Liegend transportiert nach Blasensprung

Hallo,

wer wurde liegend transportiert nach Blasensprung. Mein Baby liegt noch nicht fest im Becken. Heute wäre mein ET. Und meine FA meinte ich soll bei Blasensprung liegend ins KH.
Ist die Geburt dann spontan gefährdet?

Lg
Ana

1

Nein... Eigentlich nicht.

Hat sie dir nicht erklärt, warum das so ist?

Es geht darum, dass kein nabelachnurrvorfall passiert.
Sprich, sich die Nabelschnur nicht zwischen baby und Ausgang schiebt.
Wenn das Baby dann kommt, klemmt es sich die Versorgung mit der Nabelschnur ab... Das erfordert schnelles Handeln

Wenn du liegen transportiert wirst, ist das Risiko geringer.

Bei der Entbindung versuchen sie das natürlich zu verhindern auch durch weitere lagerung und Kontrollen.

2

Genau. Am besten gleich hinlegen wenn das passiert. Wenn das Baby schon fest im Becken Sitz muss man das nicht mehr machen

3

Also. Wenn deine Fruchtblase springt und du schon stehst oder gehst, dann wirst du nicht schneller am Boden liegen, als dein Kind durch die Schwerkraft weiter ins Becken rutscht. Schon allein, weil der Weg weiter weg ist. In dem Falle ist der Drops mit dem Nabelschnurvorfall gelutscht.

Wenn du im Liegen einen Blasensprung hast und dann nicht reflexartig aufsprinst, weil alles um dich herum plötzlich nass ist. Dann macht es theoretisch Sinn, genau dort liegen zu bleiben und sich liegend transportieren zu lassen. Sobald du aufstehst hat sich aber jede Maßnahme wieder erledigt.

Deutschland ist übrigens das einzige Land, wo der Liegendtransport empfohlen wird bzw. wurde, denn eigentlich wird dazu nicht mehr geraten.

Nabelschnurvorfälle sind sehr selten.

4

Ja das klingt logisch. Ich mein sie sagte entweder mit Krankenwagen oder hinten im Auto. Aber ich muss doch erstmal ins Auto kommen oder ins Kreisssaal. Das war für mich etwas unlogisch und die Gedanken kamen mir erst als ich schon aus dem Behandlungszimmer war.

6

Naja es macht auch danach noch einen Unterschied. Klar ist der Nabelschnurvoll im Zweifel schon passiert, aber durchs hinlegen verhinderst du, dann durch die Schwerkraft zusätzlich Druck ausgeübt wird. Gerade dadurch wird die Nabelschnur ja immer mehr abgedrückt.

5

Bei meinem ersten Kind ist die fruchtblase bei 36+4 geplatzt. Da meine Tochter beim letzten Termin noch nicht fest im Becken lag, haben wir in der klinik angerufen und gefragt, wie wir vorgehen sollen. Es kamen auch immer wieder große Schwälle an Fruchtwasser heraus, sobald ich mich bewegt habe. Sie meinten, im Zweifelsfall liegend. Darum haben wir einen Krankenwagen gerufen und ich wurde liegend ins Krankenhaus gebracht. Dort wurde ich dann untersucht und als klar war, dass keine Probleme waren, durfte ich laufen.
Ich würde im Zweifel immer wieder in der Klinik anrufen und dort nachfragen 😊