Harter Bauch (Unterleib) 14. Ssw

Guten Morgen,
Mir ist aufgefallen, das meine Gebärmutter stellenweise immer mal wieder hart wird. Manchmal auch komplett.
Heute Nacht hab ichs z.B. wieder deutlich gespürt.
Mit Schmerzen verbunden ist das Ganze nicht, jedoch spüre ich oft ein Ziehen dabei, was mich an meine Periode erinnert.
Da ich erst in der 14. Ssw bin, wollte ich mal nachfragen, ob das jmd kennt?

Ich hatte das in meiner ersten SS auch dass ich da sehr sensibel und empfindlich war. Kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich das so früh schon gespürt hab.

1

Hallo,

ich bin zwar erst 11. SSW aber ich hatte das gestern Abend und heute früh auch. Ein ziehen und ein ganz härter Unterbauch. Je nach dem wenn ich mich normal bewege kommt es plötzlich aus dem Nichts. Ich kann verstehen was du meinst.

Ich habe heute um halb 1 US und dann frage ich mal meine Ärztin was da passiert 😃

Hoffentlich nix schlimmes 🤷‍♀️

LG

2

Ich würde mit meinem Arzt darüber reden. Für Übungswehen wäre es eigentlich zu früh, vlt rät er dir, Magnesium zu nehmen. Aber abklären lassen würde ich es definitiv.

Ich bin jetzt in der 22. Woche und mein Bauch wird seit ca 2 Wochen abends immer mal wieder hatt. Mal nur einmal mal zwei mal. Meine Ärztin meinte zu mir, öfters sollte es noch nicht sein.

Frag lieber nach🤗

3

Das Ziehen wiederum könnten die Mutterbänder sein, die sich dehnen.

4

Das sind denke ich Übungswehen... Hatte ich allerdings erst ab der 16./17. Ssw

Aber wenn es nicht deine erste ss ist, merkt man es meist eher

Würd es aber trotzdem mal klären lassen

Liebe Grüße

5

Ich hatte das ab der 12.-13. Woche täglich, ständig und egal in welcher Lebenslage. War dreimal deswegen in der Klinik aber es stellt sich jedes Mal heraus dass diese Kontraktionen keinen Einfluss auf MuMu oder Zervix haben.
Das sollte man nämlich schon abklären. Ein Arzt in der Uniklinik Köln meinte dann zu mir dass ich wohl einfach „anfällig“ dafür wäre.
Jetzt bin ich in der 34. Woche und habe das Problem immer noch. Meine Gebärmutter sollte also auf die Geburt ganz gut vorbereitet sein 🤣

6

Hey du

Interessant, dass es vielen so zu gehen scheint. Kenne das auch aus der ersten SS, da aber viel später (25./30. Woche?!). Dachte schon, ich bilde mir das ein, aber bei mir ist es auch so. Besonders wenn ich arbeite und viel stehe/rumlaufe. Ist nicht sehr schmerzhaft aber doch etwas unangenehm.
Hier 13. Woche ✌🏻

Denke, das ist normal. Vl „weiß“ die Gebärmutter in den weiteren Schwangerschaften einfach besser Bescheid oder ist empfindlicher? Werde beim nächsten Termin die Ärztin mal drauf ansprechen...

Alles Gute für dich