Welche pränatale Diagnoseverfahren habt ihr machen lassen?

Hallo ihr 🥰 Lieben!
Ich bin in der 11. SSW und habe am Dienstag bei meiner Gynokologin den ersten großen Termin.
Ich hatte sie zuletzt gefragt (vor ca. zwei Wochen) was denn an diesem Tag alles geprüft bzw. untersucht wird. Sie meinte lediglich nur die SSL und eine Blutprobe.
Ich habe mich im Internet und in meinem SS Buch nachgeschaut und da waren einige mehrere Verfahren aufgelistet, die zu dieser ersten Untersuchung durchgeführt würden.
Mir kam das etwas mager vor...
Was war alles bei euch? Welche Untersuchungen hat die Gynäkologin bei euch durchgeführt?

1

In der 12 SSW hatte ich folgende Untersuchunngen:
Urinprobe
Blutabnahme
Ultraschall mit Nackenfaltenmessung (150€ Selbstzahler)
Harmony Test mit Geschlechtsbestimmung (299€ Selbstzahler)

Sprich deinen Arzt einfach drauf an, er hat mir von sich aus auch nur die Nackenfaltenmessung angeboten. Der Harmonytest wurde nur durchgeführt weil ich ihn darauf ansprach und es gern testen wollte.

3

Meine FA bietet nur das normale 1. Screening an,also US mit SSL und was noch im Mutterpass drinsteht , Urin,Blutdruck, Bluabnahme,Gewicht an.
Für das ErsttrimesterScreening ( Nackenfaltenmessung,Bluttest(nicht Harmony) PräeklampsieRisiko) bin ich zu einem Spezialisten. Den hat mir meine FA empfohlen.
Den Harmony Test hätte ich bei ihr machen können,aber das ist ja nur eine weitere Blutabnahme,die dann in ein spezielles Labor geschickt wird.
Wir haben das ErsttrimesterScreening machen lassen,wäre das auffällig gewesen,dann erst den Harmony Test.

2

Ultraschall und Blutprobe sind Standard. Sämtliche weitere Untersuchungen, woe z.b. Harmony, Ersttrimesterscreening mit NFM sind IGeL Leitungen und müssen selbst gezahlt werden. Wenn der FA es nicht von selbst anbietet ihn/sie drauf ansprechen.
Ich habe nichts zusätzlich machen lassen, da der uns interessierende Gendefekt erst in der Feindiagnostik frühestens gesehen werden kann. Hier stand von vornherein fest, dass ich eine Überweisung bekomme aufgrund Vorgeschichte.
Meine Arztpraxis hatte mir aber diverse Infobroschüren beim ersten Termin mitgegeben, wo auf sämtliche Tests eingegangen wird.
LG

4

Nur die Feindiagnostik in der 22. Woche.

Bei allen 3 Schwangerschaften!

5

Hallo,

Ich habe nur das "Standardprogramm" + CMV-Serostatus machen lassen. Meine FÄ hat freiwillig die Organe etwas genauer angeschaut beim Ultraschall (wir haben jedoch keine Nackenfalte vermessen oder so). Mir war das nicht zu mager um ehrlich zu sein. Das ist aber eine sehr persönliche Entscheidung - NFM, NIPBT etc habe ich nicht machen lassen, da ihr Ergebnis keine Konsequenzen nach sich gezogen hätte für mich. Den CMV-Test habe ich gemacht um mein Umgeborenes schützen zu können im Falle einer Seronegativität meinerseits, da ich schon ein Kind habe und daher eine gewisse Gefährdung besteht ohne extra Hygienemaßnahmen.
Wenn du eine Konsequenz aus einem Screeningverfahren ziehen würdest und es machen möchtest, dann sprich einfach deine FÄ darauf an, sie wird dich sicher beraten können.

Lg :)

6

Bei mir war vor dem 2. Ultraschallscreening auch immer nur Größe und Herzschlag im Ultraschall prüfen, plus Blutabnahme, Blutdruck, Gewicht, Urin.

7

Nur die Standarduntersuchungen, die man immer bekommt.
Für uns stand fest, dass wir bei einer Behinderung nicht abtreiben, und Herzfehler... kann man auch auf dem normalen Ultraschall erkennen.

8

Hallo, wir haben bei allen Kindern gar keine weiteren Untersuchungen machen lassen, da sie für uns keine Konsequenzen gehabt hätten. Sollte es organische Probleme geben, die für das kleine bei der Geburt gefährlich werden könnten, dann zeigt das das große screening in der 22. Woche. So lebt es sich für uns recht entspannt 😊
Liebe Grüße

9

Blutdruck, Urin, Hämoglobin, Gewicht, wie immer.
Testungen wegen chromosomalen Störungen, NF, ETT haben wir nicht machen lassen.