Eisenmangel

Hallo,
Ich habe eine Frage und zwar, ich bin gerade in der 31ssw und habe erst jetzt erfahren das ich ein Eisenmangel habe, mein Eisen wert liegt bei 10,1
dieser Wert wurde aber in der 23+2ssw festgestellt aber erst jetzt mitgeteilt..... Meine FA verschrieb mir heute Eisen Tabletten und meinte das sei nicht so schlimm, da ich aber seit 7 Wochen mit so einem wert rumgelaufen bin und ich andauernd müde, schlapp und öfters Kopfschmerzen hatte, befürchte ich das es an dem lag/liegt ....könnte mein Eisen wert in den 7 wochen sich noch verschlimmert haben und könnte mein Baby schaden davon getragen haben?
Und noch was, dieser Wert 10,1 wurde heute in der 31ssw (Mutterpass) eingetragen obwohl kein Blutentnahme stattgefunden hat, wie kann das sein?
Lg.

1

Bodenlose Frechheit von Seite des Arztes!! Und zu sagen dass der Wert ok ist, ist für mich schon fast wie Körper Verletzung!!!

Ich empfehle dir Eisen kapseln kaufen (gibt es in Apotheke ohne Rezept). Ich hab die alle zwei Tage genommen (1 Pastille durch) und sonst noch Brause Tabletten ca 2 mal die Woche ! Und sonst nach Bedarf (also wenn die 10er Pastille leer war), sobald mir schlecht war, wie zb Müdigkeit, Kopf weh usw.

Eisen ist nicht nur für die werdende Mami Wichtig sondern auch für das ungeborene Baby! Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass es ein Einfluß hat auf spätere kognitive Entwicklung des Kindes! Deshalb es ist wichtig Guten hb wert zu haben!!
LG Miku

4

Hallo,
Das stimmt, ich finde das auch unmöglich und deshalb geht es mir echt beschissen..... Worüber ich aber noch mehr wütend bin ist es, das ich oft danach gefragt habe und jedes mal hieß es, wenn etwas auffällig wäre würden sie sich melden, toll jetzt melden sie sich 2 Monate später und behaupten das wäre nicht schlimm :(
Oh Mann, der Gedanke das meine kleine Maus später kognitive Probleme haben könnte, macht die Situation nicht besser und ich befürchte das mein jetziger Wert noch schlechter sein könnte als 10,1 :(

2

Hey...also mein Eisenwert ist richtig im Keller mit einem Wert von 6,5 und ich nehme Floradix Saft...meine Hebamme meinte, dass er Eisenwert eher wichtig ist für die a Geburt, weil wir so viel Blut verlieren...aber jeder sagt das bestimmt was anderes...auf jeden fall hat sich mein Eisenwert innerhalb von 4 wochen um 0,4 verschlechtert gehabt und ich gehe auch davon aus, dass deiner nach dieser langen Zeit auch schlechter geworden ist und ich finde, das sollte noch einmal überprüft werden, damit du den aktuellen Status hast 🤔

5

Hallo,
Meine FA hat mir heute nur Tabletten verschrieben es wurde kein Blut entnommen um nochmal den Wert zu überprüfen sondern einfach den Wert von der 24 ssw auf 31ssw im Mutterpass eingetragen,dürfen die das überhaupt??
Die sind sich auch keine Schuld bewußt... einfach nur unmöglich!!
Das Vertrauen ist weg, ich gehe am Montag zum Hausarzt und lasse dort mein HB Wert kontrollieren.

19

Und warst du heute beim Hausarzt?
Mein gyn hatte mich auch nie angerufen, obwohl mein Eisenwert so niedrig war...stattdessen musste ich auch immer 2 Wochen auf den nächsten Termin warten, wo er dann den Wert von der Blutabnahme von vor 2 Wochen eingetragen hat...finde ich auch etwas fragwürdig, aber jeder Fa ist da bestimmt anders und vllt denken sich auch einige, dass der Eisenmangel nicht so schlimm ist 🙈

3

Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte auch einen schlechten HB um die 10 rum. Meine FA hat nix zu gesagt, jedoch bei der Geburtsanmeldung im KH hat mir der Arzt dringend zu Eiseneinnahme geraten.

Leider lag zwischen der Anmeldung und der tatsächlichen Entbindung nur 2 Tage und so kam es das es mir schlecht ging nach der Geburt. Mir war permanent schwindelig, konnte teilweise nicht ohne mich festzuhalten einfach aufstehen und loslaufen. Musste immer aufpassen das ich mein Baby nicht im stehen halte, damit es nicht runterfällt falls mein Kopf wieder dreht. Bin wegen dem Schwindel von der Treppe gestürzt.


Bin aktuell wieder schwanger und achte von mir aus auf den HB Wert, nehme immer wieder etwas Eisen ein. Bis jetzt passt alles. Würd es an deiner Stelle beim FA nochmal ansprechen.

6

Meine FA ist eine Katastrophe!!!
Ich habe sie wegen dem Eisen schon vor 2 Monaten angesprochen aber es hieß, falls was auffällig wäre, würden sie sich melden.
Mein HB wurde nur 2 mal kontrolliert einmal in der 13 ssw und in der 24 ssw und selbst das wurde mir sehr spät mitgeteilt :(
Jetzt mache ich mir Vorwürfe warum ich mir keine Eisen Tabletten selbst besorgt habe :(
Wie geht es deinem Kind jetzt? Da du ja auch eisenmangel hattest, macht sich das bei deinem Kind bemerkbar?

7

Mach dich nicht verrückt jetzt und auf keinen Fall Vorwürfe! In meiner 1 Schwangerschaft hat mir auch keiner was gesagt, jetzt bin ich aber schlauer! Und mit den kognitive Entwicklung heißt nicht dass das Kind Störungen haben wird!
Am besten ab sofort regelmäßig Eisen einnehmen und es wird sich alles legen, bzw das hb Wert wird steigern!

weiteren Kommentar laden
9
Thumbnail Zoom

Huhu, natürlich blöd- dass da keine Info an dich kam. Allerdings kann ich dich beruhigen, der Wert ist in keinster Weise besorgniserregend und dein Kind sicherlich gut versorgt. Du hast ja den Mangel, weil ein Mehrbedarf durch dein Kind besteht.

Vg und alles Gute

11

Hallo,
Danke erstmal für deine Antwort:)
Der Wert ist aber von der 24 ssw und seit dem wurde er nicht mehr kontrolliert geschweige den behandelt..... bin gerade in der 31ssw das heisst, mein Wert könnte jetzt noch schlechter sein und das wiederum zerbricht mir den Kopf.... Ich hoffe sehr das meine Maus trotzdem gut versorgt wurde (bis jetzt). Lg.

10

Hallo,
Mach dir keine sorgen, der ist nicht optimal aber nicht schädlich.
Ich habe seit der 12 ssw sturzBlutungen gehabt und meine wert ist immer unter 10.
dem baby gehts prächtig. Aber im Hinblick auf den Blutverlust bei der Geburt ist es besser den wert noch etwas zu steigern. Vg

17

Tut mir leid das du sturzblutungen hattest :( aber
Umso mehr freue ich mich das dem Baby gut geht!!
Ich hoffe es ist wirklich nicht schädlich für mein Baby und das ganze geht spurlos an ihr vorbei!
Vg.

12

Will dir keine Angst machen, aber ja, der Wert kann sich natürlich in dieser langen Zeit verändern!
Mein HB wert ist in 4 Wochen von 13,1 auf 11,1 gefallen.

10,1 ist nicht optimal, aber kritisch wird’s ab 9,0 soweit ich das gelesen und gehört habe.

Dass die den Wert einfach zum falschen Datum eingetragen haben, ist nicht cool! Da würde ich auf jeden Fall nachhaken und drauf bestehen, dass nochmal kontrolliert wird!

Viel Glück 🍀

14

Hallo,
Die Angst ist wirklich berechtigt!!
Mir geht es seit Wochen schlecht und es wird immer auf die Schwangerschaft geschoben:( ich kann das immer noch nicht glauben das ich erst nach 7 Wochen bescheid bekommen habe ..... Ich wäre froh wenn mein Wert bei 9,0 wäre, ich befürchte leider das schlimmste da es mir so schlecht geht!
Das mit dem Datum falsch eintragen ist nicht nur uncool sondern fast kriminell!!
Ich hab am Montag einen Termin bei meinem Hausarzt und dort wird mein HB kontrolliert, meine FA vertraue ich nicht mehr denn, da ist wirklich vieles vorgefallen was nicht sein dürfte!!!
Lg.

15

Das tut mir leid für dich!
Hoffe es wird dir geholfen!

Viel Glück 🍀

weiteren Kommentar laden
13

Ich würde den Wert sogar händisch mit einem Pfeil im Mutterpass an die richtige Stelle verschieben. Meine Hebamme sagte, es sei sehr wichtig, daß das alles richtig drin steht, damit das Krankenhaus bei der Geburt Bescheid weiß.

Ich habe übrigens bzgl. Eisen mit Ferro Sanol begonnen, die haben aber nicht gut funktioniert, Eisen ging weiter runter. Habe dann Tardyferon bekommen (Retardtabletten), mit denen steigt der Eisenwert kontinuierlich.

Finde die Idee super, das beim Hausarzt checken zu lassen. Im besten Fall kann der das aus der Fingerkuppe nehmen und direkt messen. Mein FA muß das immer aus der Armvene nehmen und einschicken, darum dauert es mit dem Ergebnis.

16

Ich hab die Ferro Sanol übrigens auch verschrieben bekommen, mal schauen ob die was bringen.
Ich fühle mich einfach wohler wenn der Hausarzt mein Wert durchcheckt.... Bei meiner FA müsste ich wahrscheinlich drum kämpfen bis sie dazu bereit wäre.... Ich bin soo wütend auf sie da sie mich nie ernst genommen hat geschweige den ihren Job richtig gemacht hat und das schlimme an der ganzen sache ist, das man nichts dagegen unternehmen kann!! Bin auf jedenfall gespannt was für ein HB wert jetzt rauskommen wird!!
Lg.