Zahlen für 1. Ultraschall?

Hallo ihr lieben ❤️ Ich durfte vor 3 Tagen einen positiven Test in der Hand halten und freue mich natürlich riesig auf den ersten Frauenarzt Termin. Da ich vom Beruf Erzieherin bin brauche ich für meinen BV eine schnelle Bestätigung für die Schwangerschaft. Ich habe für den 5.10 ein Termin bekommen allerding wurde mir gesagt , das ich für diese Ultraschalluntersuchung zahlen muss, da erst ab der 9. Woche die Krankenkasse das übernimmt ... stimmt das denn so? Also musstet ihr auch zahlen? Und wie oft wir denn ab der 9. ssw ein Ultraschall gemacht. Liebe Grüße

10

Komisch ich musste am Anfang kein Ultraschall bezahlen. Es geht ja nicht darum das du etwas sehen möchtest sondern das er Frauenarzt guckt das alles da und gesund ist. Das solltest du nicht bezahlen müssen. :/

1

Hey guten Morgen. Also ab wann genau diese Ultraschall übernommen werden, weiß ich nicht.
Aber es ist richtig das dir in der Schwangerschaft 3 Ultraschalle zustehen . Der Rest muss dann bezahlt werden, außer es sind irgendwelche Probleme da.
Lg

2

Das habe ich noch nie gehört! Und ich bin zum dritten Mal schwanger und hatte jedes Mal einen anderen FA.
Zur Schwangerschaftsfeststellung gehört der Ultraschall, der zählt auch nicht zu den regulären drei Ultraschallen. Wenn du dann noch zusätzlich zu jedem Termin einen Schall willst, kostet das. Wieviel hängt vom FA ab. Aber wie gesagt, zur Bestätigung der Schwangerschaft darf das nichts kosten.
LG

3

Meines Wissens nach wird auch der Ultraschall zur Schwangerschaftsfeststellung gezahlt. Ansonsten frag mal deine KK.

Danach nur noch die 3 großen Screenings oder bei medizinischer Indikation.

Bezahl-US sind ab Januar eh verboten, also lass dir keine Flatrate etc aufquatschen.

4

"Bezahl-US sind ab Januar eh verboten, also lass dir keine Flatrate etc aufquatschen."

Ich dachte das gilt nur für 3D?
LG

5

Das gilt für alle medizinisch nicht notwendigen US.

3D kann ja medizinisch auch notwenig sein um bspw Spina bifida oder MKG-Spalte zu diagnostizieren oder auszuschließen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
auch ich musste für meinen ersten US bezahlen, da war ich in der 5 Ssw. Ich war sehr überrascht, da ich das bei meiner ersten Schwangerschaft auch nicht musste, damals war ich auch ungefähr 5 Ssw.
Darauf hin habe ich mit meiner KK telefoniert und die haben bestätigt, der US vor der 9 Ssw muss selber bezahlt werden, da zum einen eh nicht viel zu sehen ist und zum anderen immer noch die höhere Gefahr eines Abgang besteht.
Ich denke, wenn du nur die Bestätigung brauchst, dass du schwanger bist müsste auch der Bluttest reichen und der wird, glaube ich, von der KK übernommen.
LG

28

Ja mir wurde das auch bestätigt . Aber so wie man liest macht das anscheinend jeder Arzt anders . Für mich ist es definitiv kein Problem. Dann zahle ich eben die ersten 2 Bildchen ❤️

8

Herzlichen Glückwunsch erstmal 🍀
Meinen 1. US hätte ich in der Kinderwunschklinik haben sollen, wg Corona fiel der aus. Sie schickten mich zum Gyn.
Die hat mir klar kommuniziert, dass sie den eigentlich nicht bezahlt bekäme. Da eben nur 3 US vorgesehen sind. Gemacht hat sie es trotzdem - aber das war ein quicky sag ich dir. 😅
Zufällig hab ich die Tage auf der Internetseite meiner KK gelesen, dass die 2 zusätzliche US zahlen. Keine Ahnung wie die Praxis das letztendlich gemacht hat. 🥴

9

Herzlichen Glückwunsch!!! Hab auch nächste Woche termin hab nach gefragt nein ich muss nichts zahlen bei Ultraschall bin dann auch so 5 ssw. Wenn sie da nichts sehen wird muss ich in 2 Wochen wieder hin muss ich nichts zahlen ich muss nur zahlen wenn ich 3D Bilder haben möchte.

11

Ich bin auch als Erzieherin früh hin (5.Woche) und musste nix zahlen. Sie hat die Schwangerschaft aber auch nur durch US festgestellt, kein UrinTest oder Blut!
Ich würde auch bei der KK anrufen und nachfragen.

12

Den Schwangerschaftsfeststellungs-Ultraschall in der 8. Woche musste ich nicht bezahlen und hab auch ein Bildchen bekommen! Ansonsten hält sich meine Praxis an die 3 USs (laut Mutterpass), die von der KK übernommen werden. Sonst müsste ich zusätzliche US eben bezahlen. Jetzt zum Ende hin, wird aber wohl nochmal außertourlich das Baby vermessen ohne was zu bezahlen!
In meiner ersten Schwangerschaft hab ich das HCG übers Blut bestimmen lassen für die Bescheinigung für den AG, da ich erst später einen Termin bekommen habe. Würde ich aber so ohne US nicht wieder machen, da die Schwangerschaft dann letztendlich nicht intakt war.
Ich würde an Deiner Stelle bei der KK nachfragen!