Geburt im neuen Quartal: so what?!

Guten Abend Mädels,

Mir geht ein Satz der Chefarztsekretärin von der Geburtsanmeldung irgendwie nicht aus dem Kopf. Ich durfte mir in einem bestimmten Zeitraum einen Tag für unseren KS aussuchen und hab mich für den spätest-möglichen Termin, den 1.10., entschieden. Als ich ihr das sagte, murmelte sie etwas von "achso, ok, also im neuen Quartal".

Wisst ihr, warum ihr das offensichtlich wichtig ist? Hat das mit KH-Abrechnungen zu tun? Sollte mich das auch interessieren?
Ich bin als Beamtin privat versichert, falls das wichtig sein sollte dabei.

Lg, nani1982

1

Was die Krankenkasse angeht, fällt mir da jetzt nichts ein. Kann aber gut sein, dass das für die Abrechnung von Vorteil ist.

Nebenbei, wenn dein Mann Elternzeit nehmen will, ist der 01.10. ungünstig. Wenn er Elternzeit nimmt, ist er den ganzen Monat vom 01. bis zum 30/31. in Elternzeit. Er hat dann für diesen Monat beim Arbeitgeber keinen Urlaubsanspruch. Wenn das Baby am 02.10. geboren würde, hätte er den vollen Urlaubsanspruch. Wir hoffen sehr, dass unser Baby nicht am 01.10. kommen möchte...

2

Oh, ups, danke für den tollen Hinweis! Das kam ja gerade noch rechtzeitig und wir können darüber nachdenken 👍👍

12

Echt? Ich war mir ziemlich sicher, dass meinem Mann bei beiden Kindern (wurden nicht an einem 1. geboren) Urlaubstage abgezogen wurden, aber dann müssen wir uns da wohl nochmal schlaumachen :-)

weitere Kommentare laden
3

Wir machen Privatabrechnungen zb jeden Monat. So ist das übersichtlicher.
Nun kenne ich die Organisation der Klinik nicht, aber vielleicht organisieren die sich so, dass sie alles in Quartale einteilen?!
Ist deren Orga und hat auf dich keinerlei Auswirkungen. Also nehme ich mal an, denn mir fällt auch nichts ein, weswegen es bei Privaten relevant sein sollte irgendetwas mit Quartalen zu verbinden.

4

Ein GANZ wichtiger Termin! Ich bete jeden Tag, dass meine auf keinen Fall vor dem 01.10 kommt! Bloß nicht. Dein Kind wird dann das Jüngste in der Schule sein, denn hier ist der Stichtag. Ich will nie, dass mein Kind mit 5 in die Schule muss, in einer Phase, in der Bewegung nochmal richtig wichtig wird. Bei meiner Großen, die 5 Tage vorher kam, war es ein Kampf, dass wir nicht mussten. Und ein Glück... sie hätte das nicjt gepackt.
Ab Oktober hast du ein "kann" Kind und kannst entscheiden, was gut für dein Kind ist. Schule ja oder nein...
Bleib bei der Entscheidung, ist super.

5

Das kommt auf Bundesland an! In BW gab es eine Petition und jetzt wird der Stichtag schrittweise auf den 30.6. vorgeschoben. Also kommt kein Kind mehr mit 5 in die Schule. Bei meiner Tochter wäre es mit dem 13.9. nämlich auch knapp geworden.

6

Ah wie toll, hier in NRW gabs auch so eine Petition, hilft aber alles nix, mein Kind hätte gemusst und nichts wird geschoben. Finde gut, dass es sich in BW ändert.
Dann muss die Verfasserin schauen wie es bei ihr ist.

weitere Kommentare laden
11

Ich muss am 1.10. extra früh um 8uhr zum Fa, damit ich meine Überweisung bekomme (Geburtsplanung in der Klinik am gleichen Tag ) für das neue Quartal. 😂🙈

17

Ich brauchte tatsächlich ne neue Überweisung von FA... Geburtsanmeldung im September, Geburt Anbeginn 31.10.