Was tun bei Flüssigkeitsmangel?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin jetzt in der 12. Woche und dachte es wird besser mit der Übelkeit. Pustekuchen. Mir ist jetzt die 7. Woche schlecht. Mittlerweile kann ich mich nur noch von Laugenstangen ernähren. Obst/Salat/Kartoffeln kommen postwendend zurück.
Trinken kann ich meist nicht mal einen Liter am Tag. Spätestens abends ist aber alles wieder draußen. Als hätte mein Magen die Flüssigkeit vom ganzen Tag aufgehoben kommt alles in fluten wieder raus. Nachts bin ich natürlich dann halb am verhungern und verdursten, weil man Abendessen ja quasi raus ist. Das führt zu Schlafproblemen usw.
Was jetzt aber besonders schlimm für mich ist ist der Flüssigkeitsmangel. Ich trinke morgens eine Tasse selbst gemachten Ingwer Tee und versuche dann über den Tag verteilt eine 0,7l Wasser Flasche zu schaffen. Alles andere funktioniert nicht. Habe schon weitere Tees oder apfelschorle ausprobiert.
Mittlerweile habe ich mega Kopfweh auf der Arbeit und weiss nicht was ich machen soll.
Habt ihr Tips?
Viele Grüße

1

Was sagt denn Dein Arzt zu Deinem Problem?
Nimmst Du Medikamente, Vomex o. ä. gegen die Übelkeit?
Wenn es wirklich nicht trinken kannst, wirst Du Infusionen benötigen, das ist ja nicht ungefährlich.

2

Hab leider erst nächste Woche Donnerstag wieder einen Termin. Beim letzten Termin meinte sie das ist am Anfang normal. Wahrscheinlich hat sie auch nicht gedacht dass es so lange anhält. 😓

3

Hast Du denn schon Medikamente probiert, Vomex oder Agyrax?
Wenn das auch nicht hilft, würde ich vor dem Wochenende auf jeden Fall noch beim Arzt anrufen bzw. hin gehen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo, ich hatte auch seit der 6. Ssw bis zur 14. Ssw extrem Übelkeit, musste zwar nicht täglich brechen, aber ständig würgen und somit hat mein Magen geschmerzt und ich konnte oft kaum was essen, trinken ging aber ich kam auch vor der Ss nie auf 2 Liter am Tag, muss mich also momentan zwingen zum Trinken. Mein Arzt meinte damals essen ist nicht so wichtig wie Flüssigkeit, falls ich die nicht aufnehmen kann oder in mir behalten, dann muss ich zur Infusion täglich, damit es eben zu keinem Flüssigkeitsmangel kommt. Besprich dich mit deinem Fa, vielleicht kann man dir weiterhelfen mit Medikamenten oder so. Und die Kopfschmerzen kommen definitiv vom Flüssigkeitsmangel, das ist bei mir auch immer so, vor allem auf der Arbeit, aber ich zwinge mich momentan immer eine Flasche mit Wasser oder Orangensaft oder Apfelsaft mit mir zu tragen und ständig zu trinken. Manchmal geh ich die Flasche 2-3x in der Stunde nachfüllen nur damit ich auf 2-3 Liter pro Tag komme.

7

Hallo, du solltest definitiv bei deinem FA anrufen! Sonst liegst du nachher schneller im Krankenhaus, als dir lieb ist. Ich konnte da am anfang der SS auch ein Lied von singen und bei mir hat Vomex als Retard Tablette nach ein zwei Tagen deutliche Wirkung gezeigt. Morgens und abends eine und es hat mir wunderbar über den Tag geholfen. Leide seit der 8. Woche darunter, bin mittlerweile in der 23. und versuche regelmäßig drauf zu verzichten, mit eher mäßigem Erfolg. Hatte am Anfang die normalen Vomex probiert, die jedoch auch postwendend raus kamen. Daher probier wirklich mal die Retard aus in Absprache mit deiner Ärztin!!

8

Danke für den Tipp.

Das macht mir ja Hoffnung 🙈
23. Ssw und immer noch diese Übelkeit? Du Arme 🙁

9

Hey, probier das echt mal, war auch sehr verzweifelt am anfang und war froh, wenn mal was zum trinken drin geblieben ist. 10x+ übergeben am Tag war nichts. Und die retard haben zumindest mir wirklich toll geholfen. Mittlerweile ist es mit Tabletten echt komplett weg, aber ohne.. schwierig hab ich gefühlt immer wieder einen "Rückfall". Daher hab ich nun gesagt ich nehme sie noch ein paar wochen und probiere das dann nochmal sie weg zu lassen. Ist mittlerweile auch ein kleines Vermögen :D

weiteren Kommentar laden
11

Bei mir war es damals auch ziemlich schlimm ( hab in den ersten 20 Wochen 15 kg abgenommen 😬) das einzige was an Essen drinnen blieb waren Hamburger von MC Doof 😬, der Arzt meinte damals die tun irgendwas in das Essen rein was Übelkeit verhindert, die Erfahrung hatten andere auch, ob das allerdings stimmt oder Zufall war weiss ich nicht. Bei mir war das Ende vom Lied das ich 2 Wochen stationäre im Krankenhaus war und ständig Infusionen bekam, dann war der Schwindel, die Kopfschmerzen und die Übelkeit endlich weg.
Ingwertee hat nur bedingt geholfen. Die Übelkeit blieb etwa bis zur 30. Woche.
Ich drück dir die Daumen das es bald besser wird.