Toxoplasmose Test

Hallo ihr lieben, ich bin heute genau in die 31. ssw gerutscht.
Ich hab da ganz kurz eine Frage an euch wegen des Toxoplasmose Tests.
Ich habe keine Katze und wurde nun schon zweimal getestet. Heute hat mir meine Ärztin gesagt das ich bei meinem nächsten Termin noch ein drittes Mal getestet werde 🤷🏼‍♀️. Der erste Test ok klar (negativ), der zweite weil nochmals kontrolliert wurde ob alles noch beim alten ist (wieder negativ). Aber jetzt noch mal? Kommt mir doch etwas viel vor, hab ich auch so noch nie gehört. Wurdet oder werdet ihr auch so oft getestet? Zumal es ja auch jedesmal 23€ sind die ich zahlen darf.
Nicht falsch verstehen, es ist nicht so das mir das Zuviel Geld für meine Prinzessin wäre aber ich finde es doch etwas seltsam.

1

Naja ich würde schon machen lassen, Toxoplasmose bekommst du nicht nur von Katzen sondern auch durch bestimmte Lebensmittel. Je nachdem bei welcher KK du bist, kannst du es einreichen und bekommst es erstattet. LG

2

Ich bin auch negativ und mein FA meinte dass das nun alle 8-9 Wochen kontrolliert werden muss!
Alles liebe!🥰 (15+3)

3

Bei mir wurde es am Anfang einmal getestet und dann nie wieder bin auch negativ gewesen. 🙈 Ist schon ordentlich Geldmacherei.

4

Finde ich auch etwas viel...
Ich wurde zu Beginn auch negativ getestet und meine FÄ hat mir angeboten später nochmal zu testen wenn ich möchte. Das werde ich wahrscheinlich auch machen, aber noch zwei weitere Male auf keinen Fall...

5

Ich wurde soweit ich weiß noch gar nicht getestet und bin heute bei 15+6 😬

6

Ich musste den nur einmal zahlen.
Wurde dann ,beim Arztwechsel nich 2mal kontrolliert allerdings ohne Zahlung .
Lg

7

Ich hab ne Katze und esse Fleisch und hab es nicht machen lassen. Katzenklo macht mein Mann und Fleisch gar ich durch. Ende ;)

8

Ich wurde nie getestet und mein Gyn hat da auch nicht weiter drüber gesprochen. Er hat es am Anfang mal angesprochen bzw drüber informiert und dann war gut. Mich hat es irgendwie gar nicht interessiert ob ich positiv oder negativ bin. Ich hab mich an die Empfehlungen bezüglich Ernährung und Umgang mit Katzen (meine Schwester hat 2) gehalten und gut war’s für mich 🤷🏻‍♀️
Klar, wenn ich gewusst hätte, dass ich positiv bin, hätte ich mich z.B. bei Salami nicht zurückhalten müssen, war aber jetzt auch kein Drama für mich 😉
Finde also ja, Geldmacherei in deinem Fall 😬

9

Bei uns wird es auch dreimal getestet. Hab ich beim ersten Kind machen lassen und jetzt auch wieder. An sich ist es aber eine IGeL Leistung und wenn du es nicht möchtest, musst du es auch nicht.
Anstecken könnte man sich über diverse Wege und da es sehr gefährlich für das ungeborene Kind wäre, mache ich lieber diese 3 Tests. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sich gerade jetzt anzustecken nicht höher ist als sonst auch.
Ich lebe seit fast 30 Jahren mit Katzen und hatte es noch nicht, meine Schwester dagegen aber schon und die ist nie sooo eng mit den Tieren gewesen wie ich 🤷🏼‍♀️