Pränataldiagnostik Überweisung

Hallo ihr lieben,

Ich habe heute von meinem Frauenarzt eine Überweisung zur Pränataldiagnostik bekommen zum Ausschluss frühe, Fetale Fehlbildung.

Was genau wird bei der Untersuchung gemacht? Ist das die Untersuchung wo Trisomie ausgeschlossen wird ? Hat jemand Erfahrung ? Wollt morgen mal in der Praxis anrufen und fragen, aber dachte ich frag trotzdem mal ☺️

1

Da wird mit einem ganz empfindlichen Ultraschallgerät ein Ultraschall gemacht und es werden die Knochen vermessen, die Organe angeschaut.
Alles ganz gründlich.
Mir wurde dabei alles erklärt und gezeigt auf dem Bildschirm.

2

Ah okay. Eigentlich hatte ich vor den Test zu machen wo man Trisomie ausschließen kann. Das ist aber jetzt nicht das gleiche ?

5

Das weiss ich gar nicht wie das ausgeschlossen wird. Das habe ich gar nicht wissen wollen

weitere Kommentare laden
3

Ich war dort auch, glaube so in der 22. SSW. Bei dem Termin werden alle Organe, das Herz, das Gehirn usw. ganz genau angeschaut. Ich fand den Termin sehr schön und ich habe echt tolle Bilder bekommen. Ich denke dass dort die meisten Auffälligkeiten erkannt werden. In welcher Woche bist du denn? In der 11. SSW habe ich einen NIPT (Praenatest) gemacht, da können Trisomien etc. ausgeschlossen werden. Oder man kann auch die Nackenfaltenmessung machen.
Das passiert aber so um die 12. SSW.

4

Habe gerade auf deinem Profil gesehen, dass du in der 12. SSW bist, dann wird vermutlich die Nackenfaltenmessung gemacht. Also ein ausführlicher Ultraschall und Blutentnahme.

7

Genau, in der 12. bin ich. Super, danke für eure Antworten :) werde morgen mal in der Praxis anrufen und nachfragen :) ich habe sowieso für übernächste Woche einen Termin dort, für den harmony Test. Mein Arzt sagte : ach super dann brauchen sie den ja nicht aus eigener Tasche zahlen. Eine Freundin meinte dann das es aber ein anderer Test ist. Deswegen war ich irgendwie durcheinander 🙈

weitere Kommentare laden