Schwangere mit „Morbus bechterew“ hier?

Hallo ihr Lieben!
Frage steht oben. Ich habe einen extremen Schub, vor allem nachts/morgens. Bin in der 25 SSW und meine Rheumatologin hatte mir erstmal Wärme und Physiotherapie weiterhin empfohlen. Ich wollte gerne wissen, ob es gleichgesellige unter uns gibt, die mir vllt einen Tipp geben können oder irgendeine Therapie empfohlen bekommen haben?

Liebe Grüße Sands mit Prinzessin im Bauch ♥️

1

Hallo, ich bin jetzt in der 12ssw und hatte zum Glück keine Schub, mein letzter war Anfang des Jahres & bis jz hatte ich nur 2 Stück seit Diagnose, schmerzen hab ich zwar immer im Unteren rücken aber die sind bis jz auszuhalten außer das ISG spielt verrückt..
hab angst was ich mache wenn ich einen Schub bekomme weil das letzte mal konnte ich nachts vor schmerzen nicht schlafen & hab geweint wie ein Kind..
lg Janine

2

Zwar nicht Bechterew, aber Polyarthritis. Kannst du nicht vorübergehend Kortison nehmen? Ist laut meinem Rheumatologen in der SS erlaubt und gerade wenn es darum geht, den Schub schnell und wirksam einzudämmen doch ne gute Möglichkeit! Bringt ja nichts, wenn sich die Entzündung un dem Schub jetzt hochschaukelt und schlimmer wird.

Ansonsten könntest du dich mal über MSM informieren, kommt halt drauf an wie alternativ deine Ärztin eingestellt ist.

3

Oh nein, das ist wirklich gemein. Diese blöden Schübe :-( ich habe auch M. Bechterew. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich zum Glück die ganzen Monate über keinen einzigen Schub, dafür ziemlich nach der Geburt ein richtig schlimmen, was jetzt während der Stillzeit und alleine mit Neugeborenem zuhause auch nicht so dolle ist. Jetzt bin ich in der 27.ssw schwanger und hatte bisher auch noch keine Beschwerden (auf Holz klopfen 😄). Mein Arzt meinte damals, ich könnte aber Kortison einnehmen. Gute Besserung 🍀

4

Danke ihr Lieben für eure Antworten. Meine Rheumatologin hatte auch schon empfohlen Cortison einzunehmen, aber wie das so ist, möchte man erstmal auf Medis verzichten. Dachte vllt gibt es noch andere Alternativen oder Tipps. Hatte jetzt wirklich lange Ruhe und es kam so schleichend und mittlerweile wirklich unerträglich.... 🙄