Am Boden zerstört..

Hi Mädels, ich war gestern in der 9 Ssw beim Arzt zum Ultraschall. Das Herz schlägt und es ist ca 1,7cm gross also eigentlich alles wie’s sein sollte. Doch dann meinte die Ärztin dass ihr die Kopfform nicht so ganz gefällt, es wäre ihr nicht rund genug und sie meinte dass es eine fehlbildung sei und das beste wäre wenn wir dir ss abbrechen. Ich sollte dann nochmal in die Klinik, weil die bessere Geräte haben und die Ärztin dort meinte sie bestätigt es aber würde noch 2 Wochen warten, weil es so klein ist.
Ich bin total am Boden zerstört, was soll ich denn nun machen? Die 9 Woche ist noch so früh, kann sich da noch was ändern oder ist ihre Meinung in Stein gemeißelt?
Wir haben es so lange versucht bis es dann auf natürlichem Weg geklappt hat, haben uns so unendlich gefreut und nun das.. ich weiß nicht wohin mit mir, könnte einfach nur noch heulen und mich verkriechen.

3

Hallo,

ich weiß genau, wie du dich fühlst, denn wir haben bei unserem ersten Kind ähnliches erlebt.
Das Baby wurde von den ersten beiden Ärzten für nicht lebensfähig bzw. mindestens schwerst mehrfach behindert erklärt und uns wurde geraten, die SS abzubrechen. Allerdings war bei uns die Nackenfalte bei 9 mm UND eine erste Fruchtwasseranalyse hatte einen schweren Gendefekt ergeben.
Da ich aber trotzdem vehement gegen eine Abtreibung war, wurden wir zu einem dritten Arzt überwiesen, einem der besten Pränataldiagnostiker Deutschlands im Frankfurter Bürgerhospital. Der wiederum meinte, dass das Baby für ihn völlig okay aussehe, wenn er nicht von den Untersuchungsergebnissen wüsste. Er hat uns die SS über begleitet, wir haben die Fruchtwasseranalyse in der 20. SSW noch einmal wiederholt, als sich das Baby weiterhin regelgerecht entwickelt hat. Diesmal hatte sie ein unauffälliges Ergebnis. Unser Sohn ist völlig gesund zur Welt gekommen.
Ich kann natürlich leider nicht sagen, dass mit deinem Baby alles okay ist, aber ich möchte dich ermutigen, den Ärzten nicht blind zu vertrauen, denn die Grenzen der Pränataldiagnostik sind doch recht eng - so richtig hineinschauen in den Bauch kann man dann eben doch nicht!
Hol dir vor einer endgültigen Entscheidung unbedingt noch die Meinung von einem weiteren Experten.

Alles alles Gute
Sabine

9

Warst du bei Prof, Dr. Bahlmann selbst?
Er ist zusammen mit Prof. Dr. Louwen einer der Besten und wirklich sehr empfehlenswert.
Ich selbst war damals bei Prof. Dr. Louwen in der Uni, weil im Bürgerhospital der Termin später gewesen wäre.

11

Ja, das waren wir.
Das war die glücklichste Fügung, die uns passieren konnte.
Herr Bahlmann hatte sich sehr für unseren "Fall" interessiert und hat uns die restliche SS bis zur Geburt betreut. Sogar in den Jahren nach der Geburt habe ich ihn ein paarmal mit unserem Sohn im Bürgerhospital besucht und wir hatten ihm auch die Erlaubnis erteilt, über unseren Fall auf Fachtagungen zu berichten, um darauf aufmerksam zu machen, dass auch solche SS gut ausgehen können.

weitere Kommentare laden
1

Hallo liebes !! Ich wünsch dir erstmal ganz viel Kraft ❤️

Noch ist nichts entschieden.. bei solchen Dingen würde ich mir definitiv eine Zweitmeinung einholen.. ein Recht hast du aufjedenfall.

Pränatal ist hier das Stichwort.. versuche ein Termin zu organisieren.. die Kliniken sind beim Ultraschall leider auch nicht super spitze !

Das sie hier direkt sagt was für die Sache ist, finde ich nicht richtig. Bin selbst Arzthelferin.

Die Entscheidung fällst du immernoch mit deinem Partner.

Gib uns aufjedenfall nochmal Bescheid ❤️

Liebe Grüße Mihri

2

Bloß nicht voreilig abbrechen. Ich persönlich würde das Ersttrimester Screening machen mit nfm und vielleicht sogar den nipt test. Wenn sich da dann was bestätigt kann man ja immer noch abbrechen wenn man das möchte. Aber stell dir mal vor es ist doch alles ok und du brichst ab. Suche vielleicht direkt einen Praenataldiagnostiker, die haben meist mehr Ahnung.

Alles Gute, ich hoffe das sich alles zum Guten wendet

4

Meine Liebe,

Ich erzähl Dir mal kurz von uns.
Wir bekamen in der 14.SSW die Diagnose Holoprosenzephalie - nicht lebensfähig. Das wurde auch noch mehrfach bestätigt. Wir haben viel gelesen, uns Zeit genommen und dann in der 18.SSW tatsächlich abgebrochen.
Ich kann Dir nur mitgeben Dich von den Ärzten nicht stressen und drängen zu lassen. Ihr müsst für Euch eine Entscheidung fällen und damit auch später leben können. Dafür könnt Ihr Euch theoretisch die komplette SS Zeit für nehmen. Manchmal nehmen einem ja auch die Mäuse die Entscheidung ab.
Ich denke, dass in der 9.SSW noch viel passieren kann.

#liebdrueck Strahleface

5

Ich kann dich völlig verstehen fühl dich gedrückt. Also ich verstehe manche FA nicht bevor die wirklich aber wirklich sicher nicht sind wie können die solche Befunde raus labern? Also ich hab bis zum 1 jahr in Hamburg gewohnt seit 9 Jahren ungefähr hatte ich super tollen FA sehr sehr zufrieden dann bin ich umgezogen leider FA gewechselt und seit 1 jahr habe ich 4 FA gewechselt weil ich garnicht zufrieden war bei Kontrollen ging nur 3 min fertig. Jetzige Arzt ist nicht super aber besser als die andere trotzdem habe ich Kontakt mit FA in HH. Also liebes bevor du was tuhst geh lieber zum anderen Arzt. Viel Erfolg alles gute

7

PS bin jetzt schwanger in ÜZ5 bis jetzt andere FA meinte ich soll Tees oder irgendwelche Tabletten trinken zum schwanger werden irgendwas stimmte nich angeblich naja bin nach HH gefahren zum mein alten Arzt er meinte ist alles super nichts trinken nehmen ausser follsäure gut das ich gehört habe jetzt bin ich in 4 ssw.

6

Welche Diagnose habt ihr denn bekommen? Aber ja, ich würde da auch zur Pränataldiagnostik gehen.

8

Wie schon richtig gesagt wurde, ist noch gar nichts sicher.
Du solltest erstmal zu einem richtigen Pränataldiagnostiker gehen und dort werden dann einige Untersuchungen, unter anderem wahrscheinlich auch eine Fruchtwasseruntersuchung. Wenn es eine Fehlbildung oder Behinderung gibt, dann wird die Pränataldiagnostik das auch finden und würde es bestätigen. Es kann alles, muss aber nicht. In der 9. Ssw sind solche Diagnosen, alleine über den Ultraschall, ziemlich gewagt. Da hätte sie höchstens den Verdacht äußern und ihre Kompetenz dabei nicht überschreiten dürfen. Wenn sie keine Pränataldiagnostikerin ist, sollte sie es doch bitte denen überlassen und dir keine Panik machen. Das kann die Pränatalmedizin dann immer noch, wenn es sich denn bewahrheiten sollte.
Fühl dich ganz herzlich gedrückt und hoffe einfach, dass alles gut ist, denn dazu hast du noch allen Grund. Solange da noch ein Fünkchen besteht, solltest du die Hoffnung nicht verlieren.
Alles Liebe

10

Hallo, vielen Dank für die lieben Worte. Ich war bei der Pränatalmedizin im Klinikum und sie hat es vorsichtig bestätigt. Ich weiß nicht was ich tun soll.. die 9 Woche ist ja auch noch extrem früh, bin einfach fix und fertig..

12

Dan kann ich mir vorstellen. Doch halte dich erstmal daran fest, dass die bislang nur vorsichtig mit der Aussage ist und sich noch nicht fixieren wollte. Was wurden dann für Untersuchungen gemacht? In der 9. Ssw hast du auf jeden Fall von Luft nach oben um aufzuatmen. Wenn die Diagnostik sich bislang lediglich auf Ultraschalluntersuchungen bezieht, ist auch noch alles drin.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass doch alles gut wird.

weitere Kommentare laden