Pilzbehandlung Schwangerschaft - verunsichert !

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt 13+3 also 14 SSW. Seit ca einer Woche habe ich einen anhaltenden Juckreiz. Nicht total schlimm aber vorhanden. Ansonsten kein brennen. Ausfluss kann ich nicht beurteilen hab bis Mittwoch progestan genommen aber er kam mir jetzt nicht auffällig vor zumindest kein Geruch. Meine Ärztin ist leider im Urlaub daher war ich heute bei der Vertretung. Sie hat mich nur auf den Stuhl gesetzt ein Blick hingeworfen und gleich gesagt Pilz. Sie hat es sich nicht näher angeschaut oder wie meine Ärztin unter dem Mikroskop angeschaut.
Jetzt soll ich 3 Tage KadeFungin nehmen. Die Apothekerin meinte nochmal es ist wichtig in der Schwangerschaft dass ein Arzt es sich anschaut. Hab nicht das Gefühl es wurde gut angeschaut.
Habt ihr Erfahrung ? Ist es unbedenklich zu nehmen auch für den Fall dass es evtl doch kein Pilz ist ?

1

Hallo . Ich hatte vom 5. Monat bis jetzt in den 9. ständig in der Scheide Bakterien und nun war es ein Pilz. Trotz Pflege und dauerhafte Kur für die Scheidenflora. Mein Körper kommt wohl mit den Hormonen nicht so zurecht .Es ist so so nervig, Unangenehm und kann mega schmerzhaft sein. 😒😒😒
Mein Arzt hatte mir , als nun der Pilz festgestellt worden ist Vagisan Kombipack verschrieben. Das ist ein Wundermittel. Seitdem keine Probleme mehr . Weiterhin nehme ich alle 2 Tage Lactofem. Das Mittel was du nehmen sollst kannst du auch ohne Bedenken nehmen . Da passiert nichts!
Ich würde dir auch empfehlen, nach der Behandlung als Kur regelmäßig Lactofem zu nehmen.
Gute Besserung .

2

Meine Frauenärztin schaut sich das nicht mal mehr an. Wenn man da anruft und sagt, dass man einen Pilz vermutet wird einem von der Arzthelferin gleich gesagt man soll sich Kadefungin holen, dafür wird man nicht einbestellt. Ich hab also etwas behandelt von dem ich nicht mal weiß ob ich es wirklich hatte. Naja. Aber kadefungin kannst du bedenkenlos in der Schwangerschaft anwenden. Du darfst für die Tablette nur nicht den Applikator nehmen sondern nur die Finger

3

Also mein Arzt schaut sich das genau so wie deine Vertretung an, wenn überhaupt.... Der wird wahrscheinlich schon Millionen mal Pilz gesehen haben und weiss wie das aussieht. Auch in meiner Praxis wird direkt Kadefungin aufgeschrieben. Also deine Situation beim Arzt ist für mich nicht ungewöhnlich.

7

Okay das beruhigt mich sehr. Kannte das von meiner Ärztin nicht, hatte aber auch nicht häufig Probleme damit. Danke für die Info 😊

4

Ich hatte während der Progesteron Einnahme ebenfalls einen Pilz, komplett Symptomfrei und aktuell auch wieder, diesmal mit Juckreiz. Meine Frauenärztin sagte zu mir, dass es in 99% der Fälle bei Juckreiz ein Pilz ist und da man das in der Schwangerschaft sowieso nur lokal behandelt, kann man nicht viel falsch machen.

5

Biofanal ist in der Schwangerschaft unbedenklich.
Hatte auch einen Pilz und habe angerufen. Die Arzthelferin hat mir kadefungin empfohlen. In der Apotheke sagte man mir ich solle lieber auf Biofanal zurückgreifen da es unbedenklich ist in der Schwangerschaft.

6

Stimmt es eigentlich, dass im Vaginalbereich ein Pilz unbedenklich für das Baby ist, anders als eine Infektion? Habe das hier und da mal gelesen...