. Leider fehlen mir die Wehen.
Sie sprach von einer Eipollösung. Wer hat da Erfahrungen?
Mich würde interessieren:
1. War das schmerzhaft?
2. Hat das was bewirkt?
3. Wann wurde dies bei dir gemacht?

Liebe Grüße

1

Hallo,

Ich hatte 2 mal eine Eipollösung. Bei meiner zweiten Schwangerschaft die erste. Diese hat die Wehen ausgelöst.
In meiner dritten Schwangerschaft die zweite. Da lag ich bereits am Wehentropf und mein Muttermund hat sich einfach nicht weiter geöffnet. Danach ging es dann.

Ich fand beide nicht wirklich schlimm. Schon sehr unangenehm, aber nicht dramatisch.
Ich habe auch schon andere Erfahrungen gehört, aber bei mir war es wirklich nicht schlimm.

2

Wurde bei mir am ET bei der Einleitung zusätzlich zum Gel gemacht. Kann daher nicht genau sagen, woher dann die Wehen kamen. Geschadet hat es zumindest nicht.
Es ist jetzt nicht gerade angenehm aber schon aushaltbar.

3

Hallo!

Meine Hebamme hat es gemacht um die Geburt anzukurbeln 😄 Sie wusste,dass ich gerne einen "natürlichen Start" hätte und ein paar Tage später war die Einleitung geplant.
Ich fand es nicht schlimm.Vormittags gemacht,am späten Nachmittag ist mir zuhause die Fruchtblase geplatzt,am nächsten Morgen war er da 😅

4

Ich finde es nämlich auch eine gute Alternative zu diesen chemischen Einleitungen.
Wie lange dauert dieser Eingriff denn und wie fühlt sich das an? So wie Mens.schmerzen?

5

Sie hat es ohne Vorankündigung gemacht 😅 Das ging ruckzuck.Sie hat um den ET rum immer einmal Muttermundkontrolle etc.gemacht und dabei-schwupps-die Eipollösung eben gemacht 😉
Kennst du die Muttermund-Kontrollen?So fühlt es sich an.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo 💓

Meine Hebamme hat es letzten Dienstag gemacht (38+1) da der Mumu weich war, und ich schon gern einen natürlichen Anstupser wollte.
Weh hat es bei mir gar nicht getan, wie das tasten des MuMu vom Gefühl her. Und ich bin schmerzempfindlich 🙈
Geholfen hat es leider noch nichts. Bis auf Schleimpropf Abgang. Sie hatte heute den Vorgang wiederholt. 🤞🏻 Da ich kaum mehr schlafe und vor mich her wehe mit wenig Erfolg

Berichte mal 🤩

7

Hallo.

Leider ist meine Erfahrung nicht besonders gut!
Bei mir wurde an ET eine Eipollösung gemacht, weil der ganze Körper auf Geburt stand. Für mich waren es Schmerzen aus der Hölle! Schlimmer als die Geburt! Würde es nur nochmal machen, wenn ich deutlich über ET bin oder es einen medizinischen Grund gibt.
Gebracht hat es, dass am nächsten Tag meine Fruchtblase geplatzt ist. Tja...leider habe ich keine Wehen bekommen und die Hebammen im Krankenhaus waren auch nicht begeistert von der Eipollösung. Diese sollte, so haben sie es mir erklärt, nur gemacht werden, wenn man deutlich über ET ist & statt Medikamentöser Einleitung.
Ich musste danach dann eingeleitet werden und hatte keinen natürlich Start bei der Geburt!

Liebe Grüße

8

Hallo!

Bei mir wurde beim 2. Kind vom Fa an ET-2 eine Eipollösung gemacht.

Ich fand sie nicht schmerzhaft, nur etwas unangenehm.

Direkt danach hatte ich ein Ziehen, das abends in Wehen überging und kurz nach Mitternacht wurde unser Sohn dann geboren.

Alles Gute für die Geburt!

9

Ich hatte eine 🙂 Ich hatte vorher auch gar keine Wehen und der Muttermund war erst max 2 Wochen fingerdurchlässig.

1. Nein, nicht schmerzhaft, nur ein wenig unangenehm.
2. Ja, ca 2 Stunden später hatte ich richtige Wehen.
3. ET+10, ich war also schon ordentlich drüber und froh, dass es so schnell was gebracht hat.😄

Beim nächsten Mal würde ich das auch definitiv schon früher machen lassen, wenn der Muttermund dann schon auf ist.

10

Hi,
ich hatte 2 bisher.

Bei meiner ersten Geburt hat die Hebamme mir gesagt, sie müsse nur schauen, ob sich endlich was am Muttermund getan hat.
Ich hatte einen wehensturm und sie hat dann während einer wehe diese Eipollösung gemacht. Das war echt der Horror, ohne Vorwarnung und unter der heftigen Wehe.

Die 2.hatte ich vorgestern (also 2.kind), das war überhaupt nicht schlimm, soll auch bei Zweit- oder Mehrgebärenden dann harmloser sein. Es war nur minimal unangenehm und hat etwas geblutet hinterher aber die Hebamme war sehr vorsichtig und hat auch gefragt ob das ok ist.
Direkt abends hab ich dann Wehen gehabt aber leider noch nichts Richtung Geburt. Da war ich ET +2, ich werde sie fragen,ob sie es Freitag bei ET+6 dann nochmal machen kann, wenn sich immer noch nix tut.

Möchte ungern nochmal einleiten und versuche alles, was geht zum Anschubsen.

LG