Angst vor Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo ihr Lieben,
ich habe seit einer Woche folgende Symptome:
*Wenn ich liege, merke ich, dass mein Unterleib hart wird und sich ein, zwei harte Stellen (wie Knuppel bilden), das ist kurz so, dann wird’s wieder weicher
*habe fast den ganzen Tag einen Druck auf der Scheide
*wenn ich pinkeln muss, habe ich totalen Druck, aber das Gefühl es kommt nur langsam raus🙈, aber ohne Schmerzen
*ich hatte bisher 2x einen Scheidenpilz, im Moment ist da aber alles gut
*bin 17. SSW

Nun habe ich leider viel gegoogelt und kam darauf, dass es Bakterien sein könnten, die eine Verkürzung des Gebärmutterhalses nach sich ziehen....
habe nun totale Panik😕.
Werde am Montag bei meinem FA anrufen.
Was würdet ihr machen?
Könnt ihr mich ein bisschen beruhigen? Ist es vielleicht gar nicht so schlimm?😩

1

Huhu, es ist ganz normal das der Druck auf der blase immer mehr wird und das wird gegen Ende der Schwangerschaft immer mehr und ich bin jetzt in der 39ssw. Ich hatte auch oft Angst davor aber brauchst du nicht und auch wenn der sich etwas verkürzt ist es kein Weltuntergang
LG Und alles Gute😇

6

Danke für deine Antwort.
Dir auch alles Gute😊 Hast es ja fast geschafft 🤰🏼🥰

2

Hey, ich kenne das Gefühl, was du beschreibst sehr gut aus der 18.-20. SSW. Habe mir damals auch total Stress deshalb gemacht aber es ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Mittlerweile bin ich in der 28. SSW und es ist sogar teilweise besser geworden. Es ist bei jedem anders aber so wie du es beschreibst, scheint es ganz normal zu sein :) wenn du dir zu viel Sorgen machst, ruf Montag trotzdem beim Arzt an, damit du beruhigt bist

7

Danke für deine Antwort 😃. Das beruhigt mich etwas!!
Alles Gute weiterhin für dich 😊

3

Hey, ich habe wirklich 1:1 die selben Symptome wie du. Und bin auch in der 17ssw 🙈
Dachte auch schon das irgendwas bei mir komisch ist. Aber scheint wohl normal zu sein in der Woche 🙈

5

Same here :) könnten langsam wirklich schon einen Club gründen :D

8

Hey ihr 2! Echt?? Euch gehts genauso?? Das beruhigt mich jetzt auch echt ungemein.
Kenne das so halt gar nicht.. mit diesem Druck und so. Aber wenn’s euch auch so geht, scheint es wohl normal zu sein 🤷🏼‍♀️

4

Du kannst dir über Amazon für die Zukunft auch Teststreifen für den vaginalen pH-Wert und Urin holen. Erstere gibt es auch mit Applikator, damit alles "clean" abläuft 😉 Dann kannst du immer mal testen und schauen, ob alles in Ordnung ist.

9

Danke dir! Ich schau gleich mal 😅