Muttermundverkürzung, trottdem normale schwangerschaftsdauer möglich?

Hallo ihr Lieben, ich habe vorgestern erfahren, dass ich einen verkürzten Muttermund habe (SSW 29) 2,5 mm am Samstag, heute 2,8mm. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand damit Erfahrung hat. Führt das unweigerlich zu einer Frühgeburt, oder ob man das Kind trotzdem die normale Dauer austragen kann. Sie ist leider auch ziemlich klein und wiegt erst 1050g (trotz guter Versorgung), deshalb mache ich mir schon große Sorgen vor einer Frühgeburt. Der Arzt redete auch immer nur davon es noch so lange wie möglich hinaus zu zögern...

Danke schon mal für eure Antworten!
Lg Adri

1

Guten Morgen Adri,

Das sagt noch gar nichts aus. Mein zweiter hat mich da auch so auf die Folter gespannt. Ab SSw 24 hatte ich nur noch knapp 2 cm, ging dann auch mal runter auf 1,8, aber auch wieder hoch auf 3. geboren ist unser Sohn am errechneten Termin.

Alles Gute für Dich!

2

Hier,
Ich hatte vorzeitige Wehen in der 27. Ssw bei meinem Sohn. Gebärmutterhals verkürzt und Muttermund leicht geöffnet. 100% zubekommen, haben wir ihn zwar nicht wieder, aber ich habe meinen Sohn sogar 15 Tage übertragen. Habe aus Angst, dass er zu früh kommt, das Magnesium noch bis zur 37./38. Ssw genommen und mich kaum mehr bewegt. War wohl auch nicht so gut😅🙈

3

Hallo Adri,

Hatte das in der ersten Schwangerschaft ab der 30. Woche immer wieder. Hab auch Progesteron Kapseln vaginal bekommen. Dann hab ich ab der 35. Woche gesagt bekommen, das Kind kommt früher...
Entbindung war dann an 41+1 😂😂😂✌🏻(Progesteron war schon seit der 35. abgesetzt)

4

In der 22.ssw war mein Gebärmutterhals bei 2,7cm und 2 Wochen später wieder bei 3,5cm, nachdem ich mich wirklich diszipliniert ausgeruht habe. Ich bin damit bis 38+5 gekommen, wobei ich nicht glaube das es an dem Gmh lag, dass sie etwas früher dran war. Mein dicki war zur Geburt schon 3800g und 53cm, also ich glaube sie wollte einfach raus😊

5

Hallo 😊 ich denke mal du meinst den Gebärmutterhals und cm statt mm? Dass dieser sich gegen Ende der ss verkürzt ist normal und 2,8cm sind nicht bedenklich so lange er sich nicht rasant weiter verkürzt und du Wehen hast.

6

Super, vielen Dank für die Antworten, die hören sich schon viel besser an! Ja Progesteron hab ich auch bekommen. Dann hoff ich, dass wir das auch noch mindestens bis zum Termin schaffen! Danke euch!!

7

Huhu

Heute hat die Medizin so viel Möglichkeiten.

Die Frage ist hier auch wie liegt die Kleine? Hast du schon Vorwehen?

Mein Kleiner sitzt tief unten und drückt schon. Wehen hab ich leider auch (30 SSW seit heute).

Ich nehme Magnesium und Wehenhemmer seit 4 Wochen.

Meine Ärztin meinte es gibt sooo viele die es ohne Probleme zum ET schaffen mit Ruhe. Ich habe jetzt 1 Woche Bettruhe bekommen und wenn es stabil bleibt, darf ich zum Glück wieder reduziert arbeiten.

Also mach die keine Sorgen und höre auf deinen Körper. Gönn ihm Ruhe und vertrau ihm. 🙏🍀.

Wünsch dir viiiiiel Glück. Bleib stark. 💪

8

Hi! Ich Reihe mich mal ein. Dies ist meine 3. Schwangerschaft. In der ersten musste ich ab der. 30.ssw liegen, in der 2. ab der ca. 22.ssw und nun liege ich seit der 17.ssw (bin jetzt in der 26.ssw). Jedesmal wegen verkürztem gmh. In den beiden ersten Schwangerschaften habe ich übertragen. In der 2. habe ich bei Feststellung des gmh mit 0,7cm eine Cerclage bekommen, derzeit bin ich bei 3cm und 2 cm bei Belastung relativ stabil ( war zwischendurch aber auch schon bei 1,6cm). Statt einer Cerclage probieren wir es jetzt mit einem Pessar arabin seit 2 Wochen. Die Ärzte sind optimistisch, dass ic/ auch diesmal wieder über ET gehe. Ich bin mit allem über 36. Ssw zufrieden.
Drücken wir uns gegenseitig die Daumen!
LG

9

Darauf gibt keine allgemeingültige Antwort. Es gibt Schwangere mit Zervixinsuffizienz, die eine Frühgeburt erleben, und es gibt welche, deren Befund konstant bleibt und die übertragen. Der Befund muss regelmäßig kontrolliert werden, sollte er sich wieder verringern, wirst du mit Sicherheit zur Lungenreife in eine Klinik geschickt.