Zervixlänge

Hallo ihr lieben,

ich war heute bei der Feindiagnostik bei einem Spezialisten. Eine Woche zuvor hat meine FA kurz geschallt und wollte aber auf Nummer sicher gehen und hat mich dahin überwiesen! Was mich wundert ist die Zervixlänge. Die Frauenärztin hat per vaginalultralschall gemessen und 4,3 cm aufgeschrieben! Heute hat der Arzt im Pränatalzentrum über den Bauch geschallt und auf dem Brief ist mir aufgefallen, dass die Länge mit 3,9 cm festgehalten wurde. Wie kann es zu so einer Verkürzung nach einer Woche kommen? Ich bin total verunsichert! Ist das normal? Hätte es vaginal schallen müssen?

Viele Grüße
Arin

1

War bei mir auch so. Allerdings bei der Feindiagnostik länger und ne Woche später 3,9 beim FA. Den hab ich immer noch und bin derzeit 35+5. Muss also nix bedeutet.

2

Meine Hebamme hat mir erklärt, dass manche Ärzte das anders messen, wenn der Zervix zb einen leichten Knick hat und es kommt auch drazf an, wie viel Druck da während der Untersuchung drauf ist.

3

Die Messung über dem Bauch ist für die Zervixlänge sehr ungenau. Ich hatte eine Verkürzung, daher wurde bei mir sehr oft gemessen. Meine FÄ hat mal an einem Tag über den Bauch gemessen und dann vaginal, über den Bauch war er kürzer. Ich würde erstmal abwarten und das nächste mal wieder von der FÄ vaginal messen lassen.