Diabetes in der Ss - ich werde nicht satt

Guten Abend .
Seit kurzem weiß ich von meinem Schwangerschaftsdiabetes. Nicht Insulinpflichtig. Ich versuche es mit einer Ernährungsumstellung / Diät.
Laut Arzt & Beraterin soll ich nicht hungern.
Genau dies mache ich gefühlt. Je mehr ich esse desto höher mein BZ - logisch. Deswegen esse ich weniger.
Als Beispiel:
Morgen : 1 Scheibe Schwarzbrot mit Käse oder Magerquark. Dazu etwas Gemüse.
Mittags : Warmes Mittagessen abwechslungsreich.
Abends: 2 Scheiben Vollkornbrot mit Gemüse.
Ich bin tagsüber/ abends gefühlt hungrig. Ich habe sonst viel Obst zwischendurch gegessen ( ich liebe Obst) oder auch mal Süßes bzw spät Abends ein Brot. Das mache ich alles nicht mehr. Mir fehlt mein Obst, ich wiege mich tgl und es wird immer etwas weniger. Ich habe bis jetzt 7 Kilo zugenommen. Allerdings auch mit Übergewicht in die Ss gestartet. Der Gewichtsverlust ist nicht schlecht, aber mein Baby ist sehr schmal und klein. Das passt eigentlich nicht zum Diabetes, aber so ist es nun mal. Ich habe Angst, wenn ich nicht genug esse, und abnehme, das es der Maus auch noch mehr schadet.

Habt ihr Tipps, was ich gut essen könnte um den Hunger zu stillen?
Hebstzauber mit Wunder im Bauch fast 33 Ssw

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ganz ehrlich: wenn du nicht satt wirst und sogar Gewicht abnimmst, würde ich mir einfach Insulin geben lassen.
Ich hab das jetzt zwei mal durch und jedes Mal ging es mir ab einem bestimmten Punkt so schlecht, weil ich nichts mehr essen konnte und nur noch Hunger hatte.

Was spricht denn gegen eine Einstellung mit Insulin?

5

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was genau gegen Insulin spricht. Ich hatte vor 2 Wochen ein Termin, wo die Diagnose gestellt worden ist. Nächste Woche Freitag werden meine Werte ( ich messe 4 x tgl.) besprochen. Ich soll probieren die Werte unter 140 zu halten ( 1 Stunde ) nach dem Essen. Dise Werte kann ich nur halten, wenn ich wie oben beschrieben esse.

11

Hallo,

bei mir hat z.B. „gegen eine Einstellung mit Insulin“ gesprochen, dass ich nicht in einem Krankenhaus mit Kinderklinik entbinden wollte, sondern in meinem Wald-und-Wiesen-Klinikum um die Ecke. Dafür hab ich sehr gerne ganz genau auf meine Ernährung geachtet. Außerdem wollte ich nicht genau am ET eingeleitet werden (machen die FA gerne bei Insulinpflichtigem Ss-Diabetes). So lange man es mit der Ernährung hinkriegt, würde ich niemals freiwillig Insulin spritzen wollen... Meine Meinung.

Gegessen habe ich trotzdem so, dass ich satt war, zugenommen habe ich aber ab der Diagnose auch nicht mehr.

Als evtl. Essenstipps lass ich mal folgendes da:

Natur- oder gr. Joghurt mit Haferflocken und Obst zum Frühstück
Obst zwischendurch geht, nur halt kein extrem zuckerhaltiges, sprich keine reifen Bananen, lieber säuerliche Äpfel, Heidelbeeren...
Fleisch mit viel Gemüse und etwas Kartoffeln zu Mittag
Fisch, Vollkornreis
Vollkornspaghetti Bolognese...
Abends Eiweißbrot/Sportlerbrot/Vollkornbrot (echtes! Nicht gefärbtes) mit Käsescheiben, Hüttenkäse, .. Knäckebrot. Ganz dunkle (80%+ Kakao) Schokolade ging bei mir gut zum Nachen (natürlich da auch keine ganze Tafel).

Auf jeden Fall eiweißreich und wenige Kohlenhydrate, das war mein Trick. Aber jeder Körper reagiert anders, vllt. jagen bei dir ja die Kohlenhydrate den Blutzuckerwert nicht so in die Höhe.

LG

2

Iß mal mehr Eiweiß. Das macht satt und viiiiiel Gemüse dazu ne Handvoll Nudeln oder Kartoffel.

Brot funktioniert ganz schlecht bei mir. Bin auf Eiweißbrot umgestiegen.

6

Eiweiß wäre eine Idee. Was isst du den so ? Ich muss immer direkt an Naturjoghurt essen.

10

Fleisch, Fisch, Eier, Joghurt, Käse

Obst kannst du gut mit Joghurt kombinieren. Dann haut der Zucker nicht so rein. Kohlenhydrate eh am besten mit Eiweiß oder fett kombinieren, dann steigt der BZ viel langsamer

3

Hülsenfrüchte machen auch gut satt. Bohnen, Kichererbsen etc., damit kann man auch super einen Salat aufpeppen und sättigender machen.

4

Hi,

du solltest dich nicht nur auf 3 Mahlzeiten täglich beschränken.

So wie ich es erkennen kann fehlen dir scheinbar die Zwischenmahlzeiten.

Iss doch nachmittags mal einen Joghurt mit Obst oder eine Obst Bowle.

Vergiss nicht, mit dem Obst auch Eiweiß zu dir zu nehmen. Das ist wichtig damit der BZ nur langsam steigt und nicht wie eine Rakete hoch schießt.

Dein Baby signalisiert deinem Gehirn das ihm KH fehlen, deshalb der Hunger. So in etwa hat es mir mein Diabetologen erklärt. Nur etwas fachmännischer 🤭

VG♥️

7

Von der Kombi Obst - Joghurt wusste ich nix. Also das es den Bz langsam steigen lässt. Das werde ich direkt morgen ausprobieren.
Ich würde am liebsten gar nicht mehr messen, um das Übel zu sehen.

8

Ich verstehe dich da total.

Ich hab eine Insulinresistenz und musste zur Ernährungsberatung. Dort wurde mir das auch noch einmal mit dem Obst erklärt.

Immer Joghurt, Käse oder Quark dazu essen. Kannst es auch googeln. Sehr interessant.

Ich habe vorher auch immer ganz stur meine 3 Mahlzeiten gegessen.

Das ist aber leider zu wenig. Man muss versuchen seinen BZ konstant zu halten und ihm keine Gelegenheit zu Zick zack Kurven zu geben.

Versuch es mal mit 5 kleineren Mahlzeiten pro Tag.

Ich tracke mein Essen auch täglich in der Yazio App.

Ist für mich ein Vorteil, da ich so den Überblick darüber habe was und wie viel ich esse. Zeige es alle zwei Wochen meiner Ernährungsberaterin.

Seit der SS esse ich auch viel bewusster. Gesünder.

9

Also ganz ehrlich, da hätte ich auch hunger. Das kommt mir schon sehr wenig vor. was mich sehr sättigt ist gekochter Buchweizen, also in ganzen Körnern.

12

Ich versteh dich total, denn so ging’s mir anfangs nach der Diagnose auch.
Man neigt dazu weniger zu essen, um die Werte zu erreichen, statt sich an „richtigen“ Dingen satt zu essen.
Ich spiele mich jetzt langsam ein. Und teste mich in Rücksprache mit dem Diabetologen und der Diabetes-Beraterin durch.

Morgens geht Naturjogurt mit Heidelbeeren und Kiwi, sowie Mandeln und Kokoschips super. Alternativ hab ich Low Carb Müslis für mich entdeckt und normale Milch durch Mandelmilch ersetzt. Mir fehlen Brot/Brötchrn schon, aber verschiedenste Tests haben ergeben, dass mein Zucker die grad einfach nicht mag.

Mittags gehen Kartoffeln ganz gut als Beilage, anstatt klassischer Pasta etc.
Die Diabetes-Beraterin sagte, dass Kohlenhydrate in Kombination mit gutem Fett weniger schnell ins Blut gehen. Vollkornnudeln mit Tomatensauce waren nicht gut, mit Bolognese ging’s besser.

Abends hab ich auch Eiweißbrot für mich entdeckt. Das ist wirklich lecker. Dazu dann Salat, mal ein Wiener Würstchen etc.

Zwischendurch gibt’s Nüsse, Äpfel, Gemüse oder mal nen Jogurt.

Viel trinken und bewegen. Nach dem Essen ne Runde um den Block wirkt Wunder.

Ich jammere auch oft rum, weil mir ein paar Sachen fehlen. Was würde ich gern so ein schönes frisches Brötchen mit Nutella essen 😋
Aber „das Ende“ ist vermutlich absehbar und wir schaffen das!

13

Du kannst folgende Kohlenhydrate massig essen ohne Probleme zu kriegen:

Linsen
Bohnen wie bsp Kidneybohnen
Quinoa
Hirse
Buchweizen
Nudeln aus Erbsenmehl, Kichererbsen etc
Kichererbsen
Backen aus Kokosmehl, Mandelmehl etc - alternativ getreidefrei geht oft gut, ich süße dann mit Xucker wenn ichs nicht aushalte ohne kuchen^^

In der letzten ss konnte ich nur noch selbstgebackenes Brot voller Ballaststoffe und Vollkorn essen (viel Leinsaat, Flohsamen etc), nur alternative Nudeln wie oben beschrieben und sonst halt alles was oben steht, hab viel chili con qzinoa gegessen etc.

Noch ein Tipp, nach JEDER verdammten Mahlzeit 1/2 spazieren, das ist ein absolutes Wundermittel, du wirst staunen!

17

Achso, schwarzbrot ist übrigens eher nicht so ideal die sind oft gesüßt.
Hol dir lieber ein richtiges Vollkornbrot ohne Weizen und ohne Zucker vor allem, wenn du nicht selbst backen willst.

14

Hallo,

erstmal ist es sehr gut, dass der SS Diabetes entdeckt wurde und dein Kind nun nicht mehr dem zu hohen Zuckerspiegel ausgesetzt ist. :-) Dafür lohnt es sich doch erstmal „umzudenken“. Du wirst dich da gewiß noch reinlesen und für dich selbst herausfinden, welches Essen gut und weniger gut für dich ist (hatte auch immer wieder anfangs ein paar Ausreißer nach oben).

Prinzipiell:

VOLLKORN geht immer, ob Reis oder Nudeln oder Brot. Vollkorn lässt den Blutzucker vieeel langsamer ansteigen als Weißmehl.

Und: HAFERFLOCKEN!! Die sind echt fast schon ein Geheimtipp bei Diabetikern. Gerne viel davon in deine Diät einbauen. Mit Joghurt mischen (kein Honig, das ist Zucker pur, lieber Obst wie Beeren, Apfel... KEINE Bananen! Zu süß) dann sind sie lecker. Mit Milch musst du testen, der Milchzucker ging bei mir leider gar nicht gut.....

HÜLSENFRÜCHTE (Linsen mit Spätzle #mampf) gehen meist gut

Sonst hier noch ein paar Vorschläge:

Vollkornnudeln, Vollkornreis - mit Bolognese, Gulasch, Lachs... (Sahnesoße geht auch gut, Fett verlangsamt den Blutzuckeranstieg, dann aber bitte mit Vollkornbeilagen oder ohne)

Vollkornknäckebrot schmeckte mir besser als Vollkornbrot, das mir zu sauer ist

Fleisch jeglicher Art mit Ofenkartoffeln als Beilage und Gemüse

Spinat, Ei, Kartoffeln

Es gibt noch viel das du trotz Ss Diabetes essen darfst. Ich habe die ersten zwei Wochen nach Diagnose auch aber SOWAS von gehungert :-p und mich eben langsam rangetastet und probiert was geht, was nicht.

Alles Gute! Und immer dran denken: du machst es vor allem zum Wohle deines Kindes im Bauch! :-)

15

Hi. Ich hatte auch Diabetes. Hattest du eine Ernährungsschulung? Wenn nicht, die steht dir zu und würde ich auch verlangen!

Zu deinem Essen:

Morgen : 1 Scheibe Schwarzbrot mit Käse oder Magerquark. Dazu etwas Gemüse.

Schwarzbrot hat jede Menge KH und oft ist auch Zucker enthalten, schau mal auf die Zutatenliste. Käse/Magerquark sind Milchprodukte, also isst du Milchzucker.

Besser wäre:
Eiweißbrot/Knäckebrot ohne Weizen mit Avocado und Tomaten
Rührei
Omelette mit Gemüse
Veganer Joghurt mit Beeren, Leinsamen, Haferflocken
Beeren sind vollkommen in Ordnung und treiben den BZ nicht in die Höhe! Also Brombeeren, Heidelbeeren, Himbeeren...

Zwischen dem Frühstück und Mittagessen würde ich auf jeden Fall einen Snack einschieben! Nüsse sind super, Rohkost, etc.

Mittags : Warmes Mittagessen abwechslungsreich.

Hier habe ich meistens einen großen Salat mit Fleisch gegessen.

Auch zwischen dem Mittagessen und Abendessen solltest du noch etwas essen. Bei mir ging gut Reiswaffeln mit Erdnussbutter.

Abends: 2 Scheiben Vollkornbrot mit Gemüse.
Welches Vollkornbrot?
Ich habe abends warm gegessen, gerne quinoa, Buchweizen, Bulgur, Couscous, Süßkartoffeln, dazu sehr viel Gemüse und Fisch/Fleisch.

Hungern solltest du auf gar keinen Fall, dass ist sogar gefährlich fürs Kind, da der Körper durch die Ketose Giftstoffe frei lässt.
Ich würde auch nochmal auf die Ernährungsschulung pochen!