Blöde Frage - Lästiges Thema Toxoplasmose

Hallo,

Ich habe im Babyzimmer eine Lampe hängen, welche im früheren Schlafzimmer schon hing. Sie besteht aus ganz vielen Papierblumen (Ikea). Jetzt bleibe ich ständig mit dem Kopf an der Lampe hängen. Leider ist sie voller Fliegenkot, welcher sich seit 5 Jahren angesammelt hat. Jetzt habe ich gelesen das Fliegen auch Toxoplasmose übertragen. Aber ich kann die Papierlampe ja nur schlecht vom Kot befreien. Wenn dann regnet dabei die Hälfte davon auf mich herab.
Kann ich mit dem Föhn mögliche Bakterien/Toxoplasmen abtöten, also durch Hitze?
Ich würde die Lampe gerne behalten, aber Ekel mich jedes Mal wenn ich hängen bleibe. Und das passiert leider ständig... täglich Haare waschen kommt für mich auch nicht in Frage.
Fazit - die Lampe muss sauber / frei von Erregern werden.
Wie würdet ihr das bei Papier machen?

1

😂😂😂🙉

2

Nein im Ernst 😂😅 wie bekomm ich das sauber?

3

😂😂😂

Okay, ich würd einfach ne neue kaufen, da mich weder die Erreger stören würden sondern der Dreck. Ist es wirklich Papier oder Plastik? Plastiklampenschirme und Glasschirme reinige ich meist einfach in der SpüMa.

Oder halt einfach neu kaufen.

5

Ne ist wirklich Papier. Sie ist leider schon lange nicht mehr erhältlich, aber sie gefällt mir so gut 🙈

4

Abnehmen, draußen abschütteln für den ärgsten Schmutz, von mir aus noch abstauben.

Und ansonsten entspannt bleiben :)

6

Föhn ist keine Variante? 🙈😅 Mein Mann und ich sind Handwerklich sehr unbegabt. Abhängen und wieder dran hängen wäre wieder eine Wissenschaft für sich.

7

Wahrscheinlich fackelt ihr bei der Kombination Papier und Föhn noch die Bude ab!!! Lasst es lieber.

11

Vor allem wenn man so handwerklich begabt ist, dass man nicht mal eine Lampe zum Reinigen abhängen kann 🙈
Achja, vor was auch immer ihr vorhabt, Sicherung rausmachen.

8

Wenn du nicht vor hast die Lampe abzulecken, musst du eigentlich gar nichts damit machen

9

Schmeiß die verdammte Lampe doch einfach weg. Entweder machst du dir ernsthafte Sorgen - dann halt weg damit - oder die Sorgen sind nicht so groß, wie behauptet, dann grübel weiter über eine Lösung für deine Lampe mit lauter toten Fliegen 🤷🏼‍♀️

10

Hört sich ja echt eklig an, schmeiß das gammelige Ding weg!
Und das hat nichts mit Toxoplasmose zu tun!
Gönn dir einfach eine neue Lampe, wirst schon etwas schönes finden, und diesmal dann nicht so einen Staubfänger den man nicht sauber kriegt.

12

Wenn die Fliegen eine Weile tot sind können sie keine Toxoplasmose mehr weitergeben
Und deine Haare auch nicht
Alles gut lass es so wie es ist

13

Abgesehen davon, dass deine Haare das nicht weitergeben und ich jetzt mal stark bezweifle, dass du die Lampe ablecken wirst, wird so wohl keine Ansteckungsgefahr davon ausgehen... Und wenn austauschen nicht geht, dann lass deinen Mann die Lampe sauber machen...#gruebel