Wieso geht ihr so früh zum US und wundert euch....

... dass nichts zu sehen ist?!

Guten Morgen!

Ich kann ja verstehen, dass man beim 1. kind verunsichert ist, oder einfach nicht genau weiß, was einen beim ersten US erwartet. Aber hier wird soooo oft gepostet, ich bin 4+ irgendwas, oder 3+ irgendwas sogar und man sieht nichts im US....ich verstehe auch nicht, dass man da beim Gyn nicht besser warten wird, und evtl mal keinen US so früh macht, weil man eh nichts sehen kann.... ich hatte mir geschworen, diesmal erst in der 7. Woche zum Gyn zu gehen das 1. mal, weil es eh nur verunsichert. Leider musste ich doch früher gehen, auf Grund bin Blutungen. Gesehen hat man natürlich nichts... und klar verunsichert das. Ich würde jedem raten, später zum US zu gehen wenn nicht irgendwelche gute Gründe vorliegen...dieses Rätselraten ist doch schrecklich...
Sorry, fürs Blabla, aber leer hier in letzter Zeit viel und das fällt wirklich auf...

Ein schönes Wochenende euch!

Inga mit Erdnuss 9+2

14

Guten Morgen,

ich denke mir das auch immer wenn ich diese Post sehe mit 3+ irgendwas: „Ich habe es nicht mehr ausgehalten, Angst gehabt,“ usw. usw.. Jetzt könnte man natürlich sagen: das Empfinden ist halt einfach individuell und manche Frauen haben mehr Angst als andere Frauen. Stimmt. ABER.

Ich sage das jetzt unabhängig von Frauen die Medikamente brauchen, oder ein BV, bzw. teilw. BV benötigen ( lässt sich auch anders lösen btw, aber egal).

Willkommen im Club, 1. Lesson: Mama werden.

Ich habe auch unzählige Fehlgeburten hinter mir und auch jetzt bei der dritten (Risiko-) Schwangerschaft hatte ich immer wieder schreckliche Angst. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass meine Angst um den Embryo weniger war, als bei anderen Frauen. Aber was nützt es zum Arzt zu rennen und Kontrolle einzufordern die nicht existiert. Das Gras wächst nicht schneller, nur weil ich daran ziehe, sagt man doch so schön? Jeder Embryo muss die gleiche genetische Hürde überwinden, die nunmal bis zur 8.-9.ssw dauert. Bei JEDER Frau gibt es so früh nichts zu sehen und jede Frau durchlebt diese Zeit mal mehr, mal weniger mit Ängsten. Da hilft auch kein HCG bestimmen, oder Bilder von Schleimhäuten. Wenn es geht, dann ist das so. Das große Warten beginnt und was sind schon 3-4 Wochen auf einen US warten.....

„Guter Hoffnung sein“, so hieß schwanger sein früher. Lasst uns doch endlich mal wieder Vertrauen in den Frauenkörper entwickeln und einfach hoffen, dass am Ende alles gut wird.

„Schwanger sein heißt, guter Hoffnung sein und Hoffen heißt die Möglichkeit des Guten zu erwarten.“

Sören Kierkegaard

Wir schaffen das!
Allen noch eine schöne Schwangerschaft!
LG Hatey 🍀🍀🍀

26

Was für ein wunderschöner Spruch ♥️

29

Ich hatte in der letzten SS einen Geburtsvorbereitungskurs für Mehrgebärende und da stand das Zitat in den Unterlagen. Das blieb in meinem Kopf hängen. 😊

1

Hallo!

Gestern hab ich mir auch gedacht das es langsam echt überhand nimmt.
Es gibt nurnoch „ich hab so Angst“ und „Hilfe im US ist nichts zusehen“ Threads. Alles selbstgemachte Probleme mit den frühen Terminen.

Meine FA macht Termine erst ab der 6-7 ssw. Ja, das warten ist ewig, aber das ändert sich die ganze SS über nicht.

Bevor man den x Thread über das selbe Thema am Tag eröffnet, kann man ja einfach mal den Thread von vor 3 h lesen. Und wenn man aber nicht bei 4+2 ist sondern bei 4+4 ist braucht es trotzdem keinen neuen Thread.

Ihr macht damit andere zu unrecht ebenfalls total unsicher!

2

Bin da aufjedenfall bei dir, mit bißchen warten wird man mit einen kleinen Mini Baby belohnt. Ich war aufgrund vorausgegangener Fg erst in der 9ssw beim Fa. Ich war damals erst nach der Fg zur Kontrolle beim Frauenarzt. Bei Blutungen ist das natürlich noch was anderes, ich hatte damals jedoch so starke Blutungen da war mir klar das die Ss vorbei war. Ans warten muss man sich ja leider sowieso gewöhnen 😉

3

Ch muss sagen, bei meiner ersten Ss ging’s mir genauso. Ich wollte so froh wie möglich eine Bestätigung von Arzt und war unwissend, dass man bei 4+ einfach noch nicht wirklich was sieht und danach mega enttäuscht. Leider endeten die erste. 2 ss in einer biochemischen und einer fg in 9.ssw. Von Der biochemischen wüsste ich bis heute nichts, wenn ich nicht schon bei 4+ zum Arzt gerannt wäre.ä, denn nur einen Tag nach der Bestätigung, dass hcg im Blut ist, setze auch schon Die Blutung ein... da mir damals auch gar nicht bewusst war, wienert sowas vorkommt, hat es mich total fertig gemacht. Danach habe ich mir auch geschworen nicht mehr vor der 7. oder 8. ssw zu gehen und es war die Beste Entscheidung überhaupt. Denn wenn die ss so früh nicht bestehen bleibt, hat es einfach seine Gründe. Ich verstehe allerdings auch die Ärzte nicht, dass sie dann trotzdem so früh Einbestellen..

4

Mögliche (egtl unnötige) Gründe so früh zum Arzt zu gehen:
- Keine Symptome
- Verschwundene Symptome
- Ziehen, Gluckern im Unterleib
- Leichte Blutungen
- Eileiterschwangerschaft ausschließlich
- Wollen einfach eine Bestätigung haben und ein Test (bzw. auch hunderte) reichen aus irgendwelchen Gründen nicht
- Fühlen sich nur dann "wichtig" und schwanger wenn sie einen Baby-Termin beim Arzt wahrnehmen und danach davon erzählen können
- Können hier dann endlich schreiben "man sieht nichts, mach mir Sorgen" und sich gutes Zureden von anderen holen usw.

Bringen tut ein so früher Termin überhaupt nichts, weil man meist nichts sieht außer einer hohen Schleimhaut. Oder sich selbst wenn etwas gesehen wird, noch keiner sagen kann, ob es nicht doch noch abgeht. Eine Fehlgeburt kann der Arzt auch nicht aufhalten, selbst wenn er sie so früh erkennen würde!
Auch eine Eileiterschwangerschaft könnte da meist noch nicht festgestellt werden, da der Arzt ja nicht weiß, ob sich nicht doch noch etwas an richtiger Stelle entwickelt.

Theoretisch hättest du selber bei deiner Blutung nicht früher hingemusst. Blutungen in der Frühschwangerschaft sind normal und wenn es eine Fehlgeburt gewesen wäre, dann hätte man das auch nicht verhindern können. Verstehe daher nicht, warum du dich über die anderen Frühgängerinnen ärgerst und dann selber so gehandelt hast.

5

Huch, da bist du aber ein bisschen zynisch..

„Sich wichtig fühlen,weil...“
„Hier schreiben zu können...“

Also ich finde es auch unnötig, so früh zum Arzt zu gehen (außer man braucht halt ein Attest für den Arbeitgeber oder blutet oder sowas), aber das weiß man vl erst, wenn man damit mehr Erfahrung hat. Viele sind ja das erste Mal schwanger und bekanntermaßen ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wenn es euch stört, dann lest doch einfach drüber weg. Ihr müsst ja nicht antworten.

9

Dem muss ich zustimmen, vor allem bei der ersten Schwangerschaft weiß man das vielleicht noch nicht und wenn der Arzt einen dann kommen lässt... denke die Ärzte sollten da vielleicht etwas mehr aufklären.
Und natürlich sieht man das mit Erfahrung anders...aber ich finde auch, schaut doch nicht rein und scrollt drüber.
Das ist sicher nicht das einzige Thema bei dem der eine oder andere unsicherer ist...

weitere Kommentare laden
8

Ich verstehe es auch nicht, aber sicher liegt es auch daran, dass man durch die ganzen Früh-SST‘s extrem früh weiß „da ist was“.
Wir haben nach 3 Jahren den Weg der ICSI gehen müssen und ja, wir haben auch an ES+12 getestet aber ich wusste wenn er negativ ist bleibt warten und weiter hoffen.
Als der Bluttest gut ausfiel brauchte ich eine Bescheinigung vom FA da ich im OP arbeite. Ich hatte am nächsten Tag einen reinen Krebsvorsorgetermin, die FÄ sagte wir machen mal einen US aber wenn ich nichts sehe ist das kein Grund zur Panik, an 5+0 sah man hier die Fruchthöhle, regulärer Termin dann in der 8. SSW mit schlagendem Herz.
Viele hier sollten auch mehr den Ärzten vertrauen, wenn sie sagen es ist alles wie es soll wieso muss dann hier der Eintrag im MuPa gepostet werden weil da vllt doch was änderes stehen könnte? Wieso wird einer wildfremden immForum mehr Kompetenz zugesprochen als meinem Arzt? Das finde ich immer so erschreckend!

11

Man kann ja zum Arzt gehen wann will, aber evtl wäre es bei 4+ angebracht die Erwartungen runter zu schrauben und sich vorab zu Informieren, dann macht man sich auch hinterher keine Sorgen. Ich musste selber bei der Kleinen an 4+0 zum Arzt und jetzt war ich das erste mal bei 4+6, klar gesehen hat man nichts bzw nicht viel aber darum ging es mir auch nicht, ich brauchte einfach für die Arbeit die Bestätigung, da ich nicht alleine auf dem Wohnbereich 14 Bewohner versorgen wollte.

Also ist es nicht immer unnötig so früh zu gehen..

Lg :)

12

Ich bin derzeit mit meinem ersten Kind schwanger und habe an 4+1 positiv getestet. Nach langer Kinderwunsch-Phase war ich natürlich ganz aufgeregt und habe sofort beim FA angerufen. Die Schwester meinte: "Das ist ja schon noch ganz schön zeitig und dann haben wir erstmal Urlaub." Sie hat mir dann einen Termin vier Wochen später gegeben. Ich dachte mir nur, wie soll ich das überleben. Habe mich dann ein wenig belesen und - neben den ganzen Gruselgeschichten von Eileiterschwangerschaft bis Windei - erfahren, dass man so zeitig sowieso noch nichts sieht. Bei 8+1 wurde ich dann mit 1,5 cm Embryo und kräftigem Herzschlag belohnt. Sollte ich nochmal schwanger werden, dann werde ich definitiv wieder warten.

13

Ich wurde an 4+1 das erste mal einbestellt, aber nur für HCG. An 4+3 nochmal. Habe dann die Bescheinigung für meinen Arbeitgeber bekommen, die ich für das BV brauchte.

Meinen ersten US hatte ich an 6+3 und war froh drüber, auch wenn die Warterei bis dahin nervig war. Hab einen Herzschlag gesehen und alles war gut.

Ich sehe auch, dass zusätzlich zu den frühen Terminen gerade der Trend rum geht, den Aussagen der Ärzte prinzipiell erstmal nicht zu vertrauen und lieber nochmal zu googeln. Ich arbeite viel mit Ärzten und ich finde es gut, die Meinung derer auch mal zu hinterfragen... Aber vor allem dann wenn sie sagen etwas ist NICHT gut, weil bevor ich eine radikale Entscheidung treffe hole ich mir ggf nochmal eine zweite FACHLICHE Meinung.

Wenn sie aber sagen dass alles gut und zeitgerecht aussieht, kann man davon ausgehen dass dem wirklich so ist.