Ich bin übergewichtig und schwanger

Hallo ihr Lieben,


ich war schon immer mollig trotz meiner sportlichen Vergangenheit (Fussball)
Ich bin nun 9. SSW habe mich glaube ich zul. vor Jahren gewogen...
morgen steht der Frauenarzttermin an.. habe so angst vor den Kommentaren der Ärztin :(

ich habe so angst kann gar nicht schlafen seit Tagen..
Hat jemand schon mal sowas durchgemacht ? Wird man denn direkt fertig gemacht von der Ärztin?

danke für eure Worte ..

1

Wenn sie dich fertig macht würde ich den FA wechseln 🤷🏻‍♀️

Man kann ja gute Ratschläge geben und auf gesundheitliche Risiken hinweisen, aber es kommt auch auf den Ton an.

Mein FA hat selbst Übergewicht... da kommt das Thema so gar nicht erst auf.

LG und alles gute zur SS! 🍀🌻

2

Du bist doch nicht die erste übergewichtige Frau die schwanger ist. Steht irgendwo, dass übergewichtige Frauen nicht schwanger werden dürfen?
Es kann höchstens sein, dass sie dich etwas über Ernährung aufklärt, damit es nicht noch viel mehr wird.
Ich glaube du kannst beruhigt schlafen gehen. Der Fokus wird wahrscheinlich sowieso auf den Ultraschall und die Entwicklung des Embryos liegen.

3

Nein eine Frauenarzt darf dich nicht abwerten wegen deinem Gewicht.

Das einzige was passieren kann, Aufklärung über Risiken bei starker Gewichtszunahme, das der Ultraschall über den Bauch erst im Laufe des zweiten Drittels gemacht wird und das ein erhöhtes Risiko von Schwangerschaftsdiabetes besteht.

Ich bin selbst übergewichtig, und gerade frisch schwanger und starte leider diesmal mit über 100Kg, sie meinte nur pass bitte wieder auf mit deiner Ernährung und behalte deine Bewegung/Sport bei.

Ich glaube du machst dich für umsonst fertig, ich hoffe du kannst nun beruhigter schlafen.

4

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft! 😊 mach dich nicht verrückt, ich bin mir ziemlich sicher dass da kein blöder Kommentar kommt. Ich bin bei einer Größe von 1,73 mit 94kg in die Schwangerschaft gestartet und meine Ärztin hat da kein Wort drüber verloren. Auch die Arzthelferinnen beim Wiegen, kein mitleidiger Blick, nichts. Bei der Feindiagnostik im Krankenhaus um die 24. Woche Rum, da hat die Oberärztin etwas gemosert, aber die Frau seh ich nie wieder also Scheiß drauf 😁 sollte deine Frauenärztin tatsächlich irgendwie blöd reagieren würde ich mir auch ne andere suchen. Schließe mich den anderen an und denke, dass da höchstens was zur Ernährung kommt aber das ist ja in der Schwangerschaft auch ohne Übergewicht ein Thema 🤷‍♀️
Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit 😊

5

Das einzige was deine Ärztin dazu sagen darf, ist der Rat zur gesunden Ernährung in der Schwangerschaft. Es geht hier um dein Baby, nicht darum dich fertig zu machen. Alles andere wäre völlig daneben und würde für mich zu einem Arztwechsel führen. Du bist wie du bist und du weißt selbst wie du aussiehst, da hat der Arzt nichts dazu zu sagen!

Alles Gute 🍀

6

Guten Morgen,

ich bin auch mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet. Durch die Übelkeit im ersten Trimester habe ich erstmal 2-3 Kilo abgenommen, da war sie schon besorgt, dass ich nicht ordentlich zunehme. Mittlerweile habe ich bis zur 30. Ssw ca. 8 kg zugenommen. Sie hat auch nicht gesagt, wieviel ich maximal zunehmen sollte (es gibt da ja Richtwerte). Auch die Arzthelferin meinte beim wiegen, ich solle mir nicht so sehr Gedanken über mein Gewicht machen. Ich glaube, solange sich dein Kind gut und zeitgerecht entwickelt, sollte der FA gar nicht darüber urteilen. Solltest du dich nicht wohl fühlen, dann wechsel lieber den Arzt. Ein kleiner Hinweis: Du kannst den Arzt immer nur im Quartal wechseln. Solltest du beim ersten Termin merken, dass es nicht passt, solltest du den nächsten Termin im Oktober lieber gleich bei einem anderen Arzt machen.

Aber mach dich bitte nicht verrückt. Es wird sicherlich nicht so schlimm, wie du denkst. 😊

7

Mach dir keine Sorgen. Ich bin auch stark übergewichtig und der einzige (sinnvolle) Kommentar war, dass ich besonders auf ausgewogene Ernährung achten soll, um möglichst nicht zu stark zusätzlich zuzunehmen. Wenn unangemessene Kommentare in Richtung Bodyshaming kommen, dann würde ich auch den Arzt wechseln.

8

Ich bin untergewichtig und habe immer sehr wenig zugenommen während der Schwangerschaften. Es wurde nur erwähnt, dass ich halt sehr wenig wiege und ordentlich zulangen darf, aber da ich das mehr als genug tue und wirklich überhaupt nicht auf irgendwas achte, war das auch nie wieder Thema. Warum auch, jeder Körper ist anders und ich glaube bei Übergewicht wird sie dich einfach nur auf die Risiken hinweisen wie bei Untergewicht auch. Tatsache ist egal ob zu viel oder zu wenig, unsere Körper sind in der Lage schwanger zu werden uns gesunde Kinder auszutragen, nur darauf kommt es an. Solange das nicht eingeschränkt ist und man ausgewogen lebt, muss man ja auch nicht zwingend was verändern.